Peltier-Element-Kühlung...

sandman85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
20
Hi Leute.
Wollte mal fragen, obn jemand schon mal versucht hat, seinen PC mit nem Peltier-Element zu kühlen.
Ich hab mir nämlich mal so gedacht, dass man mit ner vernünftigen WaKü und nem Peltier Element doch so in die Gegend von 0°C kommen könnte, oder???
Was mich bisher daran gehindert hat, das zu versuchen ist meine Befürchtung, dass sich dann Kondenswasser um die CPU und auf dem Retention-Modul bilden könnte. Habt ihr Ideen, wie man so etwas vermeiden könnte??? :confused: :confused: :confused:

CU on, S@ndm@n
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte ..bitte...bitte benutzt die SuFU und du wirst minimum 10 threads zu dem thema finden ...
 
schon mal die suchfunktion gefragt? gibt ne menge threads zu dem thema.

und für heutige CPUs lohnt es sich nicht, die heizen zu stark. Für einen Dothan, NBs und vielleicht grakas ist es sinnvoll, aber P4 und A64 bringt es garnix...
 
SuFu! :fresse:
Was ham die Leute eigentlich immer mit den Pelztieren, sollte doch hinreichend bekannt sein dass die dinger im PC nix zu suchen haben :hmm:
 
HangTime schrieb:
SuFu! :fresse:
Was ham die Leute eigentlich immer mit den Pelztieren, sollte doch hinreichend bekannt sein dass die dinger im PC nix zu suchen haben :hmm:
das ist auch falsch... auf nem Dothan haben die Dinger durchaus ihre daseinsberechtigung, oder auf Grakas und NBs unter umständen auch. die nb mag es halb kühl, das bringt locker paar mhz fsb... und da müssen die teile auch nicht so extrem stark sein
 
60W @NB und nen 100er @ graka kann schon spaß machen , nur wie burnout schon sagt @cpu ham se keine daseinsberechtigung mehr
 
burnout schrieb:
das ist auch falsch... auf nem Dothan haben die Dinger durchaus ihre daseinsberechtigung, oder auf Grakas und NBs unter umständen auch. die nb mag es halb kühl, das bringt locker paar mhz fsb... und da müssen die teile auch nicht so extrem stark sein
ack... hast recht
 
OK OK... SORRY, hab ganz verpeilt, die SuFu zu benutzen... Tut mir leid...
Aber ich versteh des ehrlich gesagt net, warum die auf nem A64 nix bringen und auf nem Dothan scho...
 
weil nen dothan ne verlustleistung von weniger als 40w hat und nen a64 @ oc locker mal 80 ...

und um ne gescheite kühlung zu haben muss das Pelztier mindestens doppelt so stark sein wie die CPU , ergo , bei nem P4 pesskopf @ ~4,4ghz wären das ~160w abwärme und du bräuchstest MINDESTENS nen 320W pelztier umd den P4 überhaupt kühlen zu können ..
 
Zuletzt bearbeitet:
sandman85 schrieb:
OK OK... SORRY, hab ganz verpeilt, die SuFu zu benutzen... Tut mir leid...
Aber ich versteh des ehrlich gesagt net, warum die auf nem A64 nix bringen und auf nem Dothan scho...


Schau dir die Abwärme von Dothan/A64 an und liess dir nochmal genau die Wirkungsweise eines Peltiers nochmal durch, dann verstehst du das schon.


//edit:
Da war Silber schneller :/
 
silber is nen ganz schneller :fresse:

aber peltiers sind einfach unnötig @ cpu ..
 
@hypo: Ich weiss wie n Peltier funkrioniert, wusste nur nich, dass der Dothan so ne geringe Verlustleistung hat.
Auf jeden fall habt ihr mich jetz überzeugt, dasses nix bringt...

CU on...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh