Pentium 3 1 GHz 1.75V Passiv oder extrem leise kühlen

ColinMacLaren

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Chemnitz
Ist das irgendwie möglich? Etwas Bastelarbeit (z.B. mit einer Grakaheatpipe) wäre kein Problem. Die Kühllösung sollte nicht zu groß ausfallen, da auf dem Intel810-MicroATX-Board wenig Platz rings um den Sockel ist, auch nicht zu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird in einem MicroATX-Gehäuse auf einem mickirgen,kleinen Intel810-Board nicht passen :)
 
und boxed Kühler?

Betreibe meinen 3,5 GHz p4 mit 5V
 
ich würde den auf 500MHZ runtertakten und die Spannung stark senken, dann sollte es passiv gehen!
 
Dazu bedarf es erstmal der Information ob es sich bei Deinem P3 um einen im SECC2 oder aber im FCPGA respektive FCPGA2 Package handelt.

Am besten auch mal via CPUID den CPU String auslesen da diese ebenfalls Einfluss auf TDP MAX und TDP Junction ausübt.
 
Re: Pentium 3 1 GHz 1.7V Passiv oder extrem kühlen

@ D€NNIS :

Original geschrieben von ColinMacLaren
da auf dem Intel810-MicroATX-Board wenig Platz rings um den Sockel ist, auch nicht zu teuer werden.


Lesen Hilft ;)

Zum passiv Kühlen - Selbst für nen PIII braucht man da nen WIRKLICH dicken Kühlkörper ...

Nimm erinfach einen billig Titan Kühler für 10€ von eBay mit nem tempgeregelten 80er Lüfter ... dat reicht dicke und ist fast geräuschlos ...
 
@Anarchy

Was soll der blöde Kommentar. Sowas liebe ich ja keine Ahnung aber die Welle machen.

Der i810 sagt gar nix über die CPU Topologie aus.
i810 gibt es mit Slot1 ebenso wie im PinGridArray also herkömmlicher Zero Insertion Force Sockel.

Ich habe selbst schon MicroATX Board mit Slot1 gesehen.
 
Ich meine den part : Sockel

PS : Brauchst dich nicht so künstlich aufregen :motz:

PPS : Und die Abkürzungen brauchste auch nicht ausschreiben :rolleyes:
 
@Anarchy

Die Abkürzungen schreibe ich so oft aus wie ich will merk Dir das mal.

---

@Colin

Gut ok eine CPU im PGA Package bliebe nur noch offen ob FCPGA oder FCPGA2 wenn im FCPGA2 was sich durch den 133MHz FSB ersehen lässt wäre die CPUid Frage auch obsolet

Ansonsten mehr Infos

edit: Rechne mal mit einer maximalen Verlustleistung von 30 -34 Watt bei einer Maximaltemperatur von 69 - 75°C. (Tcase)

Diese Verlustleistung abzuführen dürfte mit einem passiven
Kühlaggregat (Kupfer) keine großen Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 versionen vom i810

der ur-810 kann nur 100er CPUs verwalten 810e und 810E2 haben 133er FSB support ...
 
Intel i810e, an evolution of i810 and destined to entry-level systems, too officially supports the bus frequency of 133 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja hatt bisher noch nich viele i810 :d

sollte zumindest ein sehr großer alu kühlkorpus sein oder am besten diesen riesigen p4 passiv kühler kaufen und umbauen :d
 
Hab mich jetzt erstmal tiefergehend mit dem Schmuckstück beschäftigt. Sorry für die unzulänglichen Informationen meinerseits. War ein Schnäppchen bei ebay, als defekt angepriesen, mit Board kostete er mich schlappe 22EUR + Versand. Er kam erst heute Nachmittag an, viel mehr als zu testen, ob beides zusammen anläuft, kam ich bis heute abend aus Zeitgründen nicht.

Das von mir andegachte MicroATX-Board, MX3W Pro läuft leider nicht, da es lediglich FSB100-Support bietet. Das mitglieferte Board, Epox 3S2A verfügt über einen Intel815-Chipsatz und ist eigentlich recht ordentlich, aber mit Fullsize-ATX und fehlender Bios-Option zur VCore-Reduzierung nicht gerade die ideale Lösung für den geplanten Silent-Office-Zweit-PC.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ein möglichst kompaktes Gehäuse selber kaufe, oder mit noch ein S370-MicroATXBoard zulege, womit dann allerdings wieder die Kostenfrage ins Spiel kommt und Komponenten für die PIII-Plattform bei ebay nicht gerade güsntig sind, ich aber gern mit minimalem finanziellen Mehrwaufwand ein System zusammenstellen würde.

Die Beschriftung des Prozessors lautet:

INTEL 1000/256/133/1.75V
Q223A381-0974
PENTIUM III SL52R

-> leider noch ein Coppermine

Laut Intel berägt die Verlustleistung 29W - dürfte also mit einem UltraSilent-Lüfter machbar sein.

Btw. dürfte ein 90W-NT ausreichend sein, wenn außer RAM und NWK keine weiteren Komponenten verbaut werden?
 
Du hast gemeint "leider" ein Coppermine ... das ist nicht wirklich richtig ... ein mATX Board für nen Tualatin kostet mehr als manches NEUE Board - erst vor paar tagen ist ein Asus TUSL2-M für 100€ auf eBay gegegangen :eek:

Ein guites Board für dich wäre ein Asus CUV4X-M mit VIA 133A Chipsatz ... das hat die nötiger optionen für Spannung und Frequenzen die normalerweise bei mATX Boards fehlen ...

Netzteil wird wohl ein 150er werden denn bisher ist mir was schwächeres nicht unterghekommen ...

Zum Kühler :
Das teil - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3468962110&category=38848 ist nahezu lautlos, da der Lüfter temperaturgeregelt - wird mit dem PIII sicherlich keine probleme haben ...
 
Ich hab das Teil und mit nem 1200er Duron dreht der lüfter immernoch langsam und leise ... bei enm freun hab ich das Teil auf nen 1GHz TBird gepappt und da is der Lüfzer auch nie "laut" geworden ...

Der Titan den ich vorgeschlagen hab hat 20dB wenn die temperatur unten ist, und bei dem PIII wird sie auch nicht wirklich hoch werden - der den du vorgeschlagen hast hat nen ungeregelten Lüfter mit 29dB !
 
und ich hatte den auf einem Duron1300 und da war sehr laut, dann den anderen drauf gemacht nimmt die Wärme wegen dem Kupferkern besser auf, dann noch einen Tempgeregelten Arctic TC1 für 2,- drauf gemacht und dann war es richtig leise, kostet also fast das gleiche und nach meiner Meinung besser
 
Ein Tualation hätte mich insofern erfreut, daß selbiger wieder direkt zu ebay zurückgegangen wäre :)

Hab mich noch einmal dem Aopen-Intel810-Board gewidmet. Als ersten Schritt fürhte ich ein Biosupdate mit Hilfe eines Celeron 466 druch ;) FSB war auf Auto, daher erzwang ich per Jumper 1000MHz. Rechner bootete problemlos. Anschließend im Bios 133MHz eingestellt. Rechner bootet. FSB per Jumper auf 133 -> nogo. Zumindest 7.5x100 sollten anstandslos laufen, werden ja auch offiziel unterstützt und würden imho auch zulangen. Ich weiß nun nicht, ob der Intel810 bei 133MHz einen neuen Teiler setzt oder einen entsprechnd hohen PCI-Takt fährt. Da auf dem Mainboard allerdings die Jumpereinstellung für 66/100 und inoffizielle 133MHz vorhanden ist, vermute ich ganz stark, das dies der Fall sein wird. Also bleib ich vorerst bei diesem Board, auch wenn sich 133MHz FSB als instabil erweisen sollten.

Dein vorgeschlagener Kühler könnte etwas eng werden, da der zur verfügung stehende Platz rund um den Sockel wirklich knapp ist. Ich werde vorerst einen alten Alukühler, der einst meinen Celeron700 mehr als ausreichend und später bei einem Kumpel einen Athlon Thunderbird 1200C gerade so kühlte, verwenden, den nervig lauten Lüfter allerdings durch einen auf den Barton-Boxed-Kühlern Verwendeten austauschen und @7V betreiben. Mal schauen, ob dies ausreichend ist.


Bei Gehäuse + NT dachte ich an sowas.

Bild vom Mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh