Hi,
ich hab mich mal vor Zeiten mit Peltierelementen beschäftigt.
Also die Abwärme einer CPU/GPU kannst du nie sinnvoll abführen.
Überhaupt etwas damit zu kühlen was selbst Abwärme produziert kann man eigentlich vergessen. Und ich hab viel versucht.
Ich hatte mit sogar einen Alublock mit 2 Meter Bahnen gefräst und hatte versucht den als Radiator mit Pelzis an den Seiten zu verwenden. Aber selbst die wärme durch die das Wasser den Block aufwärmt ist zu gross um die effektiv mittels Pelzi und relativ angenehmer Lautstärke zu kühlen.
Allerdings hab ich mir mal das Kühlprinzip eines Minikühlschranks angeschaut der durch ein Pelzi kühle Umluft um Kühlraum erzielt.
Dabei ist im Kühlraum die kalte Seite des Pelzis, auf dem Pelzi sitzt ein passiver grosser Kühler und mittels eines Luftkanals und eines Radiallüfters wird eine Umluft um das Kühlelement erzeugt die den Kühlraum kühlt.
Die warme Seite des Pelzis sitzt ausserhalb des Kühlraums in der Gehäuserückwand und wird nur von einem verhältnissmässig grossen passiven Kühler gekühlt. Das ganze Arbeitet dabei geräuschlos, effektiv und mit ca 40-50 Watt Verbrauch ( kommt aufs Pelzi an).
Wer schonmal ein Pelzi ohne Last einfach im Raum betrieben hat weiss was möglich ist. Einfach auf der warmen Seite ein passiven Kühler drücken und dabei wird die kalte Seite ca. 0-10 Grad kalt, während die warme sich zwischen 50-60 ° einpendelt. Diese Abwärme ist locker durch einen passiven Kühler oder mittels eines leisen CPU kühlers abführbar.
Hierbei kam mir nun folgende Idee:
Da direkte Kühlung unmöglich ist, könnte man die Gehäusetemp im Inneren kühlen, oder einen Luftkanal zu CPU Kühlern oder Radiatoren basteln der stetig einen kalten Luftstrom erzeugt und somit mehr Kühlleistung erzielt.
Zum Verständnis hier meine Idee im Aufbau (Wakü Radiator):
oder:
(Gehäusetemp senken)
Ich denke das ist durchaus machbar. Die Kühlleistung sollte dabei steigen, während der stromverbrauch mittels eines kleines Pelzis (40-80 Watt) relativ gering bleibt und das ganze bei angenehmer Geräuschkulisse.
Ich hab leider nur noch ein 220 Watt Pelzi hier welches ich nicht verwenden kann. Wenn aber jemand noch ein kleines zuhause rumliegen hat könnte er mal annähernd versuchen was ich meine.
Ich werd mich demnächst auch mal dran machen. Nur momentan hab ich keine Zeit für basteleien. Aber beim nächsten Urlaub werd ich mich mal dran machen.
Benötigt wird nicht viel:
1 x Pelzi (40-80 Watt) ~ 10 €
2 x Kühlblöcke oder CPU Kühler und ein Kühlblock ~ 20-30 €
1 x 80/120 mm Lüfter ~ 5-10 €
1 x Kontruktion Luftkanal ~ 3 €
und ein paar Stunden Zeit
Für Fragen oder Ideen/Optimierungen meiner Kontruktion bin ich zu stets zu haben.
Greetz vs