PDF's per Finder erstellen / zusammenführen

PykeMan

Neuling
Hey Leute,

viele von euch werden es sicher von einer Windows Oberfläche in Verbindung mit Adobe Pro kennen, dass man im Explorer per Rechtsklick auf eine *doc, *jpeg, *whatever klicken kann und die Option "In PDF Zusammenführen" auswählen kann.

Man hat unter Win also die Möglichkeit sich komfortabel per rechtsklick pdf's zu generieren.

Auf dem Mac hab ich zwar auch die Adobe Suite und schon stundenlang im Internet nach Alternativen gesucht, um genau diese Funktion im MAC OSX zu haben, bin jedoch noch auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen.

Es gibt doch sicher einige, die dieses nützliche Feature missen.

Kennt jemand vielleicht doch eine Möglichkeit? Derzeit fahre ich noch einen Weg über CUPS-PDF und einem Automator Dienst. Für die Umwandlung muss jedoch die jeweilige Anwendung (z.b. Word) geöffnet werden usw....

Für Tipps wäre ich dankbar,

Grüße,

Pkye ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort und die links. Werd sie mir mal genau ansehen. Gerade die Sache mit den individuellen Rechtsklick Optionen ist super.

Ich denke jedoch, dass mein Problem in der eigentlichen Umwandlung zur PDF und nicht im "rechtsklick Auswahlmenü" besteht.

Ich glaube, du willst mal den Automator von OSX ausprobieren, damit kann man Sachen fürs Kontext-Menü basteln ;)

Wobei ich für dein konkretes Problem jetzt keine Lösung habe, aber um mehrere PDF-Files zusammenzufügen funktioniert folgende Funktion:
Automator → Neuen Dienst erstellen → Dienst empfängt PDF-Dateien im Finder. Und dann die folgenden Arbeitsabläufe aneinanderreihen und speichern (das Growl ganz zum Schluss kannst du natürlich weglassen..):
20100512-pr7gfc38agkp8bgt355emc9t6j.jpg

Der Dienst taucht dann, unter dem Namen, den du ihm gegeben hast, im Finder auf, wenn du auf PDF-Files rechtsklickst.

Oder, um mehrere Dateien umzubenennen:
20100512-jhmt3q7xgreigj776ks3kmpc8r.jpg

Funktioniert super, und man kann natürlich noch eine Menge mehr machen (z. B. Bilder in einen anderen File-Typ konvertieren, usw.).
Ich hoffe dir etwas geholfen, oder dir zumindest cooles Programm von OSX gezeigt zu haben, mit der man vieles machen kann.

Du kannst dir ja mal meine Kurzanleitung aus dem Quatsch-Thread anschauen. Da geht es um die Erstellung von PDFs aus Bildern mittels eines Automator-Dienstes im Finder.

hey leute, bin begeistert von euren antworten danke :)
Und Skate dein Dienst ist schon echt klasse, genau sowas brauche ich nun noch für die Umwandlung von office Inhalten. :)

Das geht aber anscheinend nicht ne? :) Schade eigentlich, denn für die Uni muss ich häufig *docs *ppt's usw zu einem script in pdf umwandeln. :(

Schuetz danke für die Screens. Das bastel ich mir mal nach, dann brauche ich dafür kein extra tool :)

Es gibt wohl Automator Aktionen, um MS Office Dateien umzuwandeln, aber dazu muss Office anscheinend installiert sein. Das ist bei mir nicht der Fall, aber vielleicht kann dir da jemand anders helfen. Ob die mit Office direkt installiert werden oder noch extra heruntergeladen werden müssen, kann ich daher auch nicht genau sagen. Wenn du diese Aktionen entweder schon in deiner Automator Bibliothek hast (durch die Installation von Office, wenn vorhanden) oder aber sie dort hinzufügst, könntest du nach dem Schema der Bilderumwandlung auch eine Stapelverarbeitung für die anderen Dateitypen zum Finder hinzufügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh