[Kaufberatung] Pentax K200d oder Canon Eos 1000d ???????

Youman2

Enthusiast
Hallo

Ich bin hin und hergerissen zwischen diesen beiden Modellen. Nachdem ich mich mit der Materie etc. auseinandergesetzt habe habe ich mich auf diese beiden Modelle vorerst mal eingegrenzt.

Im Fotohandel meines Vertrauens gibt es die beiden DSLRs schon fast für den selben Preis, die Eos 1000d für 510€ und die Pentax K200d für 549€, beide mit einem 18-55 Kit-Objektiv.

Von der Haptik punktet die Pentax auf jeden Fall mit ihrem hochwertigen Gehäuse, was mir sorgen bereitet ist die Bildqualität der Pentax im Vergleich zur Canon.

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Hardware, aber auch viele Personen und Landschaften/Gebäude

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Größe spielt keine so große Rolle

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Gute Bildqualität, gutes Preis/Leistungs verhältnis

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

--------------------------------------

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon Eos 1000d und Pentax k200d

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

bis max. 550€

Ich hoffe ihr könnt mich bezüglic der beiden Modelle beraten :) danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du denn mit "was mir sorgen bereitet ist die Bildqualität der Pentax im Vergleich zur Canon."? Kann nicht so ganz glauben, dass die Canon sichtbar besser sein soll.

als ich die k200d im shop ausprobiert hab konnt ich das auch nich sorecht glauben, habs halt nur auf dem display gesehen

aber chip meint die bildquali sei nich so berauschend

http://www.chip.de/artikel/Pentax-K200D-DSLR-Test_31337792.html

und dass die eos 100d platz 1 is was bildquali angeht

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS-1000D-DSLR-Test_32051445.html

aber die eos 1000d fühlt sich in meinen händen an wie ein spielzeug, leicht und plastik.....aber wenn die bildquali dafür gut ist nehme ich das gerne in kauf, denn was hat man von einer guten Verarbeitung und einem tollen Gehäuse wenn die Bildquali schlecht ist?

Also Pentax bietet den besseren Body, mit Bildstabi und zusätzlichen Display oben drauf. Bei der Bildquali nehmen sich beide rein gar nichts, außerdem sind die Objektive eher entscheidend bei der Bildquali. Wenn du an die EOS ein 1000€ Objektiv packst und an der pentax ein 200€ Objektiv dann ist die Bildquali natürlich bei Canon besser, aber das liegt halt nicht am Body. Ich würde die Pentax nehmen, für Canon spricht aber der größere Gebrauchtmarkt an Objektiven... Für den Preis kannste dir auch mal die Nikon D80 anschauen, auch ne Klasse Kamera. Am besten geh die Kameras mal im Fotogeschäft befummeln, welche Dir besser liegt in der Hand. Denn das sind die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen...

P.S. berichte aus der Chip sind Müll ;) Und das die Canon sich deutlich schlechter anfühlt, ist das sie einfach zu teuer ist für den Markt noch. Sie ist die kleinste von Canon. Da kannste dir auch mal die 450D von Canon anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ist mir klar dass die bildquali hauptsächlich vom Objektiv abhängt (zu 70% :d)

Dies würde dann schon mehr für Pentax sprechen, weil der Bildstabilisator im Body ist und das Bajonett auch Objektive von 1975 unterstützt :d

Rein von in der Hand liegen finde ich die Eos 1000d besser, weil sie halt etwas leichter ist als die pentax k200d.....jedoch fühlt sich die pentax hochwertiger an als die canon.

Dafür hat Canon allerdings 3 bilder/sek, pentax "nur" 2,8 , bin mir nicht sicher ob sich das im endeffekt soooo sehr bemerken lässt :)

Edit: Das glaub ich langsam auch dass Chip da nur Dreck erzählt :d Die 450D ist von der Verarbeitung her nicht viel besser als die 1000d soweit ich es beurteilen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Haste Dir die Nikon D80 schon mal genauer angeschaut? Die ist dank der bald erscheinenden D90 echt günstig neu zu bekommen und liegt ne Klasse höher als die Eos 1000D und K200D :)

Dafür hat Canon allerdings 3 bilder/sek, pentax "nur" 2,8 , bin mir nicht sicher ob sich das im endeffekt soooo sehr bemerken lässt :)
Die K200D hat eine Bildrate von 1.1fps, die Canon 1000D von 1.5fps im RAW-Format. Die JPG-Bildrate erachte ich als wenig bis irrelevant. Die Canon 450D hätte eine 3.5fps, eine Nikon D60 3.0fps RAW-Bildrate.

Edit: Das glaub ich langsam auch dass Chip da nur Dreck erzählt :d Die 450D ist von der Verarbeitung her nicht viel besser als die 1000d soweit ich es beurteilen konnte...
Der Unterschied liegt nicht unbedingt in der Verarbeitung, eher im Handling. Das sollte auch wichtiger sein als Unterschiede in der Bildqualität, welche bei allen heutigen DSLR auf einem sehr hohen Niveau ist, oder das Material des Gehäuses. Und selbst dabei wird oft vergessen, dass Polycarbonat-Gehäuse durchaus Vorteile gegenüber Magnesiumgehäusen haben (Gewicht, Preis, Verhalten unter Druckeinwirkung). Der Bildstabilisator sitzt bei Canon übrigens immer im Objektiv, zumindest bisher und vermutlich auch in Zukunft. Welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt, kannst du in Kurzform im Objektive-Tutorial hier im Unterforum nachlesen.

Eine wichtige Frage wäre für mich, mit welchem Objektiv die Kameras jeweils angeboten werden (vor allem, wenn nicht gleich Geld für "Nachschub" da ist):

das EF-S 18-55 IS von Canon sowie das DA 18-55 AL II von Pentax

sind jeweils sehr gute Objektive, gemessen am Preis (ein paar Öre Aufpreis im Kit). Sollte dir zur Canon das Kit ohne "IS" oder zur Pentax das Objektiv ohne "II" angeboten werden, lass die Finger davon.

Ansonsten ist es sicher in erster Linie eine Geschmacksfrage, wobei ich schon sagen muss, dass die K200D für das bisschen Geld, das sie kostet, eine sehr, sehr erwachsene Kamera ist!

Dies würde dann schon mehr für Pentax sprechen, weil der Bildstabilisator im Body ist und das Bajonett auch Objektive von 1975 unterstützt :d

:bigok:

jedoch fühlt sich die pentax hochwertiger an als die canon.

Das war der ausschlaggebende Grund warum ich mich für die K20D und nicht für die 40D entschieden habe. Denn schlechte Cams bauen beide Hersteller nicht.

Ich denke das , dass nur messbar ist, aber auf garkeinen Fall Sichtbar.

Natürlich nur die Sichtweise eines Anfängers.;)

;) alles klar, danke für die bisherige Hilfe von euch allen!

Ich denke ich werde mich für die eos 1000d oder die eos 450d entscheiden, sind so gesehen wirklich vom Gewicht her leichter als die k200d, und wenn die cam mal runterfallen sollte oder ähnliches dann hilft auch ein magnesiumgehäuse nicht mehr.

Genau das wollte ich auch schreiben, aus welchen Grund sollten sie auch sonst ein Magnesiumgehäuse besitzen? Die halten einiges aus, wobei erst die Semiprofi Bodys das richtig dicke Gehäuse besitzen, die kann auch mal gerne runterfallen :d

Genau das wollte ich auch schreiben, aus welchen Grund sollten sie auch sonst ein Magnesiumgehäuse besitzen?
Falls du eine Kamera in einem Magnesium-Gehäuse hast, kannst du sie gern ein paar mal Fallen lassen und mir dann berichten, ob dein Gehäuse die Kamera vor den Fallschäden bewahrt hat. Ich würde aber mal vermuten, dass sie sich dabei ziemlich sicher in Schrott verwandelt.

Aus welchem Material dabei das Gehäuse ist, hat mit dieser Art von Robustheit nämlich nicht viel zu tun. Auch sollte man nicht immer von einem einfachen Kunststoffgehäuse reden: die Kameras haben ein Stahlchassis und die Haut ist aus Glasfaser-verstärktem Polycarbonat. Wer sich die Festigkeits- und Steifigkeitsunterlagen ansehen will, kann es mal beim Patentamt versuchen oder dem Canon-Support eine liebe Mail schicken... Canon selbst sagt über das Gehäuse, dass es ähnliche Werte wie das Magnesiumgehäuse der EOS X0D erreicht und dabei deutlich weniger wiegt (und genau darum geht es ja).

Aus dem antiquierten Rebel XT Whitepaper:
xtwpv46.png

Aus dem fast ebenso antiquirten Rebel XTi Whitepaper:
xtiwprga.png

Ich hoffe ich muss mir diesen Beitrag nicht in meinen Bookmarks abspeichern...

:d sehr hilfreicher und lehrreicher Beitrag, danke! :d

Habe mich jetzt für die eos 450d entschieden und hoffe dass ich damit nix falsch gemacht habe :)