PDF Tracking

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich möchte von einer pdf Datei wissen, ob bzw wann sie geöffnet wurde. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Ich stell mir das wie bei Trackingpixeln auf Webseiten vor, die ein Skript oder einen Pixel von Google Analytics oder was selbst geschriebenen ziehen.

Geht das überhaupt?

Führt der Adobe Reader sowas aus, oder wird sowas von diesem oder Windows Firewall standardmäßig unterbunden?
Wie kann ich sowas einbinden?

Danke

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich dein Posting gelesen habe, stellte sich mir erst einmal die Frage, ist die PDF auf deinem Rechner oder irgendwo anders.
Sollte sie auf deinem Rechner sein, dürften wohl die Eigenschaften der Datei schon helfen.
Sind sie auf einem anderen Rechner, dann wird es schon schwieriger. Was ist wenn der Rechner keine Internetverbindung hat, wie soll er dir dann die Info melden?
Oder der Typ eine PersonalFirewall hat und dort alles blockt? Kommt dann noch eine Meldung zu dir?

Daher sehe ich hier schon die Schwierigkeit.

Nun stellt sich also eher die Frage was der Sinn dahinter ist. Denn eventuell gibt es andere Möglichkeiten um dies heraus zu finden?

Vermutlich liegt die Datei eher auf einem Server und kann von verschiedenen Personen verwendet werden.

Direkt in der Datei geht das nicht.
Man kann aber die Zugriffsprotokollierung in Windows einschalten.
Dann landen die Informationen in der Ereignisanzeige von Windows.
Das Ereignisprotokoll kann dabei aber sehr sehr groß werden, deshalb ist es standardmäßig abgeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh