**Peltier-SammelThread**

UnRockBar

Semiprofi
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt anfragen gibt ob ein Peltier Sinnvoll ist, halte ich es für Sinnvoll ein Threat aufzumachen wo die Pros und nachteile von Peltier Elementen aufgelistet werden.

Pro:
  • klein
  • einfach zu benutzen
  • lautlos (Das Element selber)
  • kein Fachwissen nötig im gegensatz zur KoKü
  • preisgünstig
  • umweltfreundlich
  • Bastelspass und Experimentierfreude
  • vielseitig einsatzbereiche (direkt zwischen wäremequelle und kühler, als durchlaufkühler etc)
  • spaßiger zeitvertreib
  • sehr einfach über die Spannung zu regeln
  • wenn das Peltier deutlich unter der Nennspannung betrieben wird steigt der Wirkungsgrad erheblich

Kontra:
  • uneffizient
  • Hoher Stromverbrauch
  • Bedingt geeignet zum Kühlen >100W Elemente
  • bei starken Elementen ab 200W ist eine Wasserkühlung für die warme Seite nötig, teuer!
  • benötigt viel Zubehör wie Netzteile, Kühlung, Kühlkörper, teuer!
  • für sinnvolle Nutzung richtige Auslegung nötig
  • schwitzwasser bei hoher luftfeuchtigkeit
  • Dass Peltierlemente einen hohen Anpressdruck benötigen, ca. 130-150 N/cm².
  • Dass der Kühler, die Halterung und die Federn auf diesen Druck ausgelegt sein müssen.
  • Dass das Peltierlement auf seiner gesamten Fläche Wärmeenergie abgibt/aufnimmt, der Kühler muss die gesamte Oberfläche abdecken, besser noch: Kühlstruktur über die gesamte Fläche des Peltierelements aufweisen.
  • Ein Peltierlement kühlt nur so gut wie sein Kühler!; HDD-Kühler - besonders solche aus Alu - haben da nichts zu suchen.
  • Dass die Platten von Peltierelementen relativ schlecht die Wärme leiten, sodass eine Aufnahme- und Verteilerplatte ("Coldplate") verbaut werden sollte (Puffert außerdem ein bisschen).
  • Gute Peltierelemente sind sehr teuer. Billige chinesische Exemplare (zB von eBay) sind oft elektrisch und mechanisch minderwertig (Höhentoleranz, Parallelität, Welligkeit usw), was zu entsprechend schlechten Kühlresultaten führt.
  • Peltierelemente sollten an Gleichstrom mit möglichst geringer Restwelligkeit betrieben werden, da sonst der Wirkungsgrad erheblich leidet.
  • Bei einem Ausfall der Kühlung oder versehentlicher Verpolung geht nicht nur die Hardware kaputt, sondern auch kann das Peltierelement kann Feuer(!) fangen.

Auch wenn die Idee Verlockent Klingt ein Peltier ist nur bedingt zum kühlen des Pcs geeignet, es ist ungeeignet wenn dann der PC auch noch stark übertaktet wird.

Wenn euch weitere Argumente einfallen bitte aufschreiben ich werde sie dann dazu editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro

-lautlos (Das Element selber)
-kein Fachwissen nötig im gegensatz zur KoKü
-preisgünstig
-umweltfreundlich

Kontra

-bei starken Elementen ab 200W ist eine Wasserkühlung für die warme Seite nötig, teuer!
-benötigt viel Zubehör wie Netzteile, Kühlung, Kühlkörper, teuer!
-für sinnvolle Nutzung richtige Auslegung nötig

naja die umweltfreundlichkeit möchte ich mal bei dem hohen stromverbrauch in frage stellen...aber weitere pros wären:
- vielseitig einsatzbereiche (direkt zwischen wäremequelle und kühler, als durchlaufkühler etc)
- spaßiger zeitvertreib
- bastelfreude

Kontras:
- nach abschalten des rechners fällt die kühlwirkung weg und wandelt sich in wärme um... daher immer die kühlenden elemente auch nach abschalten nachlaufenlassen!
- schwitzwasser bei hoher luftfeuchtigkeit

dem einen kontra punkt kann ich nicht zustimmen.

wenn ein pc aus is kühlt das peltier nicht mehr und der prozessor heizt auch nicht mehr.
wo is das problem

dem einen kontra punkt kann ich nicht zustimmen.

wenn ein pc aus is kühlt das peltier nicht mehr und der prozessor heizt auch nicht mehr.
wo is das problem

naja wir hatten in unseren versuchen immer das problem dass nach dem ausschalten des peltierelements die heiße seite die kalte erst mal aufgetaut hat und dann richtig schön bis auf temperaturen gejagt hat dass man sich die finger verbrennen konnte... gut möglich dass das der grund für den jetzt toten 3700+ ist... daher würde ich immer nachkühlen;)

wunderbar, find ich gut vorallem das man dabei schreibt das es ungeeingnet ist wenn der pc stark übertaktet wird :d

um so weniger bringt das pelltier, wunderbar.

gute idee gut dargestellt, evt sollte man noch macs und titan blabla im vergleich zum ninja testwerte einbauen das 50 watt pelltiere schon nur noch im idle wirklich was bringen. ohne oc

schwitzwasser bei hoher luftfeuchtigkeit

Gibt es nicht bei richtig funktionierenden und neuen Pelzviechern

äh du verwechselst da wohl was!!

wenn die temp je nach luftfeuchte n paar grad unter raumtemp ist gibt es IMMER kondenswasser

was du wohl meinst ist das die alten peltiers selbst für kondeswasser empfindlich waren, die neueren sind an den seiten mit silikon abgedichtet und daher unempfindlich gegen "schwitzwasser"

also wenn man die ganzen risiken berechnet, kommt man zu dem entschlus das peltierelemente nicht wirklich für den pc geeignet sind, auser sie laufen 24stunden am tag, wie maracuja@pg schon gesagt hat, die eile heizen nach(bis 120°c)(wenn sie aus sind)

daher musste mein schöner 3700+ sterben der schon von maracuja@pg genannt wurde

OT: jetzt weiß ich auch warum mich heite morgen maracuja@pg so ausgefragt hat! ist es net so?;)

Ich habs mal mit einm 25 W Peltier versucht, mit einem Athlon64 war es hoffnungslos überfordert.

Ich würde sagen, der Thread eignet sich auch sehr gut als Sammelthread und Laberthread, nicht nur für Vor- und Nachteile.
Genauso wie der "Extreme Cooling Pic und Laberthread".

Meine Erfahrungen mit einem 188W Peltier (lief @ 140W) sind folgende:

7900 GTX OC @ 1.5V : idle -7°C, last +15 °C
--> Peltier hat sich ausgezahlt

8800 GTX OC 1.65V: idle: +10°C, last +47 °C
--> hier würde ein normaler Wasserkühler ähnliche Leistungen vollbringen

kein Fachwissen nötig im gegensatz zur KoKü
Das kann man aber so nicht sagen...
Wenn man eine fernüftige Kühlung bauen will gibt es jede menge auszurechnen,es gibt da unzählinge Formeln...
Hab da noch nen Datenblatt zu,mit den Formeln,aber Ka ob ichs hier rein stellen darf,ist warscheinlich Uhrheberrechtlich geschützt...:heul:

Was man auch noch wissen sollte,es gibt bei Peltierelementen teils sehr grosse Qualitäsunterschiede!
Manchmal wird da z.B. bei egay richtger Müll verkauft...:fire:

Direkt aufm Die platziert sind die Pelztierchen in der Tat nicht besonders sinnvoll, wenn man in gewisse Leistungsregionen vordringt.
Allerings ist es eine Überlegung wert wenn man sagt, wir machen nen Chiller.
Dann können wir mehrere Pelzer parallel verteilen. UNd da wir dann genug PLatz haben, nehmen wir einfach viele davon. Diese betreiben wir dann nicht bei ihrer Maximalspannung, sondern darunter. Dadurch ergibt sich, dass die Verlsutleistung mit dem Quadrat der Spannung sinkt, die Dinger werden effektiver...

gibt da ein beispiel auf K*A*L*T*M*A*C*H*E*R

und wenn jetzt noch ein threat aufgemacht wird über peltiere tick ich durch
Hinzugefügter Post:
um die 140W wegzupumpen hätte ein kompressor mit 50W Elektrisch ausgereicht. =)

nur das ist dann teurer in der anschaffung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schöner Thread. Die Aufstellung der Pros und Kontras find ich gut.
War auch dringend nötig, bei den täglich neuen Threads dazu :).

bei einem Peltier gibts zwar viel zu berechnen, aber Handwerkliches Geschick und genau zu wissen, warum es kühlt ist nicht nötig. Eine KoKü benötigt da schon DEUTLICH mehr an "Wissen"

Meine Erfahrungen mit einem 188W Peltier (lief @ 140W) sind folgende:

7900 GTX OC @ 1.5V : idle -7°C, last +15 °C
--> Peltier hat sich ausgezahlt

8800 GTX OC 1.65V: idle: +10°C, last +47 °C
--> hier würde ein normaler Wasserkühler ähnliche Leistungen vollbringen

Ja klar sind tolle werte, vorallem im idle... aber sobald das pelltier überfordert ist gehts nach hinten los...

bringst ja toll rüber... die 8800 gtx unter last 300 watt... +47 grad is schon sehr stramm... meine hab ich mit max 45 im dauerbetrieb im griff...

sicher kanns da mit einer wakü mithalten vorallem im idle bereich gehts sogar unter raum temp... bringt dann aber nur probleme mit sich...

eine sache sollte man aber nicht aus den augen verlieren... 188 watt für die katze... für garnix nix ausser ärger im idle und vergleichbare werte mit wakü unter last...

deswegen is das nicht so der bringer

wie viel Volt hat den deine gpu ???

@duKee:
wie schnell ist die 8800gtx getaktet ???

Pro:

-sehr einfach über die Spannung zu regeln
-wenn das Peltier deutlich unter der Nennspannung betrieben wird steigt der Wirkungsgrad erheblich

Ja klar sind tolle werte, vorallem im idle... aber sobald das pelltier überfordert ist gehts nach hinten los...

bringst ja toll rüber... die 8800 gtx unter last 300 watt... +47 grad is schon sehr stramm... meine hab ich mit max 45 im dauerbetrieb im griff...

sicher kanns da mit einer wakü mithalten vorallem im idle bereich gehts sogar unter raum temp... bringt dann aber nur probleme mit sich...

eine sache sollte man aber nicht aus den augen verlieren... 188 watt für die katze... für garnix nix ausser ärger im idle und vergleichbare werte mit wakü unter last...

deswegen is das nicht so der bringer

du kannst aber 1.65V @ 786MHz nicht mit 1.27V @ 630MHz vergleichen, mit Standardvoltage + OC waren es max 34 °C.

@ Teurorist

786/1075

ja aber otimal ist es nicht da braucht ja schon deine grafikeinheit mehr als 600 watt wenn du spielst. is ja schon kranke angelegenheit...

ja aber otimal ist es nicht da braucht ja schon deine grafikeinheit mehr als 600 watt wenn du spielst. is ja schon kranke angelegenheit...
wenn man auf den Stromverbrauch achten muss sicherlich nicht, aber bei ~ 70k kwh im Jahr merkt man das eh net mehr :d

~1,75 Euro für jedes Watt pro Jahr, das 24/7/365 durch den Fangrill zieht ;)

Ich würde die Grenze zur Luftkühlung schon bei 150Watt setzen, denn nähme man einfach mal eine Pumpleistung von ~80W an, so muss der Luftkühler ~230W abführen.
Wenn man bedenkt, dass die "Abführleistung" einer 6mm heatpipe ca 45... -55W beträgt und die einer 8mm heatpipe ca ~60... -70W, kommen da Luftkühler zu Temperaturen an der Hotplate, die nicht mehr feierlich sind...

Zudem könnte man in der Übersicht ergänzen:
  • Dass Peltierlemente einen hohen Anpressdruck benötigen, ca. 130-150 N/cm².
  • Dass der Kühler, die Halterung und die Federn auf diesen Druck ausgelegt sein müssen.
  • Dass das Peltierlement auf seiner gesamten Fläche Wärmeenergie abgibt/aufnimmt, der Kühler muss die gesamte Oberfläche abdecken, besser noch: Kühlstruktur über die gesamte Fläche des Peltierelements aufweisen.
  • Ein Peltierlement kühlt nur so gut wie sein Kühler!; HDD-Kühler - besonders solche aus Alu - haben da nichts zu suchen.
  • Dass die Platten von Peltierelementen relativ schlecht die Wärme leiten, sodass eine Aufnahme- und Verteilerplatte ("Coldplate") verbaut werden sollte (Puffert außerdem ein bisschen).
  • Gute Peltierelemente sind sehr teuer. Billige chinesische Exemplare (zB von eBay) sind oft elektrisch und mechanisch minderwertig (Höhentoleranz, Parallelität, Welligkeit usw), was zu entsprechend schlechten Kühlresultaten führt.
  • Peltierelemente sollten an Gleichstrom mit möglichst geringer Restwelligkeit betrieben werden, da sonst der Wirkungsgrad erheblich leidet.
  • Bei einem Ausfall der Kühlung oder versehentlicher Verpolung geht nicht nur die Hardware kaputt, sondern auch kann das Peltierelement kann Feuer(!) fangen.

Meiner Erfahrung nach kühlen Peltierelemente bei ~25-30% ihrer Maximalspannung am effizientesten, gute Peltierelemente mit entsprechenden Kühlern erreichen können knapp 100% Wirkungsgrad erreichen.

Dazu sei aber noch ergänzt, dass Eigenbausteuerungen, wie zB aus der beliebten Kombination IRFZ 46N, TO-220AB mit NE555 Timer (~100A bei 12V max) sowie das Netzteil auch Verlustleistung (in Form von Abwärme) produzieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich günstige Luftentfeuchter aus dem Baumarkt mit ein bisschen Wissen relativ leicht zu einem Chiller modden lassen, sind Peltierelemente nicht konkurrenzfähig - wäre da nicht der Aspekt der Handlichkeit und der Lautstärke, denn das Kühlwasser des Peltiers lässt sich in einem großen Radiator nahezu unhörbar zurückkühlen.

E:
  • keine Flüssigmetall WLP auf Peltierelementen verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Luftkühler-Peltier-Combos a la Titan Amanda gemacht? Im Test in der Printed hat der ja recht gut abgeschnitten. Nun bekomme ich im OC-Thread und auch hier zu hören, das so ein Ding u.U. die CPU schrottet. Wiederspricht sich das nicht ein wenig?

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
ja da würd mich auch mal interessieren was diese kühler taugen!

Hier zu noch eine Anmerkung von der Titan Homepage:

Please note that the Amanda TEC cooler is especially designed for overclocking and high power consumption CPUs which produce a lot of heat, and it's able to cool the CPU temperature significantly. For some low power consumption CPUs, the temperature difference will not be so significant when using the Amanda TEC cooler.

Für die, die nicht so Fit im Englischen sind:

Bitte beachten Sie, dass der Amanda TEC Kühler speziell für das Übertakten und CPUs mit starkem Stromverbrauch, welche viel Hitze produzieren entwickelt wurde und in der Lage ist, diese CPUs signifikant zu kühlen. Bei CPUs mit geringem Stromverbrauch, wird die Temperatur-Differenz mit dem Amanda TEC Kühler nicht so signifikant sein. (Im Vergleich zu einem konventionellen Kühler)

Der Kühler wird gerade damit beworben, dass er zum Übertakten gedacht ist. Wenn die sich da nicht sicher wären, dass es keine Probleme gibt, würden die sowas wohl kaum schreiben, das die sonst ziemlich schnell ziemlich viele Kunden weniger und in den USA ziemlich viele Klagen mehr hätten.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Hier zu noch eine Anmerkung von der Titan Homepage:

Für die, die nicht so Fit im Englischen sind:

Der Kühler wird gerade damit beworben, dass er zum Übertakten gedacht ist. Wenn die sich da nicht sicher wären, dass es keine Probleme gibt, würden die sowas wohl kaum schreiben, das die sonst ziemlich schnell ziemlich viele Kunden weniger und in den USA ziemlich viele Klagen mehr hätten.

mfG
Satan

ist doch nur marketing und die labern schrott. für die ist overclocking eine takteröhung von 200 mhz.. da reicht der kühler noch aus.. aber ansonsten ist das ganze einfach nur schrott.

ist doch nur marketing und die labern schrott. für die ist overclocking eine takteröhung von 200 mhz.. da reicht der kühler noch aus.. aber ansonsten ist das ganze einfach nur schrott.

und das ist eine Behauptung die man untermauern sollte, wenn man sie aufstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh