PCIe x16 Gen4 Riser Cable mit mind 30cm

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
672
Ort
Winterthur (CH)
Hi,

wie der Titel sagt, benötige ich ein Gen4 Riser Cable mit mindestens 30cm Länge. Ich hab so ein Teil noch nie gekauft und kenne die gängigen Hersteller da nicht. Alles was mir auffällt ist, dass die irgendwie echt teuer sind.

Kann mir da jemand eins empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lianli riser nehmen, im BIOS PCIe Geschwindigkeit auf 3.0 reduzieren.

Sonst hast du Stress mit Crashes und Startprobleme.

Du kannst auch billig kaufen, dann kaufst du vermutlich mehrfach.
 
Hab ich denn keine einbussen, wenn ich die 4080 auf Gen3 laufen lasse?
 
Hab ich denn keine einbussen, wenn ich die 4080 auf Gen3 laufen lasse?
Keine relevante.
Mit der 4090 ist es ausgiebig getestet worden.
Frag Mal Google zum Thema: PCIe scaling 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da jemand eins empfehlen?

Ich hatte bis vor kurzem dieses Kabel in Einsatz, bei mir hat es unter PcieGen4 keine Probleme gemacht:
 
Krass... finde nur ich, dass das ein Vermögen für ein Kabel ist?
 
Krass... finde nur ich, dass das ein Vermögen für ein Kabel ist?
Hochfrequenztechnik war schon immer ein teurer Spaß.

Damit der Kram funktioniert muss er sauber konstruiert und penibelst gefertigt werden.

Wenn's dir zu teuer ist steck die Grafikkarte halt direkt ins Board ;)
 
Als ich 2022 mir ein offenes Gehäuse gekauft habe (Thermaltake Core P 3) mußte auch ein Riser her. Natürlich habe ich auch erstmal geschluckt bei den Preisen. Mein Kabel hat auch zwischen 70 und 80 Euro gekostet. Achte darauf das es PCLe 4.0 hat. Erst hatte ich eine 3090 dran und jetzt eine 4090. Funktioniert einwandfrei. 👍 Geschwindigkeit mußte ich nicht runter stellen. ☺️
Gruß daladedrue
 
Kann meinen Vorpostern da nur zustimmen. Ich war kürzlich in der Situation, dass ich nach einem Plattformwechsel von X399 zu Z690 nicht mehr genug PCI-E-Steckplätze für alle Erweiterungskarten hatte.
Lösung: Die HBA von LSI (9300-i8) wurde via eines M.2 auf PCIe-x4 (elektrisch) bzw. x16 (mechanisch) angeschlossen, um die 4 PCIe 4.0-Lanes des nicht benötigten, mittleren M.2-Steckplatzes auf dem ASRock Z690 Steel Legend anderweitig nutzen zu können. Da die Karte auch mit PCIe 3.0 mehr als zufrieden ist, hatte ich zunächst einen billigen Riser-Adapter bei AliExpress für unter 10 € bestellt. Die Dinger gibt es massenhaft aus der Zeit als noch die halbe Menschheit dachte sie kann mit Mining Geld drucken.

Ergebnis:
HBA wurde nur sporadisch erkannt und nach dem Aufwachen aus dem Standby gab es regelmäßig Bluescreens. Nachdem ich dann in den sauren Apfel gebissen und einen Riser-Adapter für fast 50 € gekauft habe, läuft das ganze absolut störungsfrei.
 
Den oben genannten Corsair Riser hab ich in meinem Corsair 7000D verbaut. Läuft tiptop ohne jegliche Propleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh