PCIe Takt?

You<3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
47
Hi,
ehm ich hätte da eine Frage bezüglich des PCIe Taktes....
Der ist ya standartmäßig mit 100Mhz angeben...was passiert nun wenn ich den erhöhe, kla soll Performance bringen,
nur weiß ich nicht ob ich das ohne Gefahr machen kann?
Wie beeinträchtigt das die Komponenten, in diesen Fall Graka, besteht eine Gefahr der Schädigung? oder is das Anheben harmlos bis auf mög. Instabilitäten?

danke schonmal<3

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt eher nix, würde was bringen wenn der pci-e bus limitieren würde das tun aber eher die grafikkarten
bis 105mhz soll wohl noch in ordnung sein, alles andere kann zu instabilitäten führen
gefahr von schädigung habe ich direkt noch nix von gehört

lass dir gesagt sein es bringt nix, vielleicht wenns ne dual 8800ultra auf einem pcb geben würde
 
ab 105mhz sollte man sehr vorsichtig sein, da kannst bei einem durchknallen. Karte kann, soweit ich weiß, dadurch auch beschädigt werden
 
hm ...der Hintergrund dieser Frage war, das ich in nem Thread gelesen hatte, das jmd seit dem OC in nem Crysis bench weniger FPS hatte als ohne OC....
das OC war korrekt ausgeführt etc.
Ihm wurde dann geraten den PCIe Takt auf 110 anzuheben und das soll wohl etwas gebracht haben.

Leider bin ich mit der Suchfunktion nich weiter gekommen ; )
 
Das wird manchmal geraten wenn das Board so verbuggt ist, das es bei massivem OC die PCIe-Anbindung von x16 auf x1 runterfährt. Ein bisschen Takt-Anheben umgeht das Problem.
 
könnte das bei meinem board der fall sein?...
Weil mich wndert das Vista meine graka au nur im leistungsindex als 1 einstufft
 
guggst Du in CPU-Z, das zeigt es Dir an.
 
ab 105mhz sollte man sehr vorsichtig sein, da kannst bei einem durchknallen. Karte kann, soweit ich weiß, dadurch auch beschädigt werden

Gibts dazu eine verlässliche Quelle??

Das Einzige was bei einem hohen PCIe Takt passieren kann, ist dass die GFX den nicht fehlerfrei mitmacht. Sprich Bildfehler oder Freezes.

Beim System von meinem Cousin, läuft der PCIe Bus mit 133 Mhz!!
Und die x1950 Pro macht das ohne Probleme mit.
 
Ich habe bei mir regelmäßig den PCIe Takt auf 110MHz gehabt und da ist nie etwas passiert...
 
Dürfte das Anheben des PCIE Taktes nicht gerade etwas dort bringen wo die PCIE Schnittstelle limitiert? zB Bei einem 8x8x Crossfire? Hat das mal wer getestet?
 
lösung für das PCIe x16@x1 problem ist im bios MCH overvoltage control +0,1V einzustellen.
den PCIE takt anheben hat bei mir nur kurzfristig geholfen.
 
Hier stand etwas anderes :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich meinen PC ganz neu hatte, hatte ich damals mit ntune übertakten lassen, und da hat ntune von alleine aus den PCI E Takt auf über 150 getaktet (lief aber nur 2 wochen so, da ich danach ntune wieder deinstalliert hatte)

also nen unterschied zwischen 100 und über 150 konnte ich nicht feststellen und schäden an der graka auch nich
 
kann keiner was dazu sagen ?

ich hab das gefühl, dass keiner so richtig weiss was der pci-e takt bewirkt ^^
 
den PCI-E Takt am besten nicht über 115-118 MHz anheben. Das kann böse Folgen haben für Festplatten. Nur als Info.

Zum Benchen gehen locker auch 120 oder mehr MHz. Je nach Graka. Eine Erhöhung des PCI-E kann mehr Übertaktungserfolg bei Grakas bringen. Muss aber nicht. Und 24/7 lieber 100 MHz. Sonst kann es zu Problemen kommen.


PCI-E Frequency: Set no higher than 115-118MHz and you may see a small increase in 3D game/benchmark performance. Exceeding this recommendation will cause problems with the Southbridge to Northbridge DMI interface making it appear as though attached peripherals, including hard disk drives, have failed.

Quelle: http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3156&p=4
 
ich hab den takt einfach mal auf 110 mhz angehoben und siehe da an den meinsten stellen in 3d mark 2 fps mehr juhu ^^

also bisschen bringt es schon
 
noch mehr hab ich nohc nich getestet werde morgen mal 120 in angriff nehmen und damit mal benchen
 
Habe soeben 120Mhz stabil laufen gehabt und 3dMark laufen lassen, bringt bei mir etwa 200Pkt im Vergleich zu 100Mhz.

Ab 125 startet mein Rechner aber leider nicht mehr.
 
habs jetzt auchmal mit 120 probiert gibt bei mir aber keinen unterschied zwischen 110 und 120 mhz lasse ihn bei mir jetzt auf 110 laufen ^^ wenn irgendwas kaputtgehen sollte melde ich mich wieder :d
 
den PCI-E Takt am besten nicht über 115-118 MHz anheben. Das kann böse Folgen haben für Festplatten. Nur als Info.

Zum Benchen gehen locker auch 120 oder mehr MHz. Je nach Graka. Eine Erhöhung des PCI-E kann mehr Übertaktungserfolg bei Grakas bringen. Muss aber nicht. Und 24/7 lieber 100 MHz. Sonst kann es zu Problemen kommen.




Quelle: http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3156&p=4

Total verallgemeinert. Kommt ja wohl aufs jeweilige Board und den Chipsatz an!!
 
leute
brauche hilfe
hab schon nen thread aufm board offen, aber keine antworten die mein problem lösten.

fuhr zu ner lanparty, stellte meinen pc auf und zack, alles lahm, kaum fps in games...
laut everest und gpu-z läuft meine graka x16 nur @x1.
mein system siehe signatur unten!

was kann man da nun tun?
hab schonmal die batterie aufm board 10min draußen gehabt und dann nen neues bios aufgespielt, 2x formatiert...
aber noch immer auf x1

:(
 
Jo schon, dass hat er meine ich aber schon getestet und hat nichts gebracht in seinem Fall.;)
 
also ich habe den pci e takt erst auf 115 und dann auf 125 angehoben...mit meiner 3870 brachte das bei 3d mark 200punkte mehr ( 115mhz ) und bei 125mhz brachte es 200punkte weniger als mit 100mhz...also lief die karte mit 125 anscheinend nich mehr richtig stabil. Schade eigentlich^^ich hätte ihr auch noch mehr gegeben^^...

MfG Nils
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh