PCIe x1 Karte in PCIe x16 Slot?

moet_chandon

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier eine Tv Karte Tevii 470. Kann ich die auch in einen PCIe x16 Slot stecken?
MB ist das GA-P55A-UD3.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Nein, es geht nicht, wenn du USB3 / SATA III verwendest.

Ich nehme an, dass im ersten (oberen) PCI-E x16 Slot eine Grafikkarte steckt, und du die TV-Karte in den zweiten stecken willst.

Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Wenn du USB 3 / SATA 6 nutzt, fällt der zweite Slot weg -> deine Tv Karte funktioniert dann nicht.

Noch allgemein, was bei dir aber nicht der Fall ist (da du eh schon x16/x4 und nicht x16/x16 hast):
Man sollte vielleicht bedenken, dass bei manchen Mainboards bei Belegung beider Slots sie "nur" mit x8/x8 laufen, also die Grafikkarte "nur" mit x8 angesteuert wird (was aber i.d.R. ausreicht).

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem

Hallo, habe ein ähnliches Problem bzw. Frage.

Kann ich eine TV Karte (Hauppauge HVR-5500, PCIe) die einen PCI Express x1 Stecker hat in einen PCI Express 2.0 x16 stecken ohne das es Probleme gibt? Laut Shop ist die Grafik Onbord siehe Link (Asus E35M1-I Deluxe BGA413 mITX DDR3).

Danke für die Hilfe!

PS: Das System will ich mir so zusammenstellen als HTPC.

Ich hol das Thema noch einmal hoch, weil ich genau dazu eine Frage habe. Ich werde bein Sniper M5 demnächst mit einem 4670k in Betrieb nehmen.

Ich habe vor, in die PCIe x16 Slots 2 und 3 je eine PCIe x1 Karte zu stecken.

Wird der erste PCIe x16 Slot dann gedrosselt? Ich würde später noch eine GTX 660 in den ersten x16 Slot stecken, diese sollte aber natürlich auch mit voller Power laufen können.

Wird die Karte Ihre Power voll entfalten können?

Danke schonmal. :)

Ja der 1. u. 2. PCIe 16x Slot hängen direkt an der CPU, u. wenn im 2. was steckt werden beide auf 8x umgeschaltet,
bei einer GTX660 sollte das aber praktisch ohne Auswirkungen sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh