Na dann.
Wie Loopy schon gesagt hat, baus nach, ich will mich jetzt nich weiter streiten, wenns funktioniert, dann Respekt...
Ich verstehe schon wie du versuchst zu argumentieren, aber hattest du jemals ein peltier in der hand, bzw. haste mal damit getestet oder erzählst du nur was du denkst?
Probiers einfach mal aus, mach das Peltier unter luft und schliess es an strom an. In der ersten minute Kühlt das Peltier wunderbar, dann wird die heisse seite zu heiss und das ganze geht schief, die kalte seite wrd innerhalb von sekunden kochend heiss!
Vll. hält das Peltier ja 200° aus, aber was bringt es dir, wenn beide seiten 200° heiss sind? Das funktioniert nie im Leben.
Aber wie oben schon gesagt, baus einfach und wir werden sehen
E: Ich bin ja scheinbar nicht der einzige, der denkt die Logik eines Peltiers einigermassen durchschaut zu haben
E2: @Admin: Kann man nichtmal sowas wie ein Peltier Sammelthread als Sticky hier im Unterforum machen?
E die 3. hab ich auch noch:
Du hattest in deinem ersten Thread etwas von wegen 400W für nen chiller und dann ne Liste mit Peltiers so um die 92W gepostet.
Mal ganz kurz logisch nachgedacht:
-Durch die kleine Fläche kannst du die Kälte (wenn sie denn entsteht
) viel schlechter auf das wasser übertragen als bei nem Chiller --> Das ganze ist ineefektiver als ein Chiller, aber gut. Aber selbst wenn du 3x92W Peltiers nimmst. Wenn jedes 92W frisst sind das bei mir auch 276W dazu die ineffizienz, also lohnt sich das ganze überhaupt nicht!