Pentax K100D - das Richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pimok

Enthusiast
Ich stehe momentan kurz davor, von meiner Fuji Finepix S5600 auf eine Pentax K100D umzusteigen. Jetzt frage ich die Experten hier, ob es irgendwelche grundlegenden bedenken diesbezüglich gibt.

Der hauptsächliche Grund für den Umstieg ist, das ich mit den Möglichkeiten, die die Fuji mir bietet, nicht mehr zufrieden bin. Gründe dafür:

*Bildrauschen. Das Verhalten bei höheren ISO Werten ist bei einer DSLR natürlich wesentlich besser, als bei der kleinen Bridge.

*Der Autofokus der Fuji gefällt mir mal so garnicht, viel zu lahm und teils nicht vernünftig..

*Ich bevorzuge das Fotografieren per Sucher, das LCD ist nicht so mein Fall. Der Sucher der Fuji ist unter aller sau, um es milde auszudrücken.

*Da ich mittlerweile fast nurnoch manuell knipse, vermisse ich doch den Komfort, den eine SLR bezüglich der Einstellungen bietet. Das ewige warten, bis die Kamera die maximale Brennweite erreicht hat ist unerträglich, ebenso das ständige tippen auf irgendwelchen Tasten, teils Tastenkombinationen, nervt auch ganz gewaltig.

*Der Komfort, spezielle Objektive verwenden zu können, ist halt einfach was besonderes, was man, wenn man früher dank Vater nur mit SLRs "rumgespielt" hat, nicht mehr missen möchte.

*Der gewisse "einfach mal was tolles für die Ewigkeit haben"-Faktor ist natürlich auch nicht zu unterschätzen^^

Desweiteren bin ich quasi im Besitz von 2 alten Objektiven aus der Analogzeit mit Bajonettfassung, welche auch mit der Pentax zusammenarbeiten sollten. Das "Problem" des fehlenden Autofokus sehe ich nicht als schlimm an.

Das wären halt so die Hauptgründe, welche mich zu einem Umstieg bewegen, natürlich mal abgesehen von dem Spaß an der Fotografie, aber das sollte ja selbstverständlich sein ;)

Also, spricht irgend ein unwiederlegbarer Grund dagegen, sich die oben genannte Kamera zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den oben genannten Punkten muss ich dir sagen, dass eine Pentax wohl nicht schlecht wäre.
Die Pentax modelle sind nicht soo doll vom Rauschverhalten her. Da sind Canon/Nikon um einiges besser(auch, was den Zubehörmarkt angeht).
Doch da du schon ein paar Objektive hast (welche sind es denn?), würde ich dir die K100D empfehlen. Da du bei Pentax auch den AF an MF objektiven nutzen kannst. Es blinkt, falls das Bild scharf ist, im Sucher ein licht.

Ich bekomme von jemandem günstig 2 Objektive von Vivitar, welche genau kann er mir nicht sagen, aber die Daten sind:

55mm Durchmesser, 80-200mm, 1:4,5
52mm Durchmesser, 28-70mm, 1:3,5-4.8

In wie fern die etwas taugen kann ich nicht beurteilen, da mir dazu das Hintergrundwissen fehlt, allerdings denke ich, das man für einen Preis von 35€ für 2 Objektive nichts sagen kann. Für den Einstieg in den SLR Bereich sicher gut geeignet.

Ich bekomme von jemandem günstig 2 Objektive von Vivitar, welche genau kann er mir nicht sagen, aber die Daten sind:

55mm Durchmesser, 80-200mm, 1:4,5
52mm Durchmesser, 28-70mm, 1:3,5-4.8

In wie fern die etwas taugen kann ich nicht beurteilen, da mir dazu das Hintergrundwissen fehlt, allerdings denke ich, das man für einen Preis von 35€ für 2 Objektive nichts sagen kann. Für den Einstieg in den SLR Bereich sicher gut geeignet.

Naja...also so der Bringer sind diese Objektive nicht. Wie das mit dem MF aussieht, das kann ich dir nicht sagen. google mal nach diesen Objektiven.
ICh würde dir auf jeden Fall zu einem Automatik kit noch raten. Und:vergesse nicht, dass du dann noch später vielleicht andere Objektive brauchst.

Das das keine Überflieger Objektive sind ist mir auch klar, aber Fotos machen sollte man damit ja können ;) Zum Thema Google - Nichts gefunden Oo Hab ich nach was falschem gesucht? Zur Kamera gibts natürlich noch das normale Kit Objektiv dazu, sonst wärs ja recht witzlos^^

ein gutes Objektiv ist wesentlich wichtiger als ein guter Body (wenn man schöne Bilder haben will) - also erwarte von den beiden "Scherben" *tschuldigung* mal nicht zu viel... ansonsten bietet sich gerade bei den von Dir genannten Punkten (Sucher, Fokus(geschwindigkeit) und Rauschen) natürlich eine DSL-R mehr als an - die K100 ist für den Einstieg sicherlich auch nicht schlecht aber nur wegen der 2 Objektive würd ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen falls Dich auch noch andere Marken interessieren sollten...

Die beiden "Geschenke" sollten nicht die Grundlage für deine Entscheidung für oder gegen ein System sein. So gut diese Geste auch gemeint sein mag, beide Objektive sind nicht gerade die Höhepunkte ihrer Schaffenszeit und werden optisch mit Leichtigkeit von heutigen Kitlinsen geschlagen (über solchen Komfort wie Autofokus oder Blendenwahl an der Kamera müssen wir gar nicht reden).

Es gibt sicher bessere Gründe, sich für das Pentax-System zu entscheiden... oder für ein anderes.

Die beiden "Geschenke" sollten nicht die Grundlage für deine Entscheidung für oder gegen ein System sein. So gut diese Geste auch gemeint sein mag, beide Objektive sind nicht gerade die Höhepunkte ihrer Schaffenszeit und werden optisch mit Leichtigkeit von heutigen Kitlinsen geschlagen (über solchen Komfort wie Autofokus oder Blendenwahl an der Kamera müssen wir gar nicht reden).

Es gibt sicher bessere Gründe, sich für das Pentax-System zu entscheiden... oder für ein anderes.
erstmal der Review zur Cam:
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk100d/
da steht auch weiteres zum rauschverhalten.

Dann zu deinen Optiken. Ich kann mich emi nur anschließen, dass diese Linsen nicht gerade der Hit sind, du sie nur vollmanuell nutzten kannst.
D.h.: Scharfstellen manuell, Blende manuell (drehen am Blendenring), usw...
Es kommt drauf an, welche Anforderungen du an das System (der Cam und der Objektive) stellst. Canon ist hier eindeutig größer, aber auch bisschen teuer (merke: gutes Glas ist immer teuer).

Als einzige andere Marke würde für mich noch, (abgesehen von Konica/Minolta, aber die gibts ja nimmer :() Nikon in frage kommen, allerdings sind diese Kameras meiner Meinung nach zu teuer. Klar, die Qualität ist entsprechend, allerdings lohnt es sich für meine Anwendungsbereiche nicht, eine Kamera höherer Klasse zu kaufen. Ebenfalls finde ich das integrierte Shake Reducing System der Pentax sehr interessant.

Stimmt es eigentlich, das man die alten analogobjektive nur an Pentax Kameras verwenden kann? Mir ist beim Betrachten der Nikon D40 aufgefallen, das die Objektivfassung identisch aussieht. Mechanisch müsste es also passen, aber funktioniert das auch?

€: verdammt, zu lahm :fresse:

Also @ emissary: Ist mir klar, nur wie gesagt, mir geht es bei dem ganzen Hobby ja hauptsächlich um den Spaß und brauchbare Fotos sollte man damit schon noch schießen können, aber ich werde ja sehen, wies schlussendlich wird :) Ein weiterer Grund, weswegen ich mich für die K100D entscheiden würde, ist, wie oben genannt, das integrierte Shake Reducing System.

@Maddix: Danke, das Review kenne ich schon, das Fazit war ja auch überwiegend positiv.

Ich würde vorschlagen, das wir die Analogobjektive mal in der Betrachtung aussen vor lassen, mir ist klar, das sie nicht die besten sind, die man bekommen kann, aber das erwarte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich, das man die alten analogobjektive nur an Pentax Kameras verwenden kann? Mir ist beim Betrachten der Nikon D40 aufgefallen, das die Objektivfassung identisch aussieht. Mechanisch müsste es also passen, aber funktioniert das auch?

nein! Das sind immer verschiedene Bajonette.
Bei Nikon kenn ich mich nicht aus, inwiefern du noch alte Objektive nutzten kannst.
Bei Pentax ist es das K-Bajonett. Bei Canon EF/EF-S.
Für das K-Bajonett gilt: du kannst alle Pentax SMC-M/-A/-F/-FA/-DFA/-DA/-DA* Objektive verwenden (mit Einschränkung für SMC-M, dass du die blende manuell wählen musst und für SMC-A, dass du, wie bei SMC-M kein AF hast).
Außerdem halt alles andere, was Pentax-K kompatibel ist.
Btw: die Nikon D40 hat keinen eigenen AF-Motor. D.h. es kommen nur Ultraschall objektive in Frage, und die sind teuer. Nikon ist generell nicht billig.

Dann nochmal extra für dich: Sie sehen sich ähnlich ;) Ich bezog mich bei der Aussage jetzt nur auf die Form der Aussparungen, das die Kontakte unterschiedlich sind ist mir klar.

So, Kamera ist bestellt :) Habe mich nochmal mit einem bekannten unterhalten, welcher semiprofessionell Fotografiert, laut seiner Aussage würde sich ein Umstieg für mich definitiv lohnen, auch, wenn ich noch n bisschen was lernen müsste, was mir aber sowieso von vornherein klar war^^

Hoffe mal du hast die K100D super bestellt? Die "normale" K100d
würde sich nur lohnen wenn sie wesentlich günstiger wäre.

@Maddix

deine Aussage über das "generelle" Rauschverhalten der Pentax DSLRs ist fürn popo ;)

Nur weil die K10d zu etwas stärkerem Rauschen neigt, ist das nicht automatisch
bei anderen Modellen ebenfalls der Fall! Finde das Rauschverhalten der K100d
ziemlich gut (besser ist deutlich teurer). Bei Pentax ist die Rauschunterdrückung
nicht so stark im Vergleich zu anderen Herstellern => es gehen weniger details verloren.

Als ich bestellt habe lagen die beiden Kameras noch "weit" auseinander, daher habe ich eine mit ohne Super bestellt. Jetzt, da es nurnoch 25€ sind ists natürlich blöde, aber naja, ich bin sehr zufrieden und ultraschall Objektive werde ich wohl eh nie verwenden ;)

beide cams sind ne superwahl. ich oute mich gerne: ich steh auf pentax :-)

allerdings würde ich angesichts des preisunterschieds klar zur "Super" greifen..

Gruß,
Fabi

Hoffe mal du hast die K100D super bestellt? Die "normale" K100d
würde sich nur lohnen wenn sie wesentlich günstiger wäre.

@Maddix

deine Aussage über das "generelle" Rauschverhalten der Pentax DSLRs ist fürn popo ;)

Nur weil die K10d zu etwas stärkerem Rauschen neigt, ist das nicht automatisch
bei anderen Modellen ebenfalls der Fall! Finde das Rauschverhalten der K100d
ziemlich gut (besser ist deutlich teurer). Bei Pentax ist die Rauschunterdrückung
nicht so stark im Vergleich zu anderen Herstellern => es gehen weniger details verloren.
Ich bezog mich eher mehr auf das out-of-box rauschverhalten. Und da muss pentax leider im vergleich zu Canon/Nikon einstecken.
Und ja, du hast Recht, bei Pentax ist die Rauschunterdrückung nicht so gut, was sich in erhötem Detailreichtum der Bilder äußert (sieht man ja super auf dpreview, hier wird bei nikon teilweise die frisur der guten dame weggebügelt).
Wann bestellst du eigentlich? Ich würde ein 50er nehmen, schick mir nochmal ne PN.

thema ist beendet, ich mach hier mal dicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh