PDF Verschlüsselung

pes-forever

Urgestein
hey,
möchte eine PDF so verschlüsseln, das wenn leute, die Arbeit auf der HP der FH, aus diesem PDF nichts rauskopieren können.
Ich weiß das Adobe das macht, jedoch scheint mir das nicht sicher zu sein.
Habt ihr noch einen Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich is adobe bzw. überhaupt PDF ja grad für so was da, dass man es nicht per markieren einfach kopieren kann. wenn Du es nicht hinkriegst, dass man den text nicht markieren kann, dann wandele den text in grafik um, die kann man nicht einfach markieren und in word reinsetzen.

beides (der aktivierbare schutz und das mit der bilddatei) sollte auch für normalbegabte user reichen, aber wenn es einer unbedingt kopieren will, dann wird er einfach nen screenshot machen und die passage dann mit nem bild-tool rausschneiden, oder ausdrucken und den text einscannen. bei beidem gibt es tools, die das dann von der bild- in eine textdatei umwandeln.

es geht halt darum das die Semesterarbeit auf der FH Homepage für alle zugänglich wird.
Da will ich verhindern, das jemand ihren geistige Eigentum klaut...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Open Office kann ein Druck- und Kopierschutz (kein Markieren o.ä. möglich) mit einem Password erzeugt werden.

is schon klar, was du verhindern willst, aber wie gesagt: du kannst das direkte kopieren zwar verhindern, wer es UNBEDINGT kopieren will, kriegt das mit etwas eigeninitiative IMMER auf ne andere weise hin.

du kannst höchstens noch den zugang zur datei beschränken und dann hoffen, dass die mit ner genehmigung kein interesse haben, kopien zu verbreiten.

oder "wasserzeichen" quer über den text, zB so halbtransparent "Fachhochschule XY" quer über dem text steht.

Zuletzt bearbeitet:
is schon klar, was du verhindern willst, aber wie gesagt: du kannst das direkte kopieren zwar verhindern, wer es UNBEDINGT kopieren will, kriegt das mit etwas eigeninitiative IMMER auf ne andere weise hin.

du kannst höchstens noch den zugang zur datei beschränken und dann hoffen, dass die mit ner genehmigung kein interesse haben, kopien zu verbreiten.

oder "wasserzeichen" quer über den text, zB so halbtransparent "Fachhochschule XY" quer über dem text steht.

stimmt, das mit dem wasserzeichen ist echt ein guter Tipp.
Muss mich nur vorher erkundigen ob das erlaubt ist...

Ich mein, es ist mir auch klar, dass man einfach nen screen machn kann usw. Möchte halt alles mögliche tun ...

Es geht ja nicht nur drum nen Screen machen zu können, es geht drum das man mit dem Screen und Adobe aufm Rechner innerhalb von 3 Minuten ne Textdatei vor sich hat ;) Das Wasserzeichen wär die Idealste Variante, da tut sich die texterkennung vom Acrobat sicher schwer :)

Es geht ja nicht nur drum nen Screen machen zu können, es geht drum das man mit dem Screen und Adobe aufm Rechner innerhalb von 3 Minuten ne Textdatei vor sich hat ;) Das Wasserzeichen wär die Idealste Variante, da tut sich die texterkennung vom Acrobat sicher schwer :)

kann ich solch ein Wasserzeichn mit Adobe machen?
ah ich habs gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh