Pentium 200 MHz Kühlung

CrepeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
743
Servus,

ich habe momentan noch einen Rechner mit einem Pentium MMX mit 200 MHz herumstehen, welcher einen blauen Kühlkörper mit einem 40 mm Lüfter hat!

Der ist mir aber zu laut, deswegen wollte ich euch fragen, welche leise oder sogar passive Möglichkeit ich habe, ihn zu kühlen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Pentium 233 (?) MMX rumliegen und hab da einen Zalman-NB-Kühler (den NB32J) drauf geklebt. Hab davon auch noch ein Bild in meiner Gallery. Allerdings ist die CPU auf 133 MHz (oder war's 166?) runtergetaktet, weil das Board nicht mehr schafft :fresse: Der läuft so wunderbar und mit einem großen, langsamen Lüfter ist das sicher auch kein Problem und halt auch nicht mehr so laut. Mit dem neuen ZM-NB47J geht da sicher auch eine komplette Passivkühlung :)

cu
FuNKeR
 
Kannst du mir mal den Link des Fotos zukommen lassen?

Wie hast du ihn befestigt?
Ich wollte ihn aber schon gerne auf 200 MHz laufen lassen.
 
Guck doch in seine Gallery. Na ich will mal nicht so sein
watermark.php
 
Ich hab den Wärmeleitkleber von Zalman benutzt, der dabei war. Zwar werde ich den Kühler jetzt vermutlich nicht mehr von der CPU runterbekommen, aber was soll's? Der ist allemal besser als der Originalkühler ;) Sind die Zalman NB-Kühler eigentlich aus Alu oder aus Kupfer? Ich weiß das gar nicht so genau :confused:

cu
FuNKeR
 
Ich denke mal, weil die so leicht sind, sind die aus Alu
 
Ja, sind aus ALU. Habs auf der Zalman Homepage nachgelesen.
Und wie viel Grad hat der?
Kannst du ihn mal auf 200 MHz laufen lassen?
 
Ich wüsste nicht, wie ich bei dem Teil die Temperatur messen sollte. Abgesehen davon vergammelt der momentan zusammen mit Board in einem Alukoffer auf meinem Schrank... Und auf 200 MHz kann ich den nicht laufen lassen, weil das Board nicht mehr mitmacht :( Sollte auch urspünglich nur als Fli4l-Server dienen, aber das hab ich inzwischen verworfen.

cu
FuNKeR
 
Hab keinen Platz dafür. Außerdem wird mein zukünftiger Server nicht mehr bei mir im Zimmer sondern im Keller stehen und da kann er mit den 5 SCSI-Platten rumlärmen wie er will :d

cu
FuNKeR
 
Hast du vielleicht aus dem Rechner noch was günstiges zu verkaufen? :)
 
Hmn... nee, da ich mir ja selber noch nicht sicher bin, was denn nun wirklich mein Server werden soll, will ich von dem ganzen Geramsche auch noch nix verkaufen. Hab momentan die Auswahl zwischen einem 500er K6-2, dem 233er MMX oder einem PII 400, letzterer allerdings mit einem eigens von Acer gebauten Board... :(

Na ja, schaun mer mal. Wenn ich die Mühle zusammen hab, hab ich sicher was für dich übrig ;)

cu
FuNKeR
 
Ok, dann könntest du ja nochmal Bescheid sagen.
 
Klar, kann ich machen. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme. bräuchte eigentlich mal wieder ne freie Woche (auch Freundin-freie Woche genannt ;)), damit ich mal wieder was schaffe...

cu
FuNKeR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh