Peltier-Elemente

Thestroyer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
321
Ort
Köln
Ich bin begeisterter Bastler und überlege mir mit Peltier-Elementen eine fette Kühlung zu bauen. Peltier-Elemente sind thermoelektrische Module, deren eine Seite beim anlegen von Srom kalt und die andere heiß wird (wird normalerweise in Kühlboxen und Klimaanlagen eingesetzt), aber es müsste sich bestens zum Kühlen eignen (brauch wahrscheinlich wegen des Strombedarfs ein extra Netzteil).
Hat schonmal Jemand etwas ähnliches versucht und was haltet ihr davon? Soll ich das Peltier-Element lieber direkt mit ner Kupferplatte auf den Prozzi setzen oder mit den Wasserkühlung koppeln?
Mbs :o
Für Leistungsdaten und Preise könnt ihr hier mal nachschauen.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es sein...
Es gibt genügend Berichte, dass es einfach eine riesen Stromverschwendung ist :d
Da ist selbst eine Kompressorkühlung ein Klacks dagegen.
Um einen Prozzi sinnvoll zu kühlen, musst du dir schon ein 600 Watt Peltier holen und dieses bei 50% Leistung laufen lassen, dann schafft es vielleicht 100-150 Watt Abwärme abzuführen. Aber dann darfst du fast 500 Watt Abwärme irgendwie kühlen und das ist selbst mit ner Wakü noch recht aufwendig und nicht gerade effizient. Denn wenn die warme Seite 40°C warm ist, dann hättest du bei sehr wenig Abwärme evtl. 0°C auf der kalten Seite, nimmt nun die Abwärme zu wird das Delta T von kalter zu warmer Seite immer kleiner und die Kühlung wird immer schlechter....
Noch einmal: "Lass es sein!"

So als kleine Anmerkung:
Ich habe es selber ausprobiert mit einer Grafikkarte und das Ergebnis hat mich nicht gerade umgehauen -> Aufwand/Ertrag ist nicht gerade toll
 
Hi!

Also ich enttäusch dich ja jetzt wirklich ungern, aber Peltiers taugen im Rechner relativ wenig.
Hab das auch schon ausprobiert, jedoch mit wenig Erfolg.

Die Dinger sind ja reine Wärmepumpen, d.h. die eine Seite wird richtig heiss und muss extrem gut gekühlt werden z.B. mit ner Wakü...
So und jetzt brauchst du dann ein Peltier, dass aussreichend Power hat.Meins hatte 150W und das war viel zu wenig. Also brauchst du mehr.
Ich hab mein Peltier damals mit ner Wakü gekühlt und hatte auf der kalten Seite immer so um die 5° (ohne Belastung). Wenns auf der CPU war hette diese genausoviel wie mit der Wakü direkt drauf...

So, und dann kommt noch die Geschichte mit dem Kondenswasser dazu...

Also lass dir den Tipp geben: Es lohnt sich nicht.
Viel Strom wenig Nutzen. Lieber gleich Wakü oder besser KoKü ;)
 
Naja, ich glaub, ich lass es sein! Vielen Dank für die Tipps! Kann mir denn Jemand sagen, wo es "günstige" (glaub ich selbst net) KoKüs gibt??
 
Schau mal bei Ebay oder in anderen Foren nach gebrauchten Mach 1 oder 2 (sind teurer).
 
Übrigens gab es diese Peltier-Lösung doch auch schon zu kaufen...
 
Thermaltake SubZero Kühlung mit Peltier...
 
hallo

Ich habe gerade erst gelesen, dass es sowas gibt.....

das heist ich bin ein totaler noob bei Peltieren !!

Ok, ich habe gerade gelesen wie das funktioniert und was das alles bringt, manche sind begeistert, andere eben nicht^^

Ich habe mir auch schon überlegt so ein ding zu kaufen""

ich hab da jetzt eins gesehen mit 240W@15V bzw. 180W@12V

würde dieses Peltier reichen meinen PC (der in der Sig.) + dem Tt SonicTower zu kühlen?? also mit wärmeleitpaste einstreichen, Peltier mit der kalten seite rauf...peltier einstreichen...SonicTower rauf!

Ich habe keine erfahrung damit und ich habe auch noch keinen bericht mit einer aktuellen CPU mit diesem peltier gefunden! (nur einen mit einem celli 400@618MHZ)

Ich habe an so ein peltier gedacht:

http://cgi.ebay.at/Peltier-Element-...850482904QQcategoryZ32175QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
sohn aufriss für 180-240W extra Abwärme ??
1. brauchste nen extra netzteil dafür
2. muss zwischen pelzi und cpu noch ne kupferplatte
3.du musst beim pelzi min. 2x soviel leistung veranschlagen wie deine cpu unter last verbraten wird

und deine last temps sind nich sonderlich gut mitm pelzi denn der sonic tower muss dann ~350W abführen was er wohl schwerlich schaffen wird :fresse:

selbst wenn dann sind die temps garantiert schlechter als ohne pelzi und vorher bitte mal die sufu benutzen... man muss ja nich ständig alles nochmal durchkauen
 
Wieso eigentlich den Proz Graka direkt mit Peltier kühlen?
Wieso nicht die Flüssigkeit der Wakü mit Peltier kühlen?
Spinn den Gedanken dochmal weiter.....ich habe so diverse Vorstelungen genau in der Richtung.......
 
die idee hatte ich auch schon aber du musste bedenken, dass du die heiße seite auch mit wakü kühlen musst und das wasser auch und dann haste die selbe (oder lautere) lautstärke und schlechtere temps!! denn wenn die warme seite nicht genug gekühlt wird gibt es die wärme an die kalte ab und somit ist alles umsonst ;)
 
AndyX schrieb:
hallo

Ich habe gerade erst gelesen, dass es sowas gibt.....

das heist ich bin ein totaler noob bei Peltieren !!

Ok, ich habe gerade gelesen wie das funktioniert und was das alles bringt, manche sind begeistert, andere eben nicht^^

Ich habe mir auch schon überlegt so ein ding zu kaufen""

ich hab da jetzt eins gesehen mit 240W@15V bzw. 180W@12V

würde dieses Peltier reichen meinen PC (der in der Sig.) + dem Tt SonicTower zu kühlen?? also mit wärmeleitpaste einstreichen, Peltier mit der kalten seite rauf...peltier einstreichen...SonicTower rauf!

Ich habe keine erfahrung damit und ich habe auch noch keinen bericht mit einer aktuellen CPU mit diesem peltier gefunden! (nur einen mit einem celli 400@618MHZ)

Ich habe an so ein peltier gedacht:

http://cgi.ebay.at/Peltier-Element-...850482904QQcategoryZ32175QQrdZ1QQcmdZViewItem

das verlinkte peltier element hat nur eine wärmepumpleistung von 148w und dies bei 15.8v
betreibst du es mit 12v hat es vieleicht noch 100w wärmepumpleistung
aber um dies genau berechnen zu können bräuchtest du das datenblatt...
 
eine möglichkeit für den einsatz wäre ein array aus 3x3 kleinen peltier elementen. auf die kalte seite kommt ein kupferrohr in schlaufen auf die heiße seite eine großes alu profil als passiv kühler, damit kannst du dann ganz gut dein wasser runter kühlen. kostet nen haufen strom und wird relativ groß aber man kann da schon schöne sachen machen.

es ist natürlich sinnfrei mit 100watt+ peltieren rumzumachen da die einfach eine zu hohe hitzeentwicklung pro stück haben.
 
Du meinst also 9 Peltiere?
Trotzdem müssen sie eine totale Wärmeleistung von über 200 Watt haben, sonst kannst du es vergessen das Wasser so kühlen und mit einem passiven Alukühler kannst du niemals die Hitze von Peltieren abführen, die fähig sind das Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu kühlen, wenn dieses von Verbrauchern (wie CPU und GPU) aufgeheizt wird.
 
Mal auf den Preis geschaut? Da greif ich dankend lieber wieder zur altbewährten Werkzeugkiste... ^^

Bei Ebay hat mal einer eine Wakü verkauft, die von 3 Peltiers mit jeweils 70w glaub ich betrieben wurde. Die Peltier Elemente selbst hat er mit 3 Intel Boxed Coolern gekühlt... Glaub schon, dass das geht! Brauchst halt Frostschutzmittel ^^ und nen Gleichstromtravo mit 15V Ausgang...

PS:
Ohne Belastung schaft mein 50W Pelti mit meiner Geforce 4 Ti noch ca. -12 °C, mit Belastung sinds immerhin noch -2 °C!
 
Preisfrage?

Hallo,
klar wer selber bastelt hat jede Menge Fun! :haha:

Manche Dinge sollte man doch lieber Profis überlassen - imho kommt das "Do-it-yourself" auch nicht wesentlich billiger und hat dazu oft eine bescheidene Optik :fresse:

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil!
In diesem Sinne :bigok:
B*P*D

edit: ich meinte natürlich den Minicooler - der hat Peltier-Elemente verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thestroyer schrieb:
Naja, ich glaub, ich lass es sein! Vielen Dank für die Tipps! Kann mir denn Jemand sagen, wo es "günstige" (glaub ich selbst net) KoKüs gibt??

Ich mein, die neue von OCZ kostet nur 299Dollars
 
Hi,
ich hab mich mal vor Zeiten mit Peltierelementen beschäftigt.

Also die Abwärme einer CPU/GPU kannst du nie sinnvoll abführen.
Überhaupt etwas damit zu kühlen was selbst Abwärme produziert kann man eigentlich vergessen. Und ich hab viel versucht.

Ich hatte mit sogar einen Alublock mit 2 Meter Bahnen gefräst und hatte versucht den als Radiator mit Pelzis an den Seiten zu verwenden. Aber selbst die wärme durch die das Wasser den Block aufwärmt ist zu gross um die effektiv mittels Pelzi und relativ angenehmer Lautstärke zu kühlen.

Allerdings hab ich mir mal das Kühlprinzip eines Minikühlschranks angeschaut der durch ein Pelzi kühle Umluft um Kühlraum erzielt.

Dabei ist im Kühlraum die kalte Seite des Pelzis, auf dem Pelzi sitzt ein passiver grosser Kühler und mittels eines Luftkanals und eines Radiallüfters wird eine Umluft um das Kühlelement erzeugt die den Kühlraum kühlt.
Die warme Seite des Pelzis sitzt ausserhalb des Kühlraums in der Gehäuserückwand und wird nur von einem verhältnissmässig grossen passiven Kühler gekühlt. Das ganze Arbeitet dabei geräuschlos, effektiv und mit ca 40-50 Watt Verbrauch ( kommt aufs Pelzi an).

Wer schonmal ein Pelzi ohne Last einfach im Raum betrieben hat weiss was möglich ist. Einfach auf der warmen Seite ein passiven Kühler drücken und dabei wird die kalte Seite ca. 0-10 Grad kalt, während die warme sich zwischen 50-60 ° einpendelt. Diese Abwärme ist locker durch einen passiven Kühler oder mittels eines leisen CPU kühlers abführbar.

Hierbei kam mir nun folgende Idee:
Da direkte Kühlung unmöglich ist, könnte man die Gehäusetemp im Inneren kühlen, oder einen Luftkanal zu CPU Kühlern oder Radiatoren basteln der stetig einen kalten Luftstrom erzeugt und somit mehr Kühlleistung erzielt.

Zum Verständnis hier meine Idee im Aufbau (Wakü Radiator):

pelzi.JPG


oder:

(Gehäusetemp senken)

pelzi2.JPG



Ich denke das ist durchaus machbar. Die Kühlleistung sollte dabei steigen, während der stromverbrauch mittels eines kleines Pelzis (40-80 Watt) relativ gering bleibt und das ganze bei angenehmer Geräuschkulisse.

Ich hab leider nur noch ein 220 Watt Pelzi hier welches ich nicht verwenden kann. Wenn aber jemand noch ein kleines zuhause rumliegen hat könnte er mal annähernd versuchen was ich meine.

Ich werd mich demnächst auch mal dran machen. Nur momentan hab ich keine Zeit für basteleien. Aber beim nächsten Urlaub werd ich mich mal dran machen.

Benötigt wird nicht viel:

1 x Pelzi (40-80 Watt) ~ 10 €
2 x Kühlblöcke oder CPU Kühler und ein Kühlblock ~ 20-30 €
1 x 80/120 mm Lüfter ~ 5-10 €
1 x Kontruktion Luftkanal ~ 3 €

und ein paar Stunden Zeit :)

Für Fragen oder Ideen/Optimierungen meiner Kontruktion bin ich zu stets zu haben.

Greetz vs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird auch nicht viel bringen bzw. so nicht funktionieren. Denn im Gegensatz zum Mini-Kühlschrank (die sowie nicht der Reißer in Sachen Kühlleistung sind) ist die zugeführte Abwärme an die Umgebungsluft bei deinem System deutlich höher und höher als bei einer Direktkühlung des CPUs. Grafikkarte und co. produzieren ebenfalls Abwärme...

Und wenn die Direktkühlung schon nicht möglich ist, ist die Klimatisierung erst recht nicht möglich. Da Aufgrund der höheren Gesamtabwärme des System und der schlechteren Effizienz (durch die Summierung der Wärmeübergangswiederstände) die Kühlleistung des Pelz. mind. 750 W haben müsste. Die ganze Geschichte müsste auch noch isoliert werden, sonst kühlst Du den ganzen Raum auch noch mit, denn würde gar nix gehen.
 
Was für Wärmeübergangswiderstände ??
Haste mal einfach nen passiven Kühlblock auf die warme Seite des Pelzis gedrückt und einfach so ins Zimmer gelegt ?

Dabei hab ich auf der kalten Seite 0-10 ° auf der warmen 60 °.

Jetzt noch auf der kalten nen grossen Kühlblock und ein 120 mm seitlich drüber blasend. Und dann nen Luftkanal auf den Radiator, am Radiator wieder nen 120 mm Lüfter in die gleiche Richtung blasend.

Womit du recht haben könntest ist das ich den Luftkanal abdichten und isolieren müsste aber das ist auch mit etwas Silicon und Styropor kein Problem.

Das davon keine Wunder zu erwarten sind ist klar. Aber so 2-3 ° kältere Temp des Wassers sollten drin sein (bei der Radiator Idee)

Naja probieren geht über studieren. Ausrechnen kannste das nie genau und obs was bringt wirste erst sehn wenn dus gebastelt hast.

Aber mehr als n 100 Watt Pelzi is sinnlos da du hier nie die Abwärme richtig abgeführt kriegst ohne ne Monsterkühlung drauf zu klotzen.
 
Und was bringt 2-3°C kälteres Wasser?
Nichts! Aber auch absolut nichts! Du hast nur einen viel höheren Stromverbrauch und eine weitere Lärmquelle im Computer, da ja die "gekühlte" Luft auch irgendwie bewegt werden muss...

Wer wirklich kühlen will, der kommt von der Effizienz einfach nicht an Kühlungen, welche mit Verdichtern und den Agregatszustandsänderung von Gasen arbeiten, vorbei.
 
vs. schrieb:
Was für Wärmeübergangswiderstände ??
Haste mal einfach nen passiven Kühlblock auf die warme Seite des Pelzis gedrückt und einfach so ins Zimmer gelegt ?

Dabei hab ich auf der kalten Seite 0-10 ° auf der warmen 60 °.

Jetzt noch auf der kalten nen grossen Kühlblock und ein 120 mm seitlich drüber blasend. Und dann nen Luftkanal auf den Radiator, am Radiator wieder nen 120 mm Lüfter in die gleiche Richtung blasend.

Womit du recht haben könntest ist das ich den Luftkanal abdichten und isolieren müsste aber das ist auch mit etwas Silicon und Styropor kein Problem.

Das davon keine Wunder zu erwarten sind ist klar. Aber so 2-3 ° kältere Temp des Wassers sollten drin sein (bei der Radiator Idee)

Naja probieren geht über studieren. Ausrechnen kannste das nie genau und obs was bringt wirste erst sehn wenn dus gebastelt hast.

Aber mehr als n 100 Watt Pelzi is sinnlos da du hier nie die Abwärme richtig abgeführt kriegst ohne ne Monsterkühlung drauf zu klotzen.


Um mich kurz zu fassen:

Die Klimatisierung (Idee 2, Gehäusetemp senken) funktioniert ganz sicher nicht mit einem oder mehreren Peltierelementen, das ist Fakt. Dafür bräuchte man schon ein 750 Watt Aggregat.

vs. schrieb:
Was für Wärmeübergangswiderstände ??
Haste mal einfach nen passiven Kühlblock auf die warme Seite des Pelzis gedrückt und einfach so ins Zimmer gelegt ?

Dabei hab ich auf der kalten Seite 0-10 ° auf der warmen 60 °..

Schön, und konntest Du damit die Zimmertemp (Gehäusetemp) auch auf 0 Grad senken? --> Nein.

Wärmeübergangswiderstände z.B. CPU Kühler --> Luft, Luft --> Luft und Luft --> Peltier usw.


Zu Idee 1:

2 bis 3 Grad sicherlich nicht bei einem 80 W Pletier. Hängt außerdem vom Volumenstrom des Lüfters ab. Bei 70 m³/h (langsam drehender 120er bei ca. 1200 1/min) müssten es schon ca. 200 W sein.



Nachtrag:


Wenn dann lieber ein zwei Wasserkreislaufsystem:

Wasserkreislauf 1 kühlt mehrere kleine Peltierelemente (besserer Wirkungsgrad als eins unter Nennleistung), diese wiederum Wasserkreislauf 2 kühlen. Verspricht mehr als deine Ideen (bessere Effizienz) und wurde mit bescheidenen Resultaten schon fabriziert.

Alternativ kann anstatt Wasserkreislauf 1 eine Luftkühlung mit großen Radialgebläsen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh