PCIe-Stromadapter von Conrad & Com-Tra passt nicht an Karte

M

Mirko76

Guest
Hi

hab mir für meine 7800GT bei Conrad einen Adapter geholt, um die Graka an
meinem NT betreiben zu können.

980370lb00fbepslu3.jpg

980370sz00fbepswk3.jpg

Wenn ich den Adapter an meine Graka anklemme, dann bootet mein Rechner nicht, ohne Adapter fährt er problemlos hoch.
Der Adapter passte schon schwer in die Fassung, da Pin5 am Conrad-Adapter eckig ist, in der Fassung aber rund.

Hab ein 350W-NT, Xilence-irgendwas

Nt zu schwach oder passt der Adapter nicht oder hat er eine falsche Pin-Belegung?

Edit: Noch eine Frage, was kann man mit der Karte anfangen ohne den Stromstecker? Sicher nur 2D-Kram, oder?

Bin für Tips offen

Mirko76

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dein restlicher Rechner sieht ja ziemlich sparsam aus :) Deshalb denk ich schon, dass das NT reicht. Aber da der Anschluss standardisiert ist, kann er eigentlich weder anders belegt sein, noch andere Pins haben.

Deshalb die "leidige Frage": Du hast aber den Stecker richtig rum drin? Oder warum ging er so schwer rein? :d

Der Stecker ist richtig drin, aber wie geschrieben, ist Pin5 an meinem Stecker eckig, auf der Karte ist die passende Buchse aber rund.

Wenn du die Bilder wiederhaben willst, lad' sie doch bei imageshack hoch.

Das mit dem Stecker wundert mich allerdings... War denn bei der Grafikkarte kein Adapter bei? Oder kennst du wen, der auch so einen Adapter nutzt, der dir den mal geben könnte?

bei der Graka war kein Adapter dabei, der Vorbesitzer hatte ein NT mit passendem Stecker
Ich kenne auch keinen, der so eine Karte hat, aber vielleicht kann ja hier jemand seinen Stecker mit dem von Conrad vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
also kann der Adapter von Conrad garnicht passen von der Form von Pin5 her.

Habe mittlerweile den Pin5 etwas angepasst, damit der Stecker in die Karte passt, aber leider tut sich immernoch nix.

@smilling_bandit: Kannst du die Pinbelegung deines Adapters mal mit dem Bild von Conrad vergleichen?

Ausrichtung wie oben auf dem Bild:

Pin2 tot (nicht belegt)

pin 1 und 3 gelb vom 4 pin molex

rest 4,5 und 6 4x schwarz wobei pin 4 doppelt belegt ist.

MfG

PS: Liberty stecker pin 1 bis Gelb 4-6 schwarz

Zuletzt bearbeitet:
warum 5 pin's sollten doch 6 seine
und ich würde da nicht weiter rum fumeln nacher geht noch die karte in arsch

hmm, komisch, ist ja komplett anders wie bei meinem

Edit: den hab ich mir bestellt, vielleicht klappts ja mit dem

06759oub1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja ist eh meine alte und die ist schon so halb im Eimer :( Sehr seltsam was Conrad da fürn Zeug verkauft.

Genauso sieht meiner aus Mirko.

MfG

laufen tut sie ja momentan, schreibe ja die ganze Zeit mit der Karte hier
Will nur nix 3D-mässiges starten und die Kiste abschmieren lassen.

Vielleicht kann ja jemand ein Foto von seinem Adapter machen, wo man die Pin-Belegung erkennt

tolle Skizze, Picasso ;)

von welcher Seite siehst du die Stecker?

jaja hatte kein bock jetzt 1 std. und mehr da dran rum zu malen.

Äh ja sorry :

pcie Kabelseite

molex buchse draufsicht.

Jetzt sollte ichs aber haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke, dann ist der Adapter von Conrad für irgendwas, aber bestimmt nicht für eine PCIe-Karte gedacht, prima.

Hat noch jemand anderes so einen Adapter oder gibts vielleicht verschiedene Belegungen auf verschiedenen Karten?

Normal darf es keine verschiedenen Belegungen geben, da der Stecker bzw. die Stromzufuhr, wie gesagt, standardisiert ist. Wär ja noch schöner! Stell dir mal vor, du müsstest pro Hersteller einen Adapter zu Hause rumliegen haben, weil das jeder anders macht! :)

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich beim Conrad-Adapter, will nur noch eine zweite Meinung hören, dann bau ich den Adapter morgen um, die Kontakte kann man ja umstecken

Passieren schonmal lustige Sachen... :)

MSI hat mal Grafikkarten rausgebracht (noch für AGP), bei denen man den Molex-Stecker verkehrtherum einstecken konnte. Rate mal, wie das für die Karten ausgegangen ist...

gagigu schrieb:
Passieren schonmal lustige Sachen... :)

MSI hat mal Grafikkarten rausgebracht (noch für AGP), bei denen man den Molex-Stecker verkehrtherum einstecken konnte. Rate mal, wie das für die Karten ausgegangen ist...

:drool: und war die gpu + speicher schön warm :teufel: :xmas:

ich werd heute mal eine böse Mail an Conrad schicken und fragen, wer sich den Adapter ausgedacht hat.
Ich warte dann lieber auf den richtigen Adapter von com-tra, bevor ich hier noch was kaputt mache.
Aber da der Conrad-Stecker eh nicht in die Graka-Fassung passt, komm ich auch nicht in Versuchung.

hmm der stecker kommt mir bekannt vor, hab davon auch 2 am netzteil mit dem unterschied, es sind 2 verschiedene

und zwar eins fürs mainboard und eins für die grafikkarte, und die unterscheiden sich auch wie schon beschrieben an der minimal abweichenden steckerform

Der Adapter nutzt die falschen Steckverbinder ...

Die runden Löcher sind Universal-Mate Verbinder, die richtigen ATX/PCIe/P4/EPS-Verbinder sind Molex "mini-Fit JR" oder Tyco "4.2 PE" ...

kannst du das mit einem Link belegen?

Will in meiner Mail auch handfeste Belege haben, sonst kommt nur eine Standard-Mail zurück, wo man als Kunde für doof erklärt wird usw.

Seite 27, oberste Zeichnung ? (Universalt Mate-N-Lock 2)

gleich 1. Seite, diverse Zeichnungen (Molex Mini-Fit JR)

Tyco 4.2 PE kompatibel zu Molex Mini-Fit JR

Kann jetzt keine Garantie geben, weil auch auch viele widersprüchliche PDFs zu den Mate-N-Lock gefunden habe aber ich hoffe mal es hilft. Haben deine Stecker runde Löcher wo die Kontakte drin sitzen oder rechteckige?

Zumal haben die Tyco "Mate-N-Lock" nen Rastermaß von 4,14 mm, die Tyco "4.2 PE" sowie die Molex "Mini-Fit JR", welche untereinander kompatibel sind nen Rastermaß von 4,2 mm

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eine E-Mail an den Grafikkartenhersteller senden mit der Bitte dir eben einen Adapter für dein Grafikkartenmodell zu schicken. Meist sind die Stromleitungen bei den jeweiligen Herstellern unterschiedlich. Hatte erst kürzlich ein fast identisches Problem mit einer 7800GT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh