PCs - wenn Knistern nichts gutes bedeutet

Avenor

Neuling
Hallo Leute,

die SuFu hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht und deshalb wende ich mich an Euch. Vor wenigen Wochen habe ich ein neues Gehäuse gekauft und dort meine Hardware (meiner Meinung nach sorgfältig) eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich nicht spiele, höre ich beim surfen im Internet ein unregelmäßiges "knarren" im Bereich Frontlüfter/Radiator im Deckel und Front I/O. Ich habe alles im Internet abgesucht aber kann nicht glauben, dass es am..

• Netzteil liegt (TT SmartSE 730W mit Silverstone Kabelverlängerungen gesleeved)
  • Radiator der AiO Wasserkühlung, weil die Temps sich nicht verändert haben

Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob es evtl daran liegen kann, dass das Gehäuse und insbesondere das Seitenteil aus TG falsch montiert oder zu fest angeschraubt worden ist sodass eben in einer Ecke ein knarrendes Geräusch entsteht, weil die Umgebungstemperatur ungewöhnlich (kalter Boden, warmer Raum) ist?

Das Gehäuse ist ein FD Meshify C TG Dark

Bin für jede Hilfe dankbar und wenns nur das Netzteil ist, umso besser.

Beste Grüße

Avenor

Sicher das es nicht Spulenfiepen der Grafikkarte ist?

Hast du schrauben der Lüfter vllt mal gelockert etwas? Mein Rear Lüfter beruhrt ein Teil der Mainboard Abdeckung und wenn ich den Lüfter zu fest schraube, höre ich ein brummen ab einer bestimmten Drehzahl. Vielleicht diesen Fall nochmal probieren bzw. Lüfter mal austauschen/komplett demontieren und schauen ob das Geräusch immer noch da ist.

Hier geht es wie so oft, um das Ausschlussverfahren der Komponente. Schön nacheinander.

Klingt nicht wie ein Spulenfiepen und kommt auch überhaupt nicht aus der Richtung.

Wie bereits erwähnt, liegt der Ton zwischen I/O Panel, Radiator, Front Fans. Zuerst dachte ich, dass die Schläuche des Radiators die Blätter des Front Fans leicht berühren.

Mit der Karte war im alten Gehäuse überhaupt nicht, dieses war aber halt deutlich „größer“ als mein neues.

Lockere später mal die Schrauben der Frontlüfter und schiebe den Radiator so weit es geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir das Problem noch einmal ganz genau angeschaut und das Geräusch existiert lediglich im Idle oder vergleichbarer niedriger Belastung. Gefühlt sitzt der Störenfried in der Nähe des HDD Leds (das Licht, welches eben zeigt, dass die Festplatte arbeitet und das der PC an ist.).

Sobald die Fans wieder schneller schalten, ist das Geräusch weg (und damit meine ich nicht, dass die Geräuschkulisse der Fans es übertönt). Kann es evtl. an der falschen Verkabelung oder lockeren Kabeln liegen? Oder an einer falschen Verdrahtung des An/Aus Knopfs?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh