Peiswerter Lüfter-Tausch für GTX 670 SC+ 4GB

Mittenwelt

Experte
Moin moin,

ich hoffe nun niemanden mit meiner Fragestellung zu provozieren - wegen "low-cost" und DIY.

Der Lüfter meiner GTX 670 4GB Superclocked (Referenzdesign) wird nach etwas mehr als 2 Jahren zunehmend lauter.

Anstatt nun für 80 Euro einen Universal-Kühler bei Arctic zu kaufen, dachte ich es geht auch einfacher mit einem leisen 120er oder 140er Gehäuse-Lüfter, der auf den vorhandenen Kühlblock gebaut wird. Idealerweise so, das auch der separate, kleinere Kühlblock auf den Spannungswandlern noch direkt Frischluft bekommt (siehe Foto unten).

Das soll eine Low-Cost-Lösung sein, mir ist die Ästhetik absolut schnuppe. Das äussere Gehäuse müsste dazu natürlich abmontiert werden - logisch.

Wenn ich mir das Referenzdesign anschaue (siehe Foto unten), dann kann ich mir kaum vorstellen, das ein großer Lüfter von oben direkt auf den Kphlkörper blasend, nicht sogar wesentlich effektiver und leiser sein kann, als der viel kleinere Referenzlüfter, der einmal der (Karten-)Länge nach über beide Kühlkörper nur indirekt im Kuftkanal des Gehäuses bläst.

1. Bin ich auf dem Holzweg?
  2. Wenn nein, was für Lüfter kämen Eurer Meinung nach in Frage?
  3. Ist bei der GTX670 der Lüfter via Spannung oder PWC-Signal geregelt?

Vielen Dank für Eure Tips!

Hier nochmal zur Verdeutlichung ein Bild des Referenzaufbaus der Karte:

werfgrgg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Statt so eine "Krüppel"-Kühlung zu bauen, würde ich mir einfach für 25€ einen Kühler draufschnallen. Ich bezweifle, dass deine Lösung klappen wird, denn im Gegensatz zu dem Radiallüfter bläst ein Axiallüfter die Luft in das Gehäuse. Der Lüfter würde schlichtweg die Karte nicht bedecken und kaum Leistung erzeugen.
So oder so ist die Kühlung des Referenzdesign der 670 total schlecht gebaut. Mickrige Kühlung und sehr preisbewusstes Material.
Würde mir einfach diesen Kühler hier kaufen:
'http://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html
Der reicht für die 670 ganz locker aus, Wird sie definitiv kühler und leiser machen, vor allem kostet ein hochwertiger Lüfter auch um die 10-20€..und ich bezweifle dass es klappen wird ;)

keine Garantie mehr?

Einfach mal den EVGA Support anschreiben ob sie dir kostengünstig einen neuen Kühler schicken können.

Hallo,

In solchen Fällen bitte einfach mal ne Email an den Support schicken supporteu@evga.com. Wenn wir zufällig noch einen dieser Lüfter rumliegen haben lassen wir Ihn dir gerne zukommen. Wenn die Karte noch in Garantie ist können wir sie tauschen.
Theoretisch kann man bei der 670 auch das Chassis ab machen und einfach einen 120er auf den Block draufschnallen wenn einem die Optik egal ist...

Hallo Dominik,

auf Deine Antwort habe ich gelauert, vielen Dank für die Rückmeldung!

In solchen Fällen bitte einfach mal ne Email an den Support

Nun ja, der Kühler ist nicht kaputt, die Karte war ja noch nie die Leiseste. Und ehrlich gesagt, wegen meiner steigenden Empfindlichkeit und Sorge um Hitzeentwicklung muss ich nicht Euren Support mit einer RMA belasten. Ihr habt mir, speziell Euer Robert Tompe vom Telefonsupport in München, erst kürzlich wahnsinnig nett und kulant bei einem Garantie-Tausch geholfen.

Theoretisch kann man bei der 670 auch das Chassis ab machen und einfach einen 120er auf den Block draufschnallen wenn einem die Optik egal ist...

@Dominik:

Ja, das ist genau der oben im OP gemeinte Plan. Ich denke nicht, das ich extra noch nen Kühlblock mit Heatpipes brauche, wie von Songoku88 vorgeschlagen. Ich denke wie Du, das man den vorhandenen Kühlkörper weiternutzen kann und das ein 120er/140er direkt dadrauf wesentlich effizienter ist, als der eumelige Originallüfter.

Nun habe ich im Forum natürlich schon dazu gelesen, aber nix speziell zur 670er gefunden. Ich habe allerdings aufgeschnappt, das zumindest die im Vergleich neueren Karten der 7er-Serie nicht via Spannunsanpassung die Lüfterdrehzahl regeln, sondern über ein PWC-Signal (?).

Darum meine Frage an Euch:

1) Was für einen Lüfter nehme ich da am Besten für die 670er, bezüglich vernünftiger Drehzahlregelung, idealerweise über die Videokarte selbst (nicht via Mainboard oder gar manuell)

2) Muss der neue Lüfter hierzu exakt dem Drehzahl-Regelbereich des alten entsprechen, damit er von der Karte/Software vernünftig gesteuert werden kann?

3) Auf was für Kenndaten beim neuen Lüfter muss ich ausserdem achten, damit ich den verwenden kann (Pin-Belegung, etc)

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Für solch einen Umbau würde ich empfehlen einen der guten 120er zu nehmen die mit max. 800-1000rpm drehen und einfach auf max laufen lassen. Qualitativ hochwertige kann man dann unter solchen Drehzahlen so gut wie gar nicht hören... und man muss sich dann nicht mit Einstellungen rumschlagen.... Lüfter die mit einer sehr niedrigen Voltage laufen drehen meist immer auf und können dann nicht geregelt werden. Lüfter die eine höhere Voltage brauchen drehen dann nicht ordentlich hoch....

@EVGAdominik & @Songoku88,

ich werde es mit einem 120er eLoop oder Nanoxia probieren, und wenn mir die DIY-Lösung nicht verlässlich genug erscheint, den ACC Mono nehmen und behalten.

Schöner an der DIY-Lösung finde ich, das die VRMs großzügig gekühlt werden, da ein 120er über den GPU-Kühler in deren Platzbereich auf der Karte "hineinragen" wird.

Der Mono kommt da baulich bedingt nicht so gut ran. Mir ist im Prinzip das Geklebe mit den zusätzlichen Kühlkörpern und das Herummontieren mit der Backplate der Karte auch zuviel Stress...

Und ganz ehrlich: wirklich toll sieht so ein Klopper auch nicht aus, da finde ich hat die "Steam-Punk-Version" mehr Charme...

Mal schauen, ich werde berichten...

Vielen Dank fürs erste!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zB werde meine Karte mit dem "Geforce GTX" Logo beleuchten. Aber für 40€ muss man sich das genau überlegen, vor allem bei einer Mittelklasse Karte. Da wäre deine Version deutlich günstiger..

Na ja, "Mittelklasse" ... ich finde da tust Du dem guten Stück etwas unrecht. Zum Zeitpunkt des Releases der Karte vor 3 Jahren war UHD noch weit weg und damals müsste sie zu den fünf schnellsten Karten im GTX-Katalog gezählt haben.

Allerdings ... diese Frage und auch das Thema des Lüftertausches sind inzwischen eh obsolet... schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/-1077649.html

Danke Euch allen aber für die bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh