[Kaufberatung] PCIe SSD M.2 2242

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer PCIe SSD im Formfaktor M.2 2242.

Ich habe in meinem Notebook Dell Latitude E7450 einen SATA 2,5" Steckplatz und noch einen freien M.2 Steckplatz. In diesem Steckplatz sind leider nur die PCIe Anschlüsse verdrahtet und so kann ich das SATA Interface auf dem M.2 nicht nutzen. Ursprünglich ist der Steckplatz für eine WWAN Karte gedacht, aber die brauche ich nicht und PCIe ist nun mal PCIe... kommt also auf einen Versuch an.

Eine SATA 2242 lässt sich finden, nur leider kann ich damit nichts anfangen.

Kennt jemand einen Bezugsquelle für eine solche SSD?
120GB sollten ausreichen... mehr geht aber auch.

Bisher habe ich nur das gefunden, scheint es aber noch nicht auf unseren Markt geschafft zu haben?
Und es sind nur 64GB...
http://us.apacer.com/products/M.2-PT42-M/SSD/

Vielen Dank!
Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist man mit M2 SSD's die Key B+M unterstützen auf der sicheren Seite. Die müsste dann auf alle fälle gehen.

B+M Key passt sowohl für Sata als auch für PCIe M2

Z.B. ADATA Premier SP600 128GB, M.2 (ASP600NS34-128GM-C) Preisvergleich
Plextor M6G-2242 128GB, M.2 (PX-128M6G-2242) Preisvergleich
Transcend MTS400 256GB, M.2 (TS256GMTS400) Preisvergleich
TeamGroup TM4PS4 256GB, M.2 (TM4PS4256GMC101) Preisvergleich

Copy + Paste von Alles, was man über M.2 wissen muss

Was bedeuten die Keys von M.2-Karten?
Je nachdem welche Schnittstellen ein M.2-Port zur Verfügung stellt, wird eine bestimmte Form des Anschlusses eingesetzt. Diese so genannten Keys erfordern M.2-Steckkarten mit Aussparungen an bestimmten Stellen, so dass nur passende Steckkarten in den jeweiligen M.2-Port passen.

Praxisrelevat sind derzeit die Keys B und M. Key-B-Steckkarten haben eine Aussparung nach 6 Pins auf der rechten Seite und unterstützen PCI Express mit bis zu zwei Lanes sowie SATA. Bei Steckkarten mit Key M befindet sich eine Aussparung auf der linken Seite, fünf Pins vom Rand entfernt. Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt.

Die meisten derzeit erhältlichen M.2-SSDs sind Key B+M. Sie besitzen beide Aussparungen und können somit in Key-B- wie auch Key-M-Ports gesteckt werden. Käufer müssen sich vergewissern, dass Port und Modul den gleichen Key unterstützen, sonst wird die M.2-Karte nicht passen.

Kommt es auf Geschwindigkeit nicht an, so reicht eine M.2-SSD, die über SATA 3 angebunden ist. Vor dem Kauf muss man nur darauf achten, dass das Modul nicht zu lang für den vorgesehenen Steckplatz ist und dass der Key mit dem des Ports übereinstimmt. Mit SSDs, die Key B+M unterstützen, ist man auf der sicheren Seite.

Edit : oder verstehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch passt das - kein Problem.
Aber wenn auf der M.2 -Boardseite keine SATA Signale anliegen, kann auch keine SATA SSD angesprochen werden.
Daher bin sowohl durch den mechanischen Aufbau (42mm Länge) und durch das Interface begrenzt!

2242 mit SATA = Kein Problem
>2242 mit PCIe = kein Problem
Nur habe ich bisher keine Schnittmenge aus PCIe UND 2242 gefunden :wink:

Naja, wenn man sich so eine pcie+nvme fähige SSD ansieht, dann erkennt man, dass der Controller + DRAM auf der Platine schon fast so viel Platz einnehmen, wie eine 42mm m.2 gerade mal im Gesamten bietet...

Samsung SSD 950 PRO Overview | Samsung SSD

Zuletzt bearbeitet:
Jup exakt. Der WWAN Slot wird sonst ab Werk für das SIM Modul verwendet.

Entsprechende SSD (also M.2 2242 mit PCIe Anbindung) dürfte erst noch erscheinen. Schau mal hier zur PM971 und den M.2 Formfaktoren, so eine kleine BGA SSD wird dann entweder direkt auf die Platine des Rechner gelötet, oder eben auf eine kleine M.2 Karte und wie das Foto mit der entsprechenden SSD von Toshiba zeigt, dürften mehrere Hersteller sowas bringen. Die Frage wird da nur sein, wie gut solche SSDs im Handel zu haben sein werden, da es ja doch eher OEM HW ist.

Gibt es hier inzwischen neue Entwicklungen?
Ich konnte bisher noch nichts weiter ausfindig machen :(

2242 ist kein für SSDs verbreiteter Formfaktor und M.2 Slots die nur so winzige Module aufnehmen können, sind i.d.R. nicht für SSDs gedacht oder allenfalls für kleine Cache SSDs, wobei das Cachen von HDDs mit SSDs sowieso nicht das Gelbe vom Ei ist und wohl auch daher aus der Mode kommt, zumal SSDs deren Kapazität für ein Systemlaufwerk reicht inzwischen so günstig geworden sind, dass die Kombination aus HDD und Cache SSD auch preislich inzwischen weniger attraktiv geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh