[Kaufberatung] Pentax System k5 mit drei Objektiven

raini

Enthusiast
Hallo allserseits,

ich plane derzeit die Anschaffung eines DSLR-Systems. Erst fand ich Nikon sehr interessant, die D7000 ist mir aber doch zu teuer geworden. Dafür ist die D5100 im Preis gefallen, was mich auch reizt.

ABER:

Die Pentax K5 gefällt mit wegen des Staub- und Spritzwasserschutz sowie dem Schulterdisplay derzeit besser.

Angenommen, ihr habt ca. 2000 Euro zur Verfügung, welche Objektive würdet ihr für folgende Zwecke dazunehmen?
Ich dachte an ein kleines Zoom (bis ca 50mm), eine lichtstarke Festbrennweite 50mm und ein Zoom 50-300mm.

Was haltet ihr von folgenden:

Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Pentax (310961) 410€
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Pentax (A16P) 280€
Pentax Objektiv smc DA 55-300mm 4.0-5.8 ED (21720) 300€

Dazu wird noch ein bischen Zubehör benötigt:

Tasche, Koffer, Blitz, Speicherkarten, Akkus,...

Was empfehlt ihr?

Hab noch den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was willst Du fotografieren?
Hunde, Pferde (mit Freundin drauf), Gänse, Architektur, Familienfeste, Haushaltsartikel für Ebay (dafür brauche ich auch mal eine Makrofunktion), Portraits, Landschaften

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
DSLR, nicht zu groß und nicht zu klein

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Staub- und Spritzwasserschutz sowie Schulterdisplay

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Fuji S6500sd: Schwache Leistung bei weniger Licht, besonders in Räumen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Pentax K5, Nikon D5100

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca 1500-2000 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auf jeden Fall eine solide Auswahl. Vielleicht ist aber das Tele zu langsam für die Hunde / Pferde, an dessen Stelle würde ich über das Sigma 70-200/2.8 nachdenken.

Das Sigma ist Klasse. Ich habe es selber für Sport im Einsatz und kann mich eigentlich kaum bis gar nicht beschweren. Heute durfte es im Regen Bilder machen :fresse: war auch kein Problem.

DasSigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS für Pentax ist nicht nur recht teuer sondern auch sackschwer. Käme also erstmal nicht in Frage.

Ich denke auch darüber nach, für den Anfang das Kit Pentax K-5 (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR für 1150€ zu nehmen, dazu vielleicht das Sigma FB. Wäre das DA 18-135 auch zu langsam?

nunja die K5 ist anders als ihre direkten Konkurrenten von Nikon, Sony, Canon usw. um einiges besser gegen Feuchtigkeit gedichtet. Hast du jedoch (noch) kein gedichtetes Objektiv geht der Vorteil ein bisschen verloren. Das nur so nebenbei

ich würde es wie folgt machen:

K5 + 18-55 WR (kosten unwesentlich mehr als ohne die Optik) Zudem ist es gedichtet & die Qualität vom 18-55 eigentlich ganz vernünftig. Wenn es Dir nicht gefällt kannst du es immernoch für 80€ verkaufen. Pentax K-5 (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm WR (14761) | Geizhals.at Deutschland

-Tamron 17-50 2,8

+ Sigma 30mm 1,4 bzw Sigma 50mm 1,4 (beide TOP)

+ irgendein Tele. Die Dinger sind für Pentax relativ rar und ziemlich teuer geworden. Außerdem entspricht da vieles nicht deinen Kriterien. Das 18-135 ist teuer und optisch sehr sehr schwach.

Wenn ein Tamron 70-200 2,8 und ein Sigma 70-200 2,8 zu schwer sind, gibt es im Telebereich nur eine gute Alternative:
Pentax 50-135 2,8 . Heutzutage nur noch gebraucht zu bekommen und für einen beachtlichen Preis: Pentax smc DA* 50-135mm f2.8 ED IF SDM (0027075129276) | eBay Das Ding ist optisch sehr gut, gedichet, jedoch vom Autofokus kein Überflieger (sollte jedoch für das meiste langen).

+ irgendein günstiger Blitz (da habe ich keine Ahnung was bei Pentax momentan angesagt ist)

DasSigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS für Pentax ist nicht nur recht teuer sondern auch sackschwer. Käme also erstmal nicht in Frage.

Ich hatte auch an das "alte" ohne Stabi gedacht. Schnelle und lichtstarke Telezoomobjektive wiegen aber immer recht viel und sind nicht sehr günstig. Aus Gründen der AF-Geschwindigkeit (Hunde und Pferde in Bewegung) würde ich das aber trotzdem in Betracht ziehen.

Vielleicht kannst Du erst mit dem WR-Kit einsteigen und dann nach und nach zukaufen, ggf. gebraucht (s. Beitrag von xpfreddy).

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich ganz gut und günstig mit dem Kit Pentax K-5 (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm WR beginnen.

Dazu würde ich noch folgendes Zubeör kaufen:

-Meike Profi Batteriegriff für Pentax K-5 und K-7 als D-BG4 Ersatz + 2 Pentax D-Li90 Nachbau-Akkus. Bei Ebay für 70€. Kann man den Nachbau nehmen oder muss es der Originale sein?

-Metz MB 44 AF-1 Pentax Blitzgerät. 140€

-Technoline BC 700 Akku-Ladegerät und Sanyo eneloop Akku Mignon/AA HR-3UTG 2000mAh 8er BonusPack für den Blitz

-Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 16GB

-Lowepro SlingShot 202

Alles weitere kaufe ich dann nach und nach je nach Bedarf.

der nachbau bg ist vollkommen okay, nur gedichtet ist er halt nicht ;)

Der Rest scheint auch okay zu sein. Den Blitz kenne ich leider nicht...google hilft da bestimmt :)

Die K5 verfügt ja über eine integrierte Shake Reduction. Dann ist es doch so, dass ich keine Objektive mehr mit OS/Bildstabilisator kaufen muss? Wenn ich ein Obejrktiv mit Bildstabilisator anschließe, wird der doch dann automatisch deaktiviert?
Ich frage deshalb, weil es das Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro HSM ohne und das Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM Objektiv mit Stabi gibt. Oder ist das nur eine Ungenauigkeit im Titel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh