PC's "gleichzeitig" starten

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

gibts ne Möglichkeit einen PC_2 (der per Lan mit PC_1 verbunden ist) quasi "zeitgleich" zu starten ?

Hintergrund:

PC_1 ist ein kleiner Streamclient unterm TV (ZBox Nano; Win7 + XBMC)
PC_2 ist ein Datengrab (i3, Win7, SMB Freigaben mit Medienfiles aller Art)

PC_1 soll die Freigaben des PC_2 nutzen.

Meine Idee ist ein WOL Script, das beim Start von PC_1 gezündet wird und PC_2 weckt.
Funktioniert sicher, hat aber einen Nachteil:
PC_2 braucht deutlich länger zum Booten braucht als PC_1 (da bei PC_2 5x HDDs in*i*ti*ie*rt werden müssen, während PC_1 ja schon fertig gebootet ist)
Beide PCs haben als Bootmedien eine SSD.

Also wartet mein XBMC auf die Quellen.......

Ich hab ne Fritzbox 7270, dort gibts die Möglichkeit die Rechner übers Lan(?) /I-Net zu starten, könnte das eine Ansatz sein oder gibts sonst ne Möglichkeit direkt beim Start des PC_1 ein Signal ins Lan zu schicken und somit PC_2 zu starten ???
Möchte PC_2 richtig ausschalten also nicht 24/7 in einem Sleepmode etc. haben.

Hoffe, man versteht mich ?! :rolleyes:

Danke,

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch, in der firma nutz ich WOL um heruntergefahrene PCs zu starten.
Deine Aussage kann also nicht ganz stimmen.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Allgemeine Voraussetzung für WOL ist, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist."

Danke für den Link....

...interessant...bei meinen hat das noch nie funktioniert.
ich nutze S3, das braucht auch nur 1-2W im Standby, und mein NAS mit 15 Disks ist in <10sec "oben"....wecken über das xbmc add-on läuft einwandfrei.

- - - Updated - - -

...eine alternative Lösung wäre den DHCP-Server zu nutzen.

Wenn PC1 hochfährt und vom DHCP-Server eine IP-Adrese bekommt, musst der DHCP-Server das WOL-Paket an PC2 senden.
Das verschafft Dir i.d.R. ein paar Sekunden Vorsprung.
Das können aber nicht alle DHCP-Server.
Es geht mit dnsmasq..dort kan man das WOL Script einhängen...der ist aber auf der Fritz so nicht drauf...mit Freetz kann man ihn auf die Fritz bringen; ob man in Freetz das Script in dnsmasq einhängen kann weiss ich nicht.

nö, hat immer gut funktioniert mit ausgeschalteten PC, außer die PC haben keinen Strom (oberschlaue User benutzen schaltbare Steckdosenleisten).
Hab jetzt komplett auf Win7 gewechselt, da muss man (glaube ich gelesen zu haben) in den Eigenschaften der Lankarten noch was einstellen......noch nicht getestet.

Was verbraucht ein pc im S3 gegenüber "ganz aus" ?

Guinnes

...sagte ich ja, im S3 so 1-2W...latuernich nur, wenn Dein NT nicht schon mehr raushaut weil es "nur einbgesteckt" ist ;)

Bei Win7 den Energiesparmodus auswählen und in den Details für S3 den Hybridmodus dabei deaktivieren...das WOL Bit in der LAN-Karte sollte das BIOS schon setzen.

Ich musste auch ne Weile suchen bis ich Programme gefunden habe die funktionierten. Das oft so gelobte xbmc hat dabei nie funktioniert :(

Aber heruntergefahrene Rechner wecken ist kein Problem. Einfach im BIOS einstellen, die MAC-Adresse angeben und gestartet is das Ding.

Ich würde erst das Datengrab starten und von diesem aus per Scheduler dann ein WOL an den Streamingclient senden. ;)

Ich würde erst das Datengrab starten und von diesem aus per Scheduler dann ein WOL an den Streamingclient senden. ;)

auch ne idee, allerdings war mein plan dass ich PC_1 mit der Fernbedienung starte und mich nicht von der Couch erheben muss :p , um das Datengrab zu zünden (steht in anderem raum).
werde es wohl so machen das ich auf beiden pc ein script hinterlege um den jeweils andern zu wecken, so ist es quasi wurscht welchen ich zuerst starte.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du dann wieder das Problem hast, dass PC2 als Speichermedium noch nicht zur Verfügung steht, sobald PC1 gestartet wurde.
Ich starte unsere Rechner hier in der Wohnung immer über eine WOL-App vom Handy aus.
Ist genauso komfortabel und Du kannst auch dann starten, wenn Du keine Sicht zum PC2 hast.

Ich verwende BoxToGo für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.almisoft.boxtogofree&hl=de
Diese Anwendung funktioniert allerdings nur mit einer Fritz!Box zusammen.
Dafür dann umso umso genialer. WOL auch von unterwegs (und dann per Teamviewer auf den Rechner zugreifen), Anrufbeantworter ein / aus, Rufumleitung ein / aus etc.
Das ganze kannst Dir dann auch als Widget auf den Desktop des Smartphones legen und bequem per OneClick starten.

Falls Du keine Fritz!Box als Router einsetzt, gibt es aber auch noch diverse andere WOL Apps.
Musst einfach nur mal WOL eingeben.

danke.....

Ich verwende BoxToGo für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.almisoft.boxtogofree&hl=de
Diese Anwendung funktioniert allerdings nur mit einer Fritz!Box zusammen.
Dafür dann umso umso genialer. WOL auch von unterwegs (und dann per Teamviewer auf den Rechner zugreifen), Anrufbeantworter ein / aus, Rufumleitung ein / aus etc.
Das ganze kannst Dir dann auch als Widget auf den Desktop des Smartphones legen und bequem per OneClick starten.

Falls Du keine Fritz!Box als Router einsetzt, gibt es aber auch noch diverse andere WOL Apps.
Musst einfach nur mal WOL eingeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh