Peltier-Kühlung (silent > 0°C)

d4rkwolf

Neuling
ja, ich hab den "Kühlschrank-Thread" schon gesehen aber hier soll es jetzt ausschließlich um peltier-elemente gehen!
also, ich hab gerade das hier gefunden:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=tabelle.php&ts=0&pg=NQ==&a=MzI4OTA5OTk=
explizit ist mir Best.Nr. 180 006 ins auge gefallen. ich hätte gar nicht gedacht, dass man die dinger für unter 10€ bekommt :d
wie der threadtitel schon vermuten lässt war meine intention diesmal nicht meinen prozi auf 0K zu kühlen :lol: sondern nur auf eine "normale" betriebstemperatur, also ca. 30°C
der vorteil ist in 1. linie, dass ich bei diesen temps keinerlei probleme mit kondenswasser bekomme.. ganz zu schweigen von kälte bugs :fresse:
die frage ist jetzt, wie stark das peltier element sein muss und vor allem, wie gut ich es kühlen muss!? reicht es das peltier zwischen prozi (3500+) und zb. amd boxed zu klemmen oder vielleicht sogar passiv zu kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das wird nichts der Boxed Kühler schafft die wärme nie weg schon gar nicht passiv das wird nichts!

Und das Ding für 10€ hat 4A das ist der absolute witz, meins hat 18A und ja bei standart takt und Vcore bringt es schon etwas, aber auf der andren seite musst du extrem gut Kühlen habe das mit einem eigenbau wasserkühler gemacht.
Aber sobald du ihn richtig übertaktest und Strom gibts hat es keinen wer mehr

Du kannst es gern versuchen aber galub mir es wird nix.

naja, ich wollte gar nicht ocen. aber ich hab zur not auch noch nen freezer 64 pro...
ich dachte, wenn der kühler heißer wird, kann er auch besser kühlen :rolleyes: meinetwegen kann der prozi auch bei seinen aktuellen 35° bleiben!
cooler_seite_1.jpg

das bild zeigt den Thermaltake SubZero Peltier Kühler. in tests hat er unter last cpu temps von ca 40° erreicht!

ps: danke für die schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
Nimm n guten Luftkühler und spar dir Geld und Mühe... Wenn du eh nicht OC'st...

:coolblue:

und wie siehts aus, wenn ich ein oder 2 peltiers an meinen radi baue (mit der kalten seite natürlich) und somit meine wassertemperatur senke...
würde das klappen? würden dann diese 10€ teile die temperatur merklich senken? und wäre es möglich die peltiers dann passiv kühle?

es gibt millionen FAQs zu peltiers.. warum liest die denn keiner?

Sind sie zu faul und unwissend, sonst würden sie nicht solche Fragen stellen...
Ich denke nicht, dass sie eine Ahnung haben, wie ineffektiv Peltiers sind und wie schwer es ist ausreichend dimensionierte Dinger zu kühlen...

Von den 10 Euro Peltiers müsstest du dir schon eine ganze Menge kaufen um die Wärmemenge eines Wasserkreislaufes mit CPU, NB und GPU abzuführen. Dazu würde dann der Radiator überflüssig, da dieser bei Unterschreiten der Raumtemperatur des Kühlwassers durch die, durch den Radi strömende, Luft aufgewärmt wird.

und wie siehts aus, wenn ich ein oder 2 peltiers an meinen radi baue (mit der kalten seite natürlich) und somit meine wassertemperatur senke...

lass es bleiben,habe ich auch mal gemacht,brachte 3-4 grad bessere temperaturen.generell rate ich von pelztieren ab.rechne die folgekosten eines starken petiers aus,dafür gibts ne wakü an der du mehr freude hast.

die bringen doch außer einer höheren stromrechnung nicht wirklich bessere kühlleistung, oder???

nein die bringen nix, weil du musst auf der anderen seite die doppelte hitze kühlen, das heißt die temp der cpu sind ein paar grad kleiner aber der lüfter muss doppelt so viel tun, und die gehäuse temp steigt auch, ich würde eher ein sonic tower nehmen und ein 1 lüfter pc bauen. das ist silent und günstiger.

Hat echt keinen Wer, da braucht man schon mehre oder verdammt starke, aber wie schon oft erwähnt die Wärmeabführung auf der anderen seite macht das alles zu nichte.

ok ok, ist ja gut.... trotzdem danke.
in diesem sinne :CLOSED:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh