PCIe x1 Audiokarte auch in PCIe x4 Slot möglich?

Gore

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein obiger Titel stellt die Frage eigentlich schon. Ich bin leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand, was die neueste Hardware betrifft, weil mein jetziger PC immer jahrelang zuverlässig gearbeitet hat und ich erst jetzt deswegen was Neues kaufen möchte.

Okay, zum Thema: Ich habe da ein Mainboard am Start, welches einen PCIe x16 Slot hat und einen PCIe x4 Slot. Der 16er ist für die Grafikkarte. Logisch. Nun möchte ich mir aber auch früher oder später eine bestimmte Audiokarte kaufen. Diese ist eine PCIe x1 Karte. (Wie wohl alle aktuellen Audiokarten.) Auf dem Board sind aber keine PCIe x1 Slots, sondern nur noch der freie PCIe x4 Slot. Könnte ich die Audiokarte auch dort hinein stecken? Habe mal irgendwo gelesen, dass diese PCIe Slots abwärtskompatibel sind und man auch kürzere Karten in die (dann längeren) Slots einstecken kann. In der Praxis habe ich so etwas aber noch nie gemacht, deswegen frage ich. ;)

Vielen Dank schon mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja funktioniert. PCI-E ist (theoretisch wenn mechanisch so gelöst) in beide Richtungen kompatibel. Sprich eine 1x Karte kannst Du in jeden (16x, 8x, 4x und logischerweise 1x) PCI-E Slot stecken und nutzen.
Ebenfalls läuft z.B. eine 8x oder 16x Karte in einem mechanischen 16x Slot welcher z.B. nur mit 4x angebunden ist.
Viele Mainboards haben z.B. zwei oder mehr 16x Slots wovon allerdings oft der 2. nur mit 8x angebunden ist. (Intel Z77 Chipsatz Boards z.B. solange keine Zusatzchips/sonstige exotische Lösungen verbaut sind).
Theoretisch würde wohl auch eine 16x Karte in einem 1x Slot funktionieren wenn dieser offen ist.

Einzig einige Boards haben Kompatibilitätsprobleme wenn der Slot z.B. nicht für Grafikkarten ausgelegt ist die viel Strom brauchen. Einige Serverboards haben z.B. 16x Slots wo keine stärkeren Grafikkarten drin laufen (selbst wenn diese zusätzlich einen Stromanschluss haben).

Wie Bucho schon geschrieben hat, wer mutig ist kann auch PCIe 1x oder 4x Ports hinten aufsäbeln und 16x Karten in diesen Ports verwenden.

Das ist nicht nur theoretisch möglich sondern auch in der Praxis machbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh