PCIe SSD welche?

Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
490
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine PCIe SSD anzuschaffen.
Im Idealfall eine 4TB große die meine einzelnen 1TB SATA3 SSDs ersetzen könnte, trotzdem würden zur not 1TB reichen, weniger nicht.

Mir geht es eigentlich weniger darum große Dateien schnell zu kopieren, allerdings ist das auch ein schöner Effekt.
Mir geht es darum grundsätzlich die Ladezeiten des gesamten Systems, Software, Dateien (viele kleine, aber auch große) deutlich zu erhöhen und mich möglichst nah insofern eben mit SSDs möglich mich einer Ramdisk/s zu nähern.

Ich habe diverse Drives gefunden und im Prinzip ist das hier auf den ersten Blick genial:
Intel Solid-State Drive DC P3608 Series Solid-Stat SSDPECME040T401

4TB
5000mb/s Read
3000mb/s Write

Was natürlich extrem schnell ist.
ABER was genau hat IOPS zu bedeuten?

Zufälliges Lesen (100% span)850000 IOPS
Zufälliges Schreiben (100% span)50000 IOPS

hier liegt die Platte nämlich beim write deutlich unter der 850 Pro SATA3

4 KB Random Read100000 IOPS
4 KB Random Write90000 IOPS

Ist das wichtig?
Ist diese Platte für mein vorhaben geeignet oder gibt es bessere? Bin für weitere Vorschläge offen und Dankbar.

Intel 750 1.2TB SSD Series 2.5in PCIe 3.0 x4 20nm SSDPE2MW012T4M2

Die hier wäre auch noch interessant allerdings abgesehen von IOPS write nicht so spektakulär wie die 4TB Platte.

Wichtig ist das sie unter Windows 7 laufen muss bezüglich weiteren Vorschlägen.

http://www.seagate.com/de/de/enterprise-storage/solid-state-drives/nytro-xp7200-nvme-add-in-card/

bei der weiß ich nicht ob sie unter Windows 7 läuft.
Ist wohl allerdings die beste überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IOPS = I/O pro Sekunde, aber das hätte Dir google doch auch verraten können. Beachte das die Basis der Angaben bei Enterprise SSD in der Regel die Leistung im Steady State ist und bei Consumer SSDs wie der 850 Pro der Neuzustand. Bei Kopieren großer Dateien sind die IOPS wenig relevant, da sie sich auf zufällige Zugriffe von meisten 4k Länge beziehen (die konkrete Länge der Zugriffe sollte im Datenblatt stehen). Die Intel SSD 750 1.2TB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW012T4X1/SSDPEDMW012T401/SSDPEDMW012T4R5) ab € 887,43 kann man nhmen, aber der Preis des Anbieters ist überzogen und wenn die SSD in einen Rechner mit Server-HW wie dem in Deiner Systeminfo soll, empfiehlt Intel die DC P Reihe statt der Consumer Version 750, denn wenn es dann Probleme gibt, hast Du keinen Support zu erwarten.

Unter Windows 7 laufen auf PCIe SSD, man muss nur das kb2990941 einspielen oder ggf. in die ISO zu Installation einbinden, wie das gelt steht am im Link. Die Intel 750 bzw. DC P SSDs haben auch nicht die Probleme mit der Schreibperformance mit dem Microsoft stornvme Treiber die andere NVMe SSD haben.

Eine andere Alternative wäre noch die Samsung SSD 960 Pro 2TB, M.2 (MZ-V6P2T0BW) ab € 1261,87 ggf. in so einem einem solche Slot Adapter, die schreibt auch schneller und und die Angabe ist wirklich über die ganze Kapazität zu erzielen, eine passende Kühlung z.B. durch einen kühlenden Luftstrom oder Adapter mit Kühlkörper vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh