PCIe totgelutscht?

Osgmo

Profi
Wird den kleinen Grafikkarten auch Mal wieder PCIe 16 eingebaut?
Oder ist das den Herstellern egal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Breites Interface kostet Platz (auf dem Chip) und damit Geld. Für die kleinen Karten braucht man das nicht, also lässt man's weg.

Es gibt Leistungsunterschiede von 14% und mehr je nach PCIe Generation auf dem Board.
Heisst Intel Gen 10 und Ryzen Gen 2 haben einen großen Nachteil bei Karten ohne PCIe 16 elektrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leistungsunterschiede von 14% und mehr je nach PCIe Generation auf dem Board.
Heisst Intel Gen 10 und Ryzen Gen 2 haben einen großen Nachteil bei Karten ohne PCIe 16 elektrisch.
Gibt's dazu ne Quelle?
Ich halte das für ein Gerücht, außer es ist ne Karte wie die 6500xt, welche ohnehin ne Katastrophe ist.

Hier hast du ne Quelle mit einer rx 6400 4 Lane
Hier hast du eine 8 Lane
Noch eine 8 Lane
Aber du hast recht der Extreeme Unterschied ist nur bei x4.
Aber was soll das von den Herstellern, machen die mit dem Quatsch weiter?

Wird den kleinen Grafikkarten auch Mal wieder PCIe 16 eingebaut?
Oder ist das den Herstellern egal?
Gibt keinem Grund dazu, da wohl der speicherbus in der Leistungsklasse gar nicht den Durchsatz braucht, von pcie4 oder pcie 5.
Zi beginn von pcie, wurde noch nicht mal der AGP bus voll ausgelastet....und so wird das eben bei bestimmten gpu klassen/modellen auch heute sein. Somit kostensparend und gezielterer Einsatz von " ressourcen".

Zuletzt bearbeitet:

deswegen sollst du ja auch neue boards und cpus kaufen

Aber was soll das von den Herstellern, machen die mit dem Quatsch weiter?
Die großen Unterschiede kommen dann zu Stande, wenn der Karte der VRAM aus geht. Die Lösung ist also eigentlich einfach: Man kauft eine Karte mit ausreichend dimensioniertem VRAM.
Gegenbeispiel 4090:
Zwischen 4.0 x16 und 2.0 x16 / 3.0 x8 liegen gerade mal 6-8%.

Siehe Beitrag #10 von @Techlogi.

Ja es kann da ein Thema geben, aber wenns relevant wird hast du von vornerein die falsche Karte im Auge.

Schieb es nicht auf PCIe, sondern definiere die Anforderungen sauber, ehrlich und korrekt und kaufe die passende Grafikkarte.
Nur weil belanglose und unseriöse Clickbait-Youtuber da wieder ne Sau durchs Dorf treiben muss man ja nicht mittreiben oder hinterherlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer hart bekomme nicht nur das Bedürfnis mich zu Ritzen wenn ich grad die stimme und Betonung von diesen YouTuber hören , sondern in den ersten paar Sekunden labert dieser Typ so viel Scheiße , dass man gleich wieder Video abschalten muss .

Omg wie man mit so wenig wissen und Qualität heutzutage Geld machen kann.

Hammer hart bekomme nicht nur das Bedürfnis mich zu Ritzen wenn ich grad die stimme und Betonung von diesen YouTuber hören , sondern in den ersten paar Sekunden labert dieser Typ so viel Scheiße , dass man gleich wieder Video abschalten muss .

Omg wie man mit so wenig wissen und Qualität heutzutage Geld machen kann.
Deswegen schaut man sich solche Videos nicht an :d

Da sieht man am thumbnail schon das es Müll ist, von der Überschrift usw ganz zu schweigen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh