PCSound -> Decoder -> normale 5.1 Boxen - Wie?

stinker123

Neuling
Hallo.

Ich möchte gerne meinen PC Onboard Sound (Realtek ALC 888)
b84c41e33f202d11791b54807d046.jpg

mittels der Controlstation 2 anschließen.
7a5caa68d9b2cbac9bfde8ad9ce73.jpg

An die Controlstation 2 soll ein normales 5.1 Boxenset (die Boxen haben kein runden Anschluss sondern stinknormale Klemmanschlüsse)
so wie hier
c7d0481eb66d74200bc7350588bf6.jpg

Frage nun:

1) Welche Kabel brauch ich um vom PC die Rear, Front, Center usw Ausgänge mit den oben abgebildeten AUX1 In eingang zu packen

2) Wie kriege ich meine Normalen 5.1 Boxen mit Klemmanschlusskabeln an die Controlstation 2 (5.1 Out)

3) Der Decoder hat ja kein Dolby Digital oder DTS. Übernimmt die Soundkarte und der PC diese Aufgabe?

4) Klappt das wie ich mir das vorstelle?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zu 1) Du brauchst einige 3,5mm Stereo Klinke zu Cinch Adapter z.b. so eins gibts auch in anderen Längen und Preisen, allerdings würde ich schon mehr als 3€ ausgeben....
Genaue Anschlussbelegung steht drauf, oder im Datenblatt Seite 6
2) Diese Decoder Box ist eine reine Decoder Box(wer hätte das gedacht^^) und kein Verstärker... D.h. Cinch rein Cinch raus, da kannst du maximal einen Kopfhörer anschließen aber mehr nicht. Die Ausgangsleistung ist nicht höher als die deiner Soundkarte.
3) Glaube schon, kenne mich da nicht so aus.
4) siehe 2^^

mfg, simel

1. Mit Chinch auf Klinke Kabeln, gibts in jedem Geschäft mit etwas besserer Ausstattung.

2. Gar nicht, da fehlt ein Verstärker.

3. Kann dein Onboardsound Dolby Digital oder DTS? Wenn nicht, siehe Antwort #2 wobei der dann Dolby Digital oder DTS übernehmen muss.

4. Da ich nicht genau weiss, was du dir genau vorstellst, kann ich das nicht beantworten... ;)

Grummel! Ich tippe wohl zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
mhh ok. gibt es eine günstige Lösung mit einem Verstärker? Die Decoderstation5 von Teufel für 179€ müsste das doch können?

Nein. Was du brauchst ist ein AV-Receiver. Was für einen Subwoofer hast du? Wenn der passiv ist, wird's nämlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Decoderstation 5 ist auch nur eine Decoder station und kein Verstärker. Du kannst dir auch eine/mehrere Endstufen kaufen und die an deine Decoderstation anschließen.
Allerdings sind gute Endstufen oder auch AV Receiver nicht gerade billig, je nach dem was du dir holst....
Generell wäre es ganz nützlich zu wissen was für Lautsprecher du hast.
Wenn der Woofer passiv ist wie Elementarteilchen schon sagte(d.h. keine eingebaute Endstufe) brauchst du definitiv noch eine Endstufe für den Sub.

mfg, simel

ich guck mal was für boxen ich habe. da is es ja einfach sich ne neue 5.1 dvd kombi von einem der großen hersteller zu holen^^

lg