[Kaufberatung] pentax k-30 als zweit/allwetter kamera?

331BK

Enthusiast
hy leute,

ich hab ja schon ne sony a77 die eigentlich ja schon spritzwasser geschützt ist nur hat sony hald keine abgedichteten objektive.

daher wollt ich mir als outdoor allwetter und schwimbadkammera ne k-30 mit 18-135er anschaffen.

die ist klein, handlich und komplett dicht inkl. objektiven.

da kann ich auch mit der kamera ins wasser und meine kids fotografieren. und der zweite vorteil meine frau lässt de Finger von der a77 ;-)

alternative währe ne k-5 gebraucht kaufen.

was denkt ihr?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SAL 16-50 SSM ist doch abgedichtet bei Sony. Ein zweites System aufbauen ist immer Schwierig und ich denke das gerade in Zukunft mehr und mehr bei Sony kommen werden.
Eine K-30 oder K-5 ist auch nicht mehr dazu gedacht im Wasser genutzt zu werden wie eine A77 oder D7100.

Gruß

wenn ich mir das video unten anschau dann glaub ich das die pentax schon mehr ab kann als eine a77.

Die a77 ist leider 'nur' Spritzwassergeschützt genau so wie das SAL 16-50 ssm. Und da ich schon das 16-80Z habe kauf ich mir nicht extra das SAL 16-50 das kostet ja gleich viel wie ne k-30 mit objektiv.

Pentax K5 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die K-30 ist auch "nur" Wettergeschützt. Keine Kamera und Objektivkombination ist wasserdich. Auf eine A77 oder D7100 kannst du auch Wasser schütten ohne das was passiert.
eine K-30/k-5 ist robust, aber erwarte dir davon auch keine Wunder gegenüber einer D7100 oder A77 mit 16-50.

Ich hinterfrage einfach den Nutzen eines weiteren Kamerasystems bei welchem alles zusätzlich angeschaft werden muss.

Gruß

hey,

ich versteh schon worauf du hinaus willst. Und bin auch schon ins grübeln gekommen nur ist das SAL 16-50 SSM etwa im gleichen Brennweiten bereich wie mein zeiss und das wäre ziemliche geld Verschwendung denke ich.

ich weiss das dass 16-50ssm auch ein hervorragendes objektiv ist aber es kommt wenn ich mich recht entsinne nicht an das zeiss ran. Sonst würde ich das Zeiss verkaufen und mir ein 16-50ssm kaufen.

und irgendwie hab ich schiss mit meiner a77 in ein Schwimmbecken zu steigen da sony nicht so viel Aufsehens um das thema "wasserdicht" macht. Während das bei Pentax ja einer der haupt "werbe" gründe ist.

daher hab ich mir überlegt ob ich nicht einfach die k-30 kaufe die quasi mit dem kitobjektiv gleich viel kostet wie das sal16-50 smm.

Aber wie du ganz richtig sagst das wäre ein zweites system und wenn man dann das erweitern will muss mann wieder objektive etc.. kaufen.

Das 16-50 ssm ist mindestens auf dem Niveau des Zeiss, keine Frage. Hatte ne Zeitlang eine Alpha 580 und konnte dies selber feststellen.

Am Ende musst du es dir natürlich überlegen, ich würde mit keiner Kamera, ob es nun ne K-30/d71000/A77 ist ins Wasser steigen. Du hast, wenn ein Wasserschaden auftritt keine Garantie.
Darum sind die ganzen Beschreibungen auch immer sehr weit gefasst. Was bedeutet Wetterfest? Regen, Hurricane, Flut?
Ich habe mir für solche Schnappschüsse eine wasserdichte Digitalkamera geholt, da muss man sich wirklich keine Gedanken machen.

Gruß

was würdest du den da empfehlen ? Wäre natürlich eine alternative ( also zum thema wasserdiche digitlalkammera :) )

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mir wohl ne TG-2 oder ne pentax wg3-gps besorgen :) Ist eigentlich ne gute idee die sind genau für das gemacht und für schwimmbad fotos reichen die alle mal.

Hört sich vernünftig an. Du wirst dich sonst nur ärgern. Im freibad ist auch immer ne Menge los und wenn sie dir oder deiner Frau dann doch mal aus der hand fällt, ist es vorbei.
Da sind die wasserdichten Digitalen echt um einiges entspannter zu nutzen. Bis 12m Wasserdicht, darf auch mal aus 2m runterfallen usw.

Gruß

Da hast du recht :) und dank amazon kann ich mir das sal-16-50 ordern und mal schauen was das im vergleich zu meinem zeiss kann.

Und dann das zeiss abtreten oder das 16-50 behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh