PCIe2.0 4x auf SATA3 Adapter der auf PCIe2.0 8x fach funktioniert gesucht oder ...

yisp

Neuling
[OS SSD voll, SATA onBoard blockiert, nur PCIe 8x fach, was tun?]

Hi,
ich muss meine Systempartition für Win7 aufstocken (ist eine Crucial m4 128GB, SATA (CT128M4SSD2) ). Die neue sollte ca 500GB sein.

Habe nur einen PCIe 2.0 8x slot frei (und 2 PCIe 2.0 1x, 2 PCI, extern eSata2 ).
Leider gibt es da nur sehr teure SSD's für. Alternativ könnte ich mir einen Adapter von PCIe auf SATA3 kaufen und da dann eine SSD anstecken. Da habe ich aber bisher nur welche für PCIe 2.0 4x gefunden. Bei 4 auf 8 wird ja teils nur 1 fach unterstützt. 1fach würde zwar gerade so reichen, die Adapter haben aber meist mehrere Anschlüsse. Wäre auch von Vorteil, falls ich mir mal wieder eine neue SSD zulege. SSD's die direkt für den PCIe 2.0 8x slot sind haben zwar gute Datenraten sind aber sehr teuer.

Kennt ihr einen Adapter mit dem ich mehr als eine SSD mit min 450MB lesen/schreiben betreiben könnte? Oder habt eine andere Idee was ich sonst tun könnte?

Mehr Details:
Kann kaum noch etwas löschen und will etwas großes installieren.
Neue Platte reinmachen und alles neu installieren wäre sehr aufwendig. Bin mir nichtmal sicher, ob ich es wieder so hinbekomme.
Habe ein GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard, da ist zwar noch ein SATA3 Anschluss frei, der wird aber vom Netzteil blockiert. Müsste PC komplett auseinander bauen, um daran zu kommen. Ist auch nicht einfach, da es sehr eng drin ist. Erfolgschance kritisch^^.
Mein Plan war, die alte SSD auf die neue am PCIe slot zu klonen und dann Partion erweitern zu machen. Von der neuen soll dann gebootet werden. Auf die alte lager ich dann Spiele usw aus. welche schnell gestartet werden sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh jetzt Deine Problematik nicht. Clone doch Deine alte SSD auf eine neue 500GB SSD, z.B. Samsung 850 Evo. Dabei läßt Du die Partitionen proportional anpassen, heißt, am Ende werden alle Partitionen von der alten SSD im gleichen Verhältnis größer gemacht. Du kannst die neue SSD kurz intern einen einen vorhandenen SATA Steckplatz stecken oder über USB clonen. Fertisch...

bin grade etwas verwirrt..
suchst du nun nen 2.0 4x adapter, oder nen 2.0 8x adapter?

HBA für 8x gibt es eigentlich wie Sand am Meer:
Storage Controller mit Schnittstelle: PCIe 3.0 x8/PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei eine Karte mit 4x auch problemlos in einem 8x/16x Steckplatz benutzt werden kann.
Für den Preis kann er sich quasi direkt ne PCIe-SSD holen.

Kriegst Du nicht irgendwie auch nur für ne Stunde zur Not mit offenem Gehäuse beide SSDs angeschlossen, um wie bereits vorgeschlagen die SSD zu clonen?
Oder haste keinen Kumpel, der das machen kann?
Hab das letzt noch für n Nachbarn gemacht, der nur n Laptop mit Anschluss für nur eine Platte hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh