PDFLatex - Qualität von Grafiken

PrototypePHX

Neuling
Hallo,

ich benutze PDFLatex und will png-Grafiken einbinden, allerdings haben diese im PDF-Dokument eine schlechte Qualität (Aliasing). Eingebunden werden die Grafiken mit
Code:
\includegraphics[width=8.5cm]{flussdiagramm.png}
Weiß einer woran der Qualitätsverlust liegen könnte? Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein PNG?
Hast Du mal eine größere Probiert. Ich benutze meistens 300-600dpi

P.S.: Das könnte auch helfen:
Code:
\usepackage[pdftex]
\pdfimageresolution=600

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die dpi rausfinden? Sehe nur eine Angabe von 98 ppi.
Wenn ich pdftex einbinden will kommt ein Fehler, dass es nicht gefunden werden kann.

Soweit du GIMP besitzt, kannst du das (wenn ich mich richtig erinnere) unter Bild --> Bildeigenschaften unter "Auflösung" einsehen. Bei Photoshop ist das ähnlich. Ansonsten kannst du das auch mit IrfanView einsehen via Bild --> Information

Wenn ich pdftex einbinden will kommt ein Fehler, dass es nicht gefunden werden kann.

Dann musst Du das Paket installieren.

Welches System und Tex-Distribution benutzt Du? Da Du einen Pinguin im Bild hast, vermute ich mal Linux+Texlive?

Eventuell kann dein pdf-viewer, ein Problem haben und Grafiken einfach pixelig darstellen.

Konnte pdftex jetzt einbinden, aber die Bilder sind immer noch pixelig. System ist Gentoo Linux mit Texmaker.

Normalerweise sind Standardeinstellungen von pdflatex eigentlich ausreichend.

Entweder dein bild ist zu klein oder hat zu wenig dpi? -> Wenn es möglich ist zeig uns mal ein Beispielbild.

Oder dein pdfviewer hat ein Problem mit dem erstellten pdf. ->Hast du mal einen anderen pdfviewer benutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh