Pcie TV-Karte in einen zweiten 16x slot

baumstein

Neuling
hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe schon recht lange nach einer Antwort gegoogelt aber nichts gefunden.
Folgendes würde ich gerne wissen. Nehmen wir an ich habe ein Mainboard (z.B. Bad Axe) mit zwei peg Slots. Wenn der erste Slot von einer Grafikkarte besetzt ist und der zweite frei beleibt, werden alle 16 Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung gestellt. Sobald man eine zweite Grafikkarte in den zweiten Slot steckt, bekommen beide Grafikkarten nur 8 Lanes. Das ist klar.
Ist es nun aber möglich in diesen zweiten Slot statt einer zweiten Grafikkarte z.B. eine TV-Karte zu stecken, wenn die anderen 1x oder 4x Slots bereits besetzt sind? Ich habe leider nicht die Möglichkeit das zu testen, deshalb frage ich.
Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jetzt nur für das Asus P5W DH Deluxe sprechen - denke aber, daß es bei anderen Mainboards nicht anders sein wird. Hier läuft der Anschluß nur noch auf x8, sobald im 2. Slot eine Karte (x8, x4 oder x1) steckt.

Sepp

jop das geht (in der Regel) nur ich hab noch KEINE TV-karte mit PCIe gesehn.. von daher wird das kein Prob werden. außerdem denke ich dass TV-Karten wenn dann nur PCIex1-Steckplätze benötigen da die schon 250MB/s liefern und das sauviel ist für ne TV-Karte. Mehr brauchen halt nur Raid-Controller oder Grafikkarten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh