PDA, aber welchen.

-frosh-

Neuling
hi

ich will mir ein pda kaufen, weiss aber nicht ganz welchen. ich hatte zuerst den tg37 von sony oder den tungsten e von palm in betracht gezogen. jetzt hab ich jedoch gemerkt, das ich damit keine word dateien bearbeiten kann und das ist das allerwichtigste für mich.
somit auch nun die frage, welchen PDA um die 200? könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich word dateien anschaun und bearbeiten kann.

-frosh-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haben denn die zwei modelle für ein sys drauf? bei meinem compaq ipaq ist das win ce 2.20 drauf und das hat schon ein word dabei. das 4.0 hatte ich probeweise auch drauf, aber das gibt es nur in englisch. somit bin ich wieder zurück auf das 2.20 in deutsch.

die ipaq´s kosten so ab 250,- aufwärts. wie zb. der h1390

wenns aber nichts neues sein muss, dann kannst du den sicher auch billiger bekommen bei ebay. aber das ist immer so ne sache. ich bin nicht so der ebay fan.

solltest du mit einem der 200mhz klasse zufrieden sein, dann hätte ich hier auch einen h3870. also solltest du interesse haben, dann könnten wir ins geschäft kommen. das können wir dann per pm besprechen.

ja, dieser h1930 sieht vernüftig aus. und er scheint mir der billigste pocket Pc mit nem win. OS zu sein. gibt es garkeine möglichkeit auf nem palm PDA word files zu bearbeiten ?

-frosh-

Zuletzt bearbeitet:
natürlich gibt es das, musst du das programm documents to go aufspielen, das kann word und excell.
es synchronisiert diese auch mit den dateien auf deinem desktop, kannst also unterwegs und zu hause an den documenten arbeiten, synchen, und beide sind auf neustem stand

Und Dokuments To Go gibt es so ziemlich für jedes Palm OS.

Im Übrigen legst du (meine Meinung) die falschen Maßstäbe an. Du bekommst für so ziemlich jedes Format Konverter, also isses völlig wurst, in welchem Format du arbeitest. Den vollen Funktionsumfang von Word wirst du niemals auf nen PDA bekommen - schließlich sind Speicher und Bildschirm ja etwas eingeschränkt.

Wenn du wirklich vernünftig mit nem PDA arbeiten willst, dann wirst du ihn immer dabei haben. Also in der Hemdtasche (oder so) mit dir herumtragen. Und damit kann es nur ein einziges wirklich wichtiges Kriterium für die Auswahl geben: Den dünnsten und leichtesten. Da glaubst gar nicht, wieviel ein Millimeter und 10 Gramm ausmachen können.

In dem Sinne hab ich mir seinerzeit einen der kleinen Sony Clies geholt. Mit 110 g und 11 mm immer noch einer der dünnsten und leichtesten. Und in der Hemdtasche immer noch lästig genug.

ok, das stimmt.

also, im mom stehen bei mir zur auswahl: der Tungsten E, der tg37 von sony, die haben beide ein Palm OS und kosten ~200?. ferner steht auch noch der HP h1930 mit WinCE für ~240? auf meiner liste.

zu welchem OS würdet ihr denn so allgemein am ehesten tendieren und warum ?

-frosh-

Also ersteinmal muss ich dich fragen, wo du hauptächlich damit arbeiten willst. Wenn du den PDA hauptsächlich drinnen benutzt, dann kannst du dir so ziemlich jeden PDA kaufen. Hauptsache er hat ein Transreflektives Display.
Solltest du aber draußen arbeiten, dann kannst du die PDAs mit Transreflektivem Display meißtens in die Tonne kloppen, denn die Lesbarkeit ist extrem scheiße. Z.B. Yakume Delta 400 ist totaler Müll. Wie die neuen Ipaqs sind, kann ich dir nicht sagen. Der 55xxer scheint ganz i.O. zu sein.
Ich habe mir letztens einen 3870 gekauft (SARM250 Mhz, Bluetooth, etc.) der hat mit abstand das beste Display für draußen. Ansonsten gehen auch noch die 39xx und 37xxer.
Wenn du dir einen mit Windows Mobile kaufen möchtest, dann würde ich in jedem Fall Windows Mobile 2003 nutzen, denn die neuen Prozessoren (XScale) laufen auf Windows Mobile 2002 langsamer als die alten Modelle.
Ich habe keine Probleme mit meinem WM2002. Das geht ohne Probleme. Word geht sehr bequem, Kontakte, Notizen etc. Ich nutze den PDA jedoch hauptsächlich im Segelflugzeug, wodurch ich andere Kriterien habe, als du.
Allerdings kann ich sagen, dass die Ipaq Serie sehr schön und ausgereift ist. Mir ist nur von sehr wenigen Problemen bekannt.
Ich denke, das hauptkriterium wird in deinem Fall das OS sein. Da kann ich nur sagen, dass beide i.O. sind, jedoch gibt es für die PDAs mit Win auch Linux Betriebssysteme, für die wiederum gibt es 'ne Menge gratis Software.

es geht mir hauptsächlich darum, das ich meine texte die, ich zum arbeiten und lernen brauche, immer ohne probleme mitnehmen kann. ausserdem werde ich wohl der terminplaner häufiger nutzen. wo ich das ding nutzen werde, kann ich ncoh nicht genau sagen, wird aber wohl die "normalen" gebiete sein, also drinnen (uni, zuhause) und draussen (bus, bahn auto, park).
werde wohl am montag mal in die stadt fahrn und kucken, welcher PDA am billigsten ist :). wie oben steht, schwanke ich zwischen dem Tungsten e, dem h1930 von HP, und derm clie tj27. warscheinlich werde ich es vom preis abhängig machen.

-frosh-

der tungsten E ist echt OK, Obedire hat sich den gegönnt.
ich hab aus mobilitätsgründen nen clie 425, ich brauch kein farbdisplay für meine kontakte und termine.

hi

ich hab gerade noch den Acer n10 gefunden, der scheint wohl auch ziemlich in ordnung zu sein, vorallem bietet er nen CF2 slot, so daß ich Wlan nachrüsten könnte.
hat damit schon einer irgendwelche erfahrungen gemacht ?

-frosh-

Ne. leider nicht. Musste halt wissen, was du haben willst. Mir z.B. reicht die Docking-Station + Bluetooth. Das reicht zum syncen mit PC und Handy völlig aus. Surfen ist eh nicht das wahre, wenn du keine optimierten Seiten hast und downloaden wirste wohl auch nicht mitm PDA, ich hab noch kein eMule dafür gesehen. Von daher reicht Bluetooth auch aus. Aber wenn der gut und günstig ist, dann nimm ihn doch.
Ich würde allerdings aufs Case achten, damit der auch was abkann. Für's Display kannste ja ne Folie nehmen oder du steckst ihn immer in 'ne Tasche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh