PC's vernetzen

Hollipolli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier lächerlich mache, habe ich eine Frage an Euch.

Ich habe Zuhause 1 PC und 1 Laptop. Beide Gehen über einen Netgear WGR614 WLAN DSL Router online. Der PC per Kabel, der Laptop per WLAN.

Nun habe ich schon mit den beiden Geräten im Netzwerk (also gegeneinander) Farcry gespielt. Da hat der eine Rechner den erstellten LAN-Server des anderen sofort entdeckt. Das scheint also kein Problem zu sein.

Nun möchte ich aber, dass ich die Festplatten der beiden Rechner übder den Explorer des jeweiligen anderen Rechners ansteuern kann. WIE mache ich das? Auf beiden Rechnern ist Win XP Pro SP1 das Betriebssystem. Was muss ich da wo einstellen??? Ich bin da leider echt zu doof zu ... :-(

Gruß,
Hollipolli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der rechten Maustaste auf den Ordner oder die Platte klicken die du freigeben möchtest und dann auf "Freigabe und Sicherheit". Der Rest erklärt sich von selbst.

Hat das einen Grund warum du kein drauf SP2 hast?
 
Habe dir Das nochmal ausführlich zusammengefasst, hoffe das du es so verstehen kannst, wenn nicht bitte melden ;)

tsie schrieb:
1. Rechte Maustaste auf einen Ordner -> Freigabe und Sicherheit .

2. Unter Netzwerkfreigabe - und sicheheit auf "Klicken Sie hier ..." ->

3. In dem sich öffnenden Fenster "Dateifreigabe einfach aktivieren" auswählen.

4. Dann unter Netzwerkfreigabe - und sicheheit einen Haken bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben".

5. Freigabename eintragen.

6. Ggf. einen Haken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern" setzen.

7. Übernehmen
 
Danke ....

Vielen Dank für die Erklärungen... Und schon funktioniert es ...

Zu SP2 : Ich bin mir nicht sicher welchen Nutzen das SP2 hat. Außerdem habe ich gehört, dass dann einige Anwendungen nicht mehr laufen ...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh