[Kaufberatung] Pcie3.0 oder 4.0 m.2 ssd

loaded

Enthusiast
Moin, ich habe ein x570 Board und einen 5950x günstig bekommen.
Nun suche ich m.2 ssd‘s

Ich kann mich nicht entscheiden welche es werden soll.

Als Betriebssystem soll es Linux werden mit Windows Als VM.
Ich baue Webseiten und die systemplatte ist auch localhost.
1 TB würde ich da kaufen wollen.
Dann eine m.2 ssd für Dateien zum auslagern und zum vergleichen.
Und eine 3. zum auslagern als Archiv.
Die Größen sollen 1TB für System und auslagerungsplatte auch 1TB.
Als Archiv würden mir 2TB genügen.
Gespielt wird nicht Schnelligkeit hab ich keine Ahnung.
Wd-black 850 wäre mein Vorschlag aber die sind sehr teuer und ob das merke im Vergleich zu einer Wd-black 750 glaube ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux ist bzgl. des Systemlaufwerks weit weniger performancesensible als Windows, keine Ahnung ob man da oder eben bei Deiner Arbeit etwas von den maximalen Transferraten der PCIe 4.0 SSDs merken kann, zumal es einige lange und parallele Zugriffe braucht, um überhaupt diese hohen Transferratern aus den SSD zu kitzeln, bei einem 4k Zugriffe schaffen die alle keine 100MB/s, wobei gute PCIe 4.0 SSDs wie die SN850 und Samsung 980 Pro da ihren PCIe 3.0 Vorgängern durchaus leicht überlegen sind.

Bzgl. der SN750 sollte man aufpassen, denn es gibt auch eine Black SN750 SE die offenbar massiv im Preis gefallen ist, aber die SE ist eine DRAM less PCIe 4.0 SSD mit dem Phison E19T 4 Kanal Controller, statt WDs eigenem Controller. Also Augen auf beim SN750 Kauf!

Die Dateigrößen liegen bei mir in 100-200 MB Bereich als .zip die verschoben werden oder entpackt und dann mit winMerge oder csDiff verglichen werden.
Gearbeitet wird mit eclipse und damit auch Dateien debuggt.
Denke Pcie 4.0 ist schön zu haben aber für mich kaum zu bemerken.

Moin ,
Ich habe mir 2 WD_black 1TB sn 850 gekauft.
1 für das System
1 für Daten
Nun möchte ich eine Platte ( ssd/nvme oder Hdd ) als Datengrab zum Dateien auslagern.
Mein x 570 Board hat keine m.2 Plätze mehr frei kann aber mit einem pcie Adapter noch nvme erstellen.
Für das datengrab möchte ich nicht mehr wie 250-300 Euro ausgeben.
Kann auch 2 HDD als raid zusammen legen.
Die Daten auf den datengrab werden evtl 1-3 mal die Woche bewegt . ( Update mit der Dropbox).
Was könnt ihr mir empfehlen

Kann auch 2 HDD als raid zusammen legen.
RAIDs ersetzen keine Backups! Denke daran immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Was könnt ihr mir empfehlen
SSD oder HDD? Wenn zwei HDDs verbaut werden sollen, dann nimm NAS Laufwerke wie die WD Red Plus oder Seagate IronWolf und keine einfachen Desktoplaufwerke, da die einmal immer SMR haben und zum anderen nur für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse und auch nur für 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht sind.

Nun möchte ich eine Platte ( ssd/nvme oder Hdd ) als Datengrab zum Dateien auslagern.
Mein x 570 Board hat keine m.2 Plätze mehr frei kann aber mit einem pcie Adapter noch nvme erstellen.
Für das datengrab möchte ich nicht mehr wie 250-300 Euro ausgeben.
Je nach benötigter Kapazität kann man Dir ganz unterschiedliche Lösungen empfehlen... Vor allem bei diesem Budget...willst Du eher 14-16TB HDD oder lieber 2-4TB SSD?

2-4 TB sollten genügen.

was ich schon für den neuen pc habe:

asus strix e-gaming
5950x
2 WD_Black sn 850 1TB

der rest wird noch gekauft wie das geld da ist.

neben meinem neuen pc baue ich noch ein eigenen server mit nextcloud für zuhause. da soll später alles gelagert werden aber das dauert noch 1 jahr bis ich das alles wegen zeitmangel am laufen habe.

2-4 TB sollten genügen.
was ich schon für den neuen pc habe:
asus strix e-gaming
5950x
Dein Brett hat doch jede menge USB 3.1/3.2 Gen2, also 10Gbit/s Anschlüsse! Also wäre doch die logische Lösung:
Die durch gute Tests/Usererfahrungen bekannte:
SanDisk Extreme Portable SSD V2 2TB oder
Western Digital WD My Passport SSD 2TB
zu holen. Ich selbst habe eine Extreme Pro Portable (V1) - bei der ist Abverkauf schon vorbei und ist sehr teuer geworden. Es gibt eine Nachfolgerin:
Die "Pro V2" -> rutscht auch oft unter 300€ und wäre bei Deinem Budget auch drin. Mit Deinem Brett kannst Du die 20Gbit/s aber eh' nicht nutzen.

Ach ja... muss ja nicht unbedingt eine externe SSD sein. Bisher stützte ich meine Empfehlung auf:
Die Daten auf den datengrab werden evtl 1-3 mal die Woche bewegt .
Somit wäre eine externe 10Gbit/s SSD locker geeignet (soll halt nicht plötzlich 1+ Jahr im Schrank liegen, das mögen die SSDs nicht).
Aber natürlich könntest Du auch eine 3.te NVMe-SSD in Dein System integrieren. Das wäre dann aber auch kein klassisches "Backup-Laufwerk"!
Der unterste Slot ist bei Dir ein PCIe4.0x4 -> also kannst Du einen ordentlichen "M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4-Adapter" mit guter Kühlung kaufen (Finger weg von kühlerlosen oder solchen mit "Kühler@Gummis-Befestigung"!).
Wie zum Beispiel: ICY BOX IB-PCI208-HS (es gibt auch eine Variante mit ARGB-bling-bling, wenn man auf so was stehen sollte:hust:).
Auf diese Weise steht natürlich dem Kauf einer weiteren PCIe4.0-SSD nichts im Wege.;)

Die Hyper Card muss mit vollen 16 Lanes angebunden werden, dann hättest aber keine mehr für die GPU über.
Es sei denn du steckst die Graka in den untersten x16 Slot, welcher nur als x4 angebunden ist. Kann man machen, ist aber nicht wirklich optimal.

Die Karte würde ich dann kaufen wollen.
Ist eine 4-Fach und da hätte ich noch Platz für mehr.
Die Lanes kannst Du aber nicht herzaubern. Steckst Du die ASUS Hyper in den untersten Slot, dann kannst Du dort von 4 Steckplätzen nur einen verwenden.
Was Du machen kannst : die Hyper in den mittleren Slot stecken -> dann klaust Du deiner Grafikkarte 8 von 16 Lanes (was meist nur in 2-3% Leistungsverlust resultiert) und auf diese weise wird Hyper mit 8xLanes betrieben und Du kannst dann 2 von 4 Steckplätzen benutzen. Dafür musst Du im BIOS den M.2_2-Slot auf "Raid/Bifurkation x4x4" einstellen.
Wenn Du überhaupt nicht spielst bzw. Dir die Grafikleistung ganz egal ist, dann kannst Du die Hyper ober einbauen und die Graka ganz unten, wie @Techlogi schon vorgeschlagen hat.

Den habe ich selbst schon länger. Wollte Dir aber nicht gleich was für >30€ vorschlagen dachte es kommt unhöflich rüber. Aber ja, Kryo M.2 Evo ist sicherlich einer der besten, leuchtet auch schön gelb, wenn man auf so was steht. Die zuerst vorgeschlagene IcyBox wird vermutlich genauso gut funktionieren - die haben ja schließlich keine eigene Logik, Unterschiede sind nur - Verarbeitung und eff. Kühlung.🤒
Kryo Evo ist aber ein schweres Kaliber - für eine SN750&Co ganz sicher überdimensioniert. Er würde bestimmt auch ganz locker eine ganz heiße SN850@Volllast noch auf unter 60°C halten.

Bei dem pc kommt es mir auf 5 Euro nicht drauf an.
Der bleibt fast immer an, deshalb ist für mich Kühlung sehr wichtig.

Die Hyper Card muss mit vollen 16 Lanes angebunden werden
Nein, aber sonst funktionieren nicht alle 4 M.2 Slots der Karte und außerdem muss der Slot auch noch PCIe Lane Bifurkation für x4+x4+x4+x4 unterstützen, damit alle 4 M.2 Slots nutzbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh