[Ungelöst] PDFs bearbeiten ohne arm zu werden oder sich totzuärgern

Hurzinator

Experte

Liebe Forensiker und Forensikerinnen,

ich brauche mal Eure Empfehlungen, denn ich steige nicht durch. Gesucht wird eine Software für sage und schreibe zwei PCs, beide laufen, ohne dass sich das derzeit ändern lässt, mit Windows 7.
Darauf soll folgendes gemacht werden:
1. PDFs aus Word 2016 oder anderen Programmen erzeugen.
2. PDFs öffnen, möglichst einfach und ohne viel Getue ein farbiges Rähmchen um Teile darin ziehen und Anmerkungen reinschreiben
3. Text markieren und kopieren (in Word oder GMail). Nicht nur einzelne Textblöckchen, sondern durchaus auch mal sowas wie eine Tabelle. Richtig schnieke wäre, wenn der Text beim Einsetzen nicht als Totalschaden ankommt und lange nachgearbeitet werden muss.
4. Seiten aus anderen PDFs einfügen.
5. Ab und zu ein Bild einfügen oder mit einem weißen Rahmen was abdecken.
6. Stempelchen wären Luxus, müssen nicht unbedingt... wäre aber cool.
7. Deutschsprachig
8. Die PDFs müssen völlig einwandfrei und kompatibel sein, da sie von Leuten angesehen werden, die irgendwas auf irgendwelchen Platttformen als Viewer verwenden.
9. Gut funktionierendes OCR wäre ultrasupertoll, muss aber nicht unbedingt sein.
Das Programm muss lokal laufen, es muss nicht umsonst sein, soll aber keine Unsummen kosten und vor allem soll es KEIN ABO sein.
Wir haben ein paar Programme ausprobiert:
- Acrobat - preislich indiskutables Abo
- PDF Architect - kann alles mögliche, ist aber ein teures Abo
- Ashampoo - billig, aber beim umständlichen Textmarkieren wird man bekloppt
- Perfect PDF - selten hat es so gut getan, Software wieder zu deinstallieren, das stürzt nur ab und ist völlig verbaut
Was könnt Ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1 geht direkt aus Word heraus.
Einfach "Datei speichern unter", dann als Dateiformat PDF auswählen. Kann Office seit Office 2010.
Punkt 2 geht mit vielen PDF-Readern, z.B. Acrobat Reader.
Punkt 3 hängt vom Schutz des Dokuments ab. Wenn da in den Einstellungen das Kopieren gesperrt ist, gehts nicht, auch nicht mit Acrobat, außer, man hat das passende Passwort.
Ist das PDF ungeschützt, kann man es auch aus einem Reader wie z.B. Acrobat Reader herauskopieren.
Beim Acrobat Reader gibts auch die Möglichkeit, ein PDF in ein Word- oder Excel-Dokument zu konvertieren.

Bzgl. Abo:
Evtl. ältere Version nehmen, die noch ohne Abo-Modell auskommt?
Z.B. Acrobat 10 oder 11.

Schau dir mal den Nitro Reader 5 an ich selber nutze die kostenlose Free Version der kann zumindest schonmal die Funktionen 1+2+3+7+8.
Für mich reichen halt die einfachen Bearbeitungsfunktionen wie Notiz,Texmarker, zusätzliche Text Anmerkungen und auch eine für mich sehr sinnvolle QuickSign Funktion.
Ich setzte den jetzt schon seit Jahren ein und keine Problem mit abstürzen, kaputten PDF oder nervige Werbefenster.

Für die erweiteren Funktionen wie OCR braucht man da natürlich die Kostenpflichtige Pro Version , aber es gibt auch eine 14 Testversion der PRO-Version um es zu testen:

Zu 5. - Bild einfügen

Meinst du, ein Bild einfügen und der Text fliesst dann darum herum (so wie in Word)?
Das schaft meines Wissens kein PDF Editor. Das gibt die interne Dateistruktur von PDF kaum her.

Brauchbar und erschwinglich finde ich:

In komplizierteren Fällen konvertiere ich immer mit einem OCR Reader in Word und bearbeite dort. Spart Nerven. Ich verwende Abby Finereader, der ist neben Nuance Omnipage der klare Leader.
Ist auch zum Scannen sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh