Peltier + Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knorkel81

Neuling
Hallo, ich will mir mal sein peltier kühlelement zulegen was ich zusammen mit meiner wakü betreiben möchte

Wakü:Eheim 600 + Nexxxos xp + Nexxxos xtreme 2

da so ein teil nicht als so teuer ist will ich halt mal probieren mein erster versuch ,nun meine frage wievie watt so das peltier denn so haben 180 watt oder 360watt , schaff ich es überhaupt damit was zu erreichen?wird gern mal eure meinungen hören. s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dann muss du aber wissen das ein zusätzlicher stromverbrauch ensteht ja und zwar fast nach der zahl des peltier kühlleistung.
Und ist nicht so effektiv dann wird das wakü noch wärmer, weil der peltier mehr wärme erzeugt als die kälte zeugt. ziemlich teuer, für kurzzeitige test geht es noch aber für das geld zu schade. Lieber die wakü komponenten in höherwertigen wechseln.
Oder ein kleiner chiller basteln.

hab leider keine ahnung wie man chiller baut beschweige was man da alles brauch.gibts da ne anleitung wie man so ein teil baut.

im grunde bringt es nur was wenn du n starkes peltier nimmst und die heisse seite mit nem 2ten wasser kreislauf kühlst, mit luftkühlung kommst da nicht weit

um da wirklich was zu erreichen, von der kühlleistung her brauchst schon ne ganze menge power und strom

wenn du nen fertigen peltier kühler suchst ich hätte hier noch nen thermaltake subzero 4g für sockel A
bei interesse PN an mich

Als "Durchlaufkühler" taugen nur Peltiers ab 600W und die brauchen zur Kühlung wieder eine hochwertige WaKü! Mein Element zieht bei 25V knapp 27A das ist ne Menge Holz! Ein Netzteil für diese Leistungen und der ganze Kram fürs Peltier kommt aufs gleiche raus wie ein Kompressor- Chiller.

Lieber in einen vernünftigen Chiller investieren. An der Wakü wegen ein paar wenigen Grad extrem teure Komponten zu kaufen ist doch auch sinnlos. Mit einem Chiller hat man im Normalfall (ohne Isolierung) 20K Vorteil gegenüber einer normalen WaKü...

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Wakühler für Hochleistungs-Peltierelement

Ahoi, da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, schreib ich meine Idee einfach mal hier rein.

Mir ist heute was in den Sinn gekommen, bei dem ich mal eure Meinung hören will. Abgesehen davon, dass dieses Peltierelement von Coolpire 360W verbrät und die Kühlung mit Peltier ohnehin zweifelhaft, möchte ich die Idee dennoch vorstellen.

Bei solch einer Leistung, dürfte ja jeder erhältliche Wasserkühler überfordert sein, die anfallende Wärme im ausreichenden Maße abzuführen. Daher meine Überlegung, die Wärme auf 2 Wasserkühler mittels Heatpipes zu verteilen.
Dabei dachte ich an einen massiven Kupferboden (2 Platten zum einklemmen der Heatpipes).
Dieser Kupferblock wird dann mit dem ersten Wakühler gekühlt. Die Heatpipes führen die durch den ersten Wakühler nicht abzuführende Wärme "eine Etage höher", wo dann ein nicht ganz so massiver Kupferblock (Masse * Hebelarm)
die Enden der Heatpipes aufnimmt und der zweite Wakühler aufgesetzt wird...

Ich hoffe, ihr könnt euch den Aufbau einigermaßen vorstellen?!

Was denkt ihr drüber? Also rein die Idee, die Wärme abzuführen, nicht die Kühlleistung der Peltierkühlung, es sei denn, ihr seit der Meinung mit meiner Konstruktion die anfallende Wärme abführen zu können.

Gruß, dudu

Alles viel zu aufwändig und steht in keinem nutzen zum Verslusst an Energie ?

wurde alles auch schon ethliche male probiert---> Googlen da gibt es massenhaft einträge zu "Extrem" Pelztier Kühlungen ^^

Mal ne kurze Frage zu Peltiers....

Könnte man auf so ein Peltier auch einen DICE pot machen und somit dank der 30 Grad Temperaturdifferenz an die -100 Grad kommen??

CPU => Peltier => DICE Pot

Macht das Sinn? Nur so ne Idee.....

*hust* bei -70° ...... warum dann noch so eine umständliche Konstruktion? Sinn ---> nö!

Es geht hier nich um sinn!!! :d Die Frage is ob das Theoretisch funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
du wirst das peltier immernoch kühlen müssen von der heißen seite... wenn du umbedingt noch ne 2. wakü für die kühlung kaufen willst kannst du das ja gerne machen

@mod: close please

Ein Peltier das die verlustleistung einer cpu in den griff bekommt, produziert soviel abwärme, das du es draussen auch ordentlich kühlen musst.

das mit dem durchlaufkühler wurde auch oft genug diskutiert, da das peltier nur ne kleine fläche hat, ist die wirkung sehr gering!!

Hiess es nicht vorhin als dein Thread dichtgemacht wurde das du dir erstmal ein bissl was durchlesen sollst?

Die Links von Maddix waren bestimmt nich dazu da das du hier rein spammst :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach bauen und testen willst du es nicht?
Wenn du so überzeugt bist von deiner Idee, dann schreit das nach einem Denkzettel für unseren Tunnel :)

Aber 100%tig musst du die heisse seite eines peltiers kühlen, sonst heizt das gute stück dein Wasser nämlich auf, anstatt es runterzukühlen.

Glaube mir ich hab mich auch schonmal ein bisschen mit der Materie beschäftigt, ein Peltier, das du nicht kühlst wird von beiden seiten heiss und brennt durch!!!

Ich hab mir jetzt deinen Post nochmal durchgelesen:
Du hast also die kalte Seite des oder der Peltier(s) im Gehäuse und die warme außen.

Dann hast du irgendwelche Kupferschläche, die die Wärme im Inneren aufnehmen und zum Peltier befürdern... quasi wie ne normale Wakü, nur als CPU Kühler eben deine Schläuche und statt raid dein Peltier... richtig?

Nur wie kommst du auf die Idee, die warme Seite nicht kühlen zu müssen?

Ein Peltier kann immer nur eine bestimmte Temperaturdifferenz erzeugen... je weniger warm die warme Seite, umso kälter auch die kalte Seite....

Such doch bitte mal nen Link oder mal nen Bild von deiner Idee... ich werde aus deinen Erklärungen nicht schlau!

1.) ein Fan anschluss bringt nie die Leistung die du brauchst um ein Peltier zu befeuern, da bekommste vll. 10W raus.

2.) NEIN DU KANNST EIN PELTIER NICHT EFFEKTIV LAUFEN LASSEN OHNE DIE HEISSE SEITE ZU KÜHLEN, DAS WIRD BEI EINEM 5€ PELTIER SO SEIN UND BEI EINEM 200€ PELTIER, DAS IST EINFACH DER SINN EINES PELTIER. BEVOR DU DAS NÄCHSTE MAL POSTET LIES BITTE VORHER NACH! :mad:

3.) Das beispiel mit der Organkühlbox: Da wird das Peltier aber auch von einem Kühler mit Lüfter gekühlt, genauso bei jeder üblichen 12V autokühltruhe. Ein Peltier kann ohne kühlung einfach nicht kalt werden. bau doch einfach mal zum spass ein peltier aus so nem Kühlschrank aus und schliess es an, da passiert nix, ausser das es sich aufheizt!

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt hab ichs..... du meinst also, das die Fläche von dem Kupferrohr ausreicht, um das Wsser entsprechend zu kühlen? Ne CPU hat sagen wir mal locker 100W.... denn wenn ich sowas baue, will ich OCen....

Wie willst du 100W mit einem durch ein Peltier gekühltes Cu Rohr wegbekommen?
Damit dann entsprechend dem zusätzlichen Stromverbrauch auch noch annehmbare Temps rauskommen.... mal abgesehen von den Anschaffungskosten eines "guten" Peltiers, was man auf der warmen Seite nur mit Liebe und Luft befächeln muss :)

Lange rede, kurzer Sinn..... ich würde sagen du baust es einfach.... machst Vergleiche zwischen normaler Wakü und deiner Peltiertechnik und dann schauen wir mal, was die Physik dazu meint... einverstanden?

Denn mich würde brennend interessieren, wieso das nicht schon alle so machen....

PS: Ein Lüfteranschluss für ein Peltier kann man nun wirklich vergessen :) Und bitte fang nicht an, drei Anschlüsse parallel schalten zu wollen... das dürfte schief gehen.... mal abgesehen davon, dass du 10 Anschlüssenund meh bräuchtest ....

Zuletzt bearbeitet:
@loopy83 & XtremeHunter
mann ihr seid geduldig, respekt! :bigok:

@chauken
hast du noch immer nicht gelesen??? Das Pelti wird das wasser aufheizen, somit ist der sinn im a****
(hab mich NICHT mit der materie beschäftigt sondern gelesen...)
XtremeHunter schrieb:
Aber 100%tig musst du die heisse seite eines peltiers kühlen, sonst heizt das gute stück dein Wasser nämlich auf, anstatt es runterzukühlen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ne waku die dein cpu auf 40°c hällt
Also du läßt den Radi in der Wakü drin? oder wie soll ich das verstehen... das Peltier fungiert nicht als Radiersatz?
Damit müßte das Peltier nicht nur die Verlustleisutng der CPU sindern auch die Leistung des raids runterkühlen, denn sobald das Wasser kälter als die Umgebungslift ist, wird der Raid eine Art Heizung für den Kreislauf....

EGAL:
BAU ES EINFACH UND TESTE :)

Zuletzt bearbeitet:
@chauken:
was du da alles behauptest stimmt nicht.
wenn du wirklich der meinung bist das es so klappt, dann bau dein ding, dann kommste sogar wieder vond er ignore liste runter auf die ich dich jetzt setzen werde :bigok:

Na dann.

Wie Loopy schon gesagt hat, baus nach, ich will mich jetzt nich weiter streiten, wenns funktioniert, dann Respekt...

Ich verstehe schon wie du versuchst zu argumentieren, aber hattest du jemals ein peltier in der hand, bzw. haste mal damit getestet oder erzählst du nur was du denkst?

Probiers einfach mal aus, mach das Peltier unter luft und schliess es an strom an. In der ersten minute Kühlt das Peltier wunderbar, dann wird die heisse seite zu heiss und das ganze geht schief, die kalte seite wrd innerhalb von sekunden kochend heiss!

Vll. hält das Peltier ja 200° aus, aber was bringt es dir, wenn beide seiten 200° heiss sind? Das funktioniert nie im Leben.

Aber wie oben schon gesagt, baus einfach und wir werden sehen ;)

E: Ich bin ja scheinbar nicht der einzige, der denkt die Logik eines Peltiers einigermassen durchschaut zu haben :d
E2: @Admin: Kann man nichtmal sowas wie ein Peltier Sammelthread als Sticky hier im Unterforum machen?
E die 3. hab ich auch noch:

Du hattest in deinem ersten Thread etwas von wegen 400W für nen chiller und dann ne Liste mit Peltiers so um die 92W gepostet.

Mal ganz kurz logisch nachgedacht:

-Durch die kleine Fläche kannst du die Kälte (wenn sie denn entsteht ;)) viel schlechter auf das wasser übertragen als bei nem Chiller --> Das ganze ist ineefektiver als ein Chiller, aber gut. Aber selbst wenn du 3x92W Peltiers nimmst. Wenn jedes 92W frisst sind das bei mir auch 276W dazu die ineffizienz, also lohnt sich das ganze überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
es kommt
1. drauf an welche cpu und welcher pelti zusammpassen...
der zusätzliche stromverbrauch ist in relation zu chiller etc. NISCHT ERWÄHNENSWERT
gute peltier kosten 30 euronen die für 200° bischen mehr

Der Zusätzliche Stromverbrauch steigt konstant mit der zusätzlichen leistung an, wo willst du die leistung hernehmen, wenn nicht vom strom?

xrteemhunter ln2 nutzen aber kein plan von stickstoff ham?
hast schonmal was von dem ENERGIEERHALTUNGSSATZ gehört?

zum 1.) sag ich jetzt mal nix
zum 2.) Alles klar schiess los, ich kenne den Energieerhaltungssatz. Bin gespannt wie du mir damit deine These beweist.

*Popocorn und Cola hol*

Jupp ich weiss was verlustleistung bedeutet.

E: Zum Thema Kühlschrank=peltier :lol: :lol: :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh