Pentium 3 System startet nicht mehr

pizzamann

Enthusiast
hi leute,

ich habe mal wieder ein problem mit einem rechner :rolleyes: , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vor ca. einem viertel jahr, habe ich meiner mutter einen rechner zusammengebaut, welcher zum schreiben von worddokumenten, emails und gelegentlichen surfen genutz wird, zusammengebaut. der rechner lief über die ganze zeit ohne probleme und erfüllte seinen zweck voll und ganz, doch jetzt macht er probleme.
beim systemstart, bleibt er einfach stehen und macht nicht mehr weiter. er stoppt immer bei dem bildschirm, auf das verwendete system aufgezeigt wird.

ich habe heute den rechner bei mir aufgebaut und er lief ohne probleme. nach einigen neustarts tritt jetzt wieder das problem auf. ich habe jetzt mehrmals versucht das system zu starten, doch es tut sich nichts.

das system sieht folgendermaßen aus:
Pentium 3 500mhz
asus p3b-f
3x 128mb + 1x 64mb speicher
geforce 4200ti

kennt ihr dieses problem oder könnt ihr mir einen tipp geben?
ich habe keine ahnung wo der fehler liegen könnte :confused: ?

gruß pizzamann :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist ne üble zicke, das P3B-F ist wohl das Striker Extreme von früher, probier nen anderes

ram riegel einzeln testen die konfig da ist ja schon sehr abenteuerlich :d

das board ist ne üble zicke, das P3B-F ist wohl das Striker Extreme von früher, probier nen anderes
Meinste das ernst?
Ich hatte bestimmt 20 Stück davon - in verschiedenen Revisionen. Keins machte "Zicken".

@TE
Wo bleibt der Rechner genau stehen? Foto machen bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste das ernst?
Ich hatte bestimmt 20 Stück davon - in verschiedenen Revisionen. Keins machte "Zicken".

@TE

hatte viele und alle hatten gezickt, egal in welchen konfigurationen ich die dinger steckte, ab und zu liefen die dann, aber auch richtig stabil

Meinste das ernst?

@TE

ein bild kann ich dir leider nicht anbieten, weil der rechner bei meiner mutter auf arbeit steht.
der rechner steht in einem kühlen und gefließten raum unter einem schreibtisch.

das ein speicherriegel kaputtgegangen sein soll, ist doch recht unwahrscheinlich?! kann sowas vorkommen, wenn an dem nicht mechanisch gearbeitet wird?

das board kann ich leider nicht auswechseln, weil ich kein anderes zur stelle habe. gibt es eine möglichkeit es zu testen?

Kann schon mal passieren, dass etwas ungenutztes kaputt geht. Bei Computerhardware auf jeden Fall, die Ursachen können vielfältig sein.
Ich wollte nicht wissen, wo der Rechner geografisch steht, sondern wo er beim Systemstart stehen bleibt... ;)
An welchem Punkt beim Booten hängt er denn? Abhängig von diesem Punkt ist die Ferndiagnose und Fortfahren.
Momentan tippe ich pauschal auf eine oder mehrere verstaubte und damit überhitzende Baugruppen, z.B. Prozessorlüfter, Netzteil und / oder Graka. Oder einer der Lüfter steht, evtl. aufgrund von Altersschwäche.

eine überhitzung würde ich ausschließen, da der rechner nie lange an ist, höchstens mal eine stunde. weiterhin ist keinerlei staub im system, ich hab ihn aufgebaut und da ich ihn erst vor ca. einem halben jahr zusammengebaut habe, ist noch alles frisch. die grafikkarte kann ich auch ausschließen, da ich diese bereits ohne erfolg gewechselt habe. hier ist erstmal ein bild:

http://img832.imageshack.us/i/s5000675.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Gehts nicht noch ein bisschen GRÖßER

Es ist auch möglich Bilder auf das erlaubte Direktlinkmaß zu verkleinern : 900x900 @ max. 300-400kb. - Programme wie Paint.Net und Photofiltre sind kostenlos.

Alles andere darf hier nur als Vorschau landen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns tatsächlich ein PIII 500 ist, ist der übertaktet. Also mal runtertakten.
Der Punkt, an dem der Rechner hängt, müßte der sein, wo das BIOS nach dem entsprechendem Bootdevice sucht.
Manchmal gehts, meistens nicht, schreibst Du. Plattenkabel lose?
Mal eine andere Festplatte ausprobiert?
Wie steht die Bootreihenfolge? Evtl. auf zuerst Floppy/CD, und die reagieren nicht? Also auf C bzw. HDD0 stellen.
Ansonsten mal Speicher raus bis auf einen Riegel und den auch mal wechseln.

Das Bild ist wirklich unnötig groß... :fresse:

sorry wegen dem bild, ich dachte das wäre kein problem, da es ja automatisch verkleinert wird ... .

on topic:
also das es an der übertaktung liegt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. ich habe gerade nur daran rumgespielt, als ich den screenshot gemacht habe. aber meine mutter hat das bestimmt nicht auf arbeit versucht :fresse: . nichtsdestotrotz läuft der rechner jetzt erstmal wieder. komisch, ich versteh das nicht so richtig.
die bootreihenfolge ist bereits richtig und die kabel stecken auch alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh