PCkauf für video/games ratschläge gesucht

thirdeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
51
hallo zusammen,

bei mir steht ein PC kauf an und nun bräuchte ich ein paar kompetente ratschläge zu :)

soll ein PC für den alltag sein, sprich office, dvd usw. allerdings werden auch des öfteren videos geschnitten und zum spielen soll er auch taugen...

budget liegt etwa bei ~850€ wobei es auf preis/leistung ankommt, heißt zur not könnte ich mehr ausgeben.

bisher geplant:

-E6400 boxed
-ASRock ConRoeXFire-eSATA2
bin bisher immer ohne OC ausgekommen ist auch bis auf weiteres nicht geplant, das MB geht nur bis 300FSB soweit ich weiß, wenn jemand n besseres MB empfehlen kann, immer her damit muss nur FW haben und günstig sein... würde dann E6300 nehmen, sprich ~40€ mehr für das board (wie gesagt geht es um preis/leistung)
-RAM... ja da ist gerade die hölle los...naja würde wohl erst 1024mb 667 von MDT nehmen für 100€ -.- und dann wenn sich die preise normaliesiert haben (wohl erst nächstes jahr) weitere 1024mb holen evtl reichen auch 533-er? wie weit würden die gehen bei einem eventuellem OC?
-Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
-'n dvd brenner von samsung (SATA?)
-'n dvd-rom von samsung (SATA?)
-gehäuse ~für 60€ (AeroCool AeroEngine II oder so ka ma schaun)
-NT da schwanke ich noch... weiß noch nicht ob die 30€ aufpreis von einem Lc power zum Enermax Liberty 400W lohnen...
- GK da würde ich versuchen noch eine 7900GTO zu ergattern...hatte eigentlich vor eine x1900gt (würde mir denke auch schon reichen) aber die GTO ist vom P/L ziemlich gut und schön leise dazu :-) und stromverbrauch nicht zu vergessen... hat nur leider kein VIVO oder?

habe leider den günstigen zeitpunkt zum HW-kauf verpasst... was mit den preisen, insbesondere für den ram passiert ist nich mehr feierlich...
hätte noch die möglichkeit 1-2 monate zu warten... allerdings nicht bis zum nächsten frühling :-(
würde sich die wartezeit lohnen? da müssten doch die neuen grafikkarten eingeführt werden, die kommen für mich zwar nicht in frage, wegen der anfänglichen kosten, aber die aktuellen dürften günstiger werden.. die frage ist nur wieviel...

zum abschluss istzu sagen, dass dieser pc wohl dei nächsten 2-3 jahre nicht mehr aufgerüstet werden wird... somit ist es eine investition in die zukunft :)

danke für die meinungen, anregungen und empfehlungen

thirdeye

PS: nen 19"tft bräuchte ich auch noch im bereich von ~200€ wie wärs mit
BenQ FP91GX gibts den auch in schwarz?... will die PC umgebung schön schwarz halten^^ :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf jeden Fall das Enermax Liberty, anstatt des LC Power. Die 30€ lohnen sich auf jeden Fall! Die billig Netzteile sind nicht umsonst so preiswert. In letzter Zeit hört man sehr oft von Ausfällen bei LC-Power Netzteilen. Bei Enermax ist man da auf der sicheren Seite.
Kannst den DVD-Brenner von Samsung als SATA-Laufwerk bedenkenlos kaufen. Ein SATA-DVD-Laufwerk gibt es, soweit ich weiß, (noch)nicht. Aber denke mal ein IDE-DVD-Laufwerk tuts derzeit auch noch. Ist zumindest kein bisschen langsamer.
Wenn du nicht Übertakten willst, dann reichen auch DDR2-533 Ram beim C2D. Die laufen dann Synchron zu CPU-Takt.
Am Mainboard würde ich auch nicht sparen und mir etwas gescheites holen. Gigabyte, ASUS, ABIT, DFI oder MSI sind wesentlich ausgereifter als die ASRock-Boards. Zumindest war das zu früher so. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die antworten

Asrock hab in erter linie wegen dem prei gewählt, für 70€ gibts soweit ich weiß nichts vergleichbares. Laufen tun die boards auch recht stabil, soweit es mir bekannt ist... das das MB nicht gut zum OC ist ( 300FSB max ?) ist mir bekannt... nur hatte ich vorerst auch nicht vor zu ocen... gibt es da noch weitere nachteile die ich nicht bedacht habe? würde wie gesagt sonst zum E6300 greifen und hätte etwas mehr geld für das MB

SATA DVD-ROM gibts schon von samsung... und da der trend doch immer weiter weg vom ide geht dachte ich, ich setze direkt auch auf SATA laufwerke... solange es genügend anschlüsse gibt:d

beim ram dachte ich erst nur einen riegel zu kaufen, und den zweiten dann später... weil die preise in den letzten paar wochen doch EXTREM gestiegen sind
den 533-er gibts für 85€ etwa 15€ ersparnis zum 667... wenn der bis 600 geht bin ich bei der grenze vom MB angekommen :d
 
ddr2-533 = 266mhz real
ddr2-667 = 333mhz real

die 15€ würde ich investieren! sonst müsstest du die ddr2-533 real um 34mhz erhöhen, um auf 300mhz fsb zu kommen.
der e6400 ist vom p/l-verhältnis das beste, aber wenn es um jeden € geht, dann ist der e6300 die erste wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... also wie siehts nun mit dem board aus? kennt jemand n board für max ~120€, das so viel besser als asrock ist, dass die mehrausgabe gerechtfertigt wäre? vielleicht eins mit sli unterstützung, wobei ich nicht glaube, dass ich bis auf weiteres sli einsetzen werde ?

welche emfehlungen habt ihr bezüglich des gehäuses? n miditower am besten in schwarz mit einem frontlüfter, max 450mm tief und 210mm breit... tower ist im schreibtisch eingequetscht, insofern bringen seitenlüfter nicht viel...

welchen tft könnt ihr empfehlen?
überlege evtl einen benq zu nehmen... wie wärs mit :

benq FP91 GX
benq FP91 GT
oder
benq FP93 GX

wollte nich mehr als 250-300€ für ausgeben... muss nicht die überleistung bringen... sollte nur keine schlieren ziehen und akzeptable bildqualität liefern
 
BenQ FP91GX, 19" kann ich nur empfehlen habe das teil selber :) keine schlieren kein garnix top monitor!
 
gigabyte hat leider kein FW...müsste ich nachrüsten... und die pci steckplätze sind rar (kommt noch tv und wohl sound karte rein)

MSI hatte ich mir auch schon angeschaut... welche vorteile außer dem OCpotenzial bietet es gegenüber dem asrock?... sind immerhin ~50€ unterschied
und da ich nicht unbedingt ocen wollte...hm... mal schaun

über benq tfts hab ich bisher nur positives gelesen... und der 91xgx ist auch ziemlich günstig. gibts andere meinungen oder vorschläge?
dabei fällt mir ein... vor paar wochen gabs doch die meldung, aus dem samsung lager glaube ich, dass die mit dem massiven preisverfall für die tfts in der nächsten zeit rechnen... vielleicht sollte ich mir erst ein günstiges 17" holen und es dann "weitervererben" und mir 'n schönes modell göhnen... wobei ich denke das die 220€ für den benq auch jetzt schon sehr fair sind.

AeroCool T40 Midi-Tower sieht sehr schick aus würde ich gerne nehmen nur ist das schöne teil viiel zu tief ganze 550mm... das ding steht mir dann 10 cm aus dem tisch raus-.- nenene ärgerlich sowas :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh