PCMCIA eSATA Karten

Brezzer

Neuling
Hey,

ich hab noch nirgendwo einen Test über diese PCMCIA Adapter mit eSATA gelesen.

Ich hab vor meinen Rechenknecht durch einen Labtop zu ersetzen, nur brauche ich ~1TB Speicher und diesen mit einer schnellen Anbindung (häufiges entpacken von Daten, verschieben, Spiele direkt von den eSATA Karten ausführen). Ein High-End Labtop bietet wohl zum Preis von max. 2500€ kaum solch eine Speicherkapazität. Also dachte ich an eSATA evtl. zwei dieser Seagate eSATA Platten im RAID.

Kann mir einer was zu diesen Adapter Karten sagen? Kann ich da eine ähnliche Performance erwarten wie als würde die Festplatte in einem normalen PC stecken (nicht Labtop)?

Danke schonmal

Gruß BreZZer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will den Thread ja nur ungern pushen :/

aber nur die ganz kurze Frage:

Wenn ich an einem Labtop per PCMCIA Karte e-SATA Ports betreibe ... begrenzt dann der PCMCIA Port die Geschwindigkeit?

hi ich habe eine pcmcia -> eSata Karte.

Laut hdtune komme ich auf 55mb average. Aber leider friert bei mir das Bild unter Windows ein wenn ich Daten kopiere oder hdtune laufen lasse. Und das auch wiede nur unter Windows, unter Linux kann ich so viel kopieren wie ich will und nichts stürzt ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da machen kann ?

Ich habe ein Dell Inspiron 9300 mit Windows xp (sp2 + alle updates) und schon für alle Komponenten neue Treiber installiert.

Aus gleichen Gründen interessiert mich eine solche Karte auch sehr. Ich möchte im Herbst mein Notebook als kleinen 24/7-Fileserver nutzen. Es verbraucht extrem wenig Strom (ca. 10 Watt idle), hat Gbit-LAN onboard und ausreichend Rechenpower.

Ich tendiere allerdings eher dazu, eine Sata-Karte für den ExpressCard-Steckplatz zu kaufen, da dieser mit 1x PCIe angebunden ist. PCMCIA geht hingegen über den PCI-Bus. Je nachdem wie die IRQs da auf dem Notebook verteilt ist, kann das bei einem Notebook gut funkionieren, bei einem anderen hingegen gar nicht. Geschwindigkeitstechnisch sollte es da aber kein Problem geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh