Pentium 4 übertakten!?

Spannek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
7
Halle alle Miteinander.

Ich habe einen CPU Opa nen P4 mit 3.00Ghz.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Prozessor allerdings ist er als singlecore
mit 3.00Ghz für die Heutige Zeit ein wenig schwach auf der Brust.
Mit anderen Worten ich würde gern von euch wissen Ob und wie man ihn Übertakten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar kann man das, aber das kommt vor allem auf das restliche System an:

Board
Speicher
CPU-Lüfter
Netzteil
etc
 
naja übertakten kann man den schon.
Brauchst erstens bei dem Teil ne gute Kühlung, weil die schon warm werden.
Probiers einfach aus, aber bitte nur in kleinen Schritten, willst ihn ja nicht grillen ;)
 
Ich würde den nicht übertakten.
Du wirst da keinen großen unterschied bemerken, lohnt sich einfach nicht.
 
also so nen p4 3ghz geht gut und gerne mal auf 3,7ghz mit luft,
lohnen tut das schon!
 
Ja toll, dann hast du anstelle von 3,0 eben 3,7GHz stehen, und?

Aktuelle Spiele laufen dadurch nicht besser.
Egal ob mit 3,0 oder 3,7 , beides zu langsam. Für ältere Spiele reichen die 3,0GHZ ohnehin aus.
Wenns ums normale arbeiten mit dem pc geht kannst du ihn übertakten wie du willst, nen dual-core machst du nicht daraus.

Nebenbei, das mit den 3,7GHz glaub ich weniger. Hatte damals nen Prescot mit 3,0Ghz zusammen mit nem guten OC mobo und RAM. Ich bekam ihn auf max 3,4GHz und dabei war die temperatur schon so hoch das ich es lieber gelassen habe.

Ich würde eher vorschlagen die CPU runter zu takten und Vcore zu senken, da haste mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich die Frage, ob ein paar MHz die Leistung deines Systems spürbar erhöhen, oder ob sich nicht der Wechsel der Cpu lohnt, insofern dein Board neuere Prozessoren unterstützt.
 
Um herauszufinden wie du Übertaktest solltest du im CPU-OC-Unterforum nachschauen. Generell würde ich sagen das die 700 zusätzlichen MHz nicht mehr viel ausmachen dürften. Dafür müsste man aber den Rest des Systems kennen.

Wenn es dann um das Aufrüsten geht bitte im Aufrüst-Unterforum einen Thread erstellen.
 
Also Wenn es sich nicht großartig lohnt dann hab ich jezt ein Problem,
denn vor etwa einem Jahr hab ich mir einen Core 2 Duo gekauft da mein Board nen 775er Sockel hatt sollte er passen (dachte ich) da ich aber ein Acer GRS400M Mainboard habe zu dem Multicore Prozessoren nicht kompatibel sind(was aber nirgends zu sehen ist da mein mainboard nirgends verzeichnet ist-.-

Heißt also neues Mainboard!?
 
Ja, wenn dein Mainboard keinen C2D unterstützt musst du dich nach einem neuen Board umsehen. Wenn du Pech hast, nutzt dein altes Board auch noch DDR-1 -> neuer Arbeitsspeicher. Dann hast du möglicherweise noch eine AGP GraKa -> neue Graka... das Netzteil könnte dann je nach Hersteller und Leistung auch an seine Grenzen kommen. Poste doch einfach das gesamte System, da können wir dir besser helfen.
 
Müsste mindestens ein 915/25er Intel sein, soweit ich weiß der erste 775 Chipsatz und noch ohne C2D Support.
Ein passende CPU wäre zB ein P4 Presler oder Cedar Mill Core.
Alles eben vor C2D auf 775 Basis.
 
Ich bekam ihn auf max 3,4GHz und dabei war die temperatur schon so hoch das ich es lieber gelassen habe.

mein preskopf ging bis 3,9ghz:-)fire:aka Heizkanone:fire:), abgesehen von der enormen wärmeabgabe hatte ich kein problem und es war auch spürbar mehr leistung da.

aber ohne wakü oder extrem lüku nicht zu empfehlen.

also lieber so lassen, oder amd x2/intel c2d kaufen

mfg
 
Da er ja offensichtlich nix neues kaufen will, kann man schon ans Übertakten gehen.

Je nach Stepping und Glück sind 3,4 - 4 GHz mit nem guten Luftkühler machbar. Wenns ein E0 ist, sollten 3.8 GHz sehr wahrscheinlich machbar sein. Und das reicht für nahezu jedes Spiel wenn man mal nicht die Hardwareluxx-nur-das-Beste-ist-genug-Ansprüche anlegt.
 
mein p4 2,8@3,2(bzw 3,4) bekommt schon spürbare mehrleistung durch oc.

dazu noch die grafikkarte ocen und man kann bei recht neuen games was höher stellen.

und wenn es dir nur um cpu leistung geht für programme bei denen es darauf ankommt, wirst garantiert was merken, auch wenn statt 10min dann halt 9m13s rumkommen.
 
Also bei 3,0 Ghz kommen sowohl der Northwood(130nm), als Prescott(90nm) und der Cedar Mill(65nm) Core in frage, bei ersten, werdens mit Glück 400-600 Mhz mehr, bei Prescott kann man bis ca 4 Ghz, allerdings is das ding dann besser als ein Ceran-Feld!
Beim Cedar Mill kann man noch mit akzeptabler Hitze gut OC betreiben, der Cedar Mill is eg n guter Core gewesen, nur es bleibt eben ein P4.... man wird wohl noch was an Leistung rausbekommen, nur man kommt nicht mehr auf akzeptable Werte, wie mit nem Phenom oder nem C2D, bzw Athlon X2....
 
Meckert nur immer.

So schlimm war die alte Generation nun auch wieder nicht.
Mein alter Pentium D 940@3,8GHz hatte in etwa die Leistung eines neueren Pentium E 2180@2,6GHz.
 
Zu der Sache mit dem Board Tauschen...
Ich hab DDR 2 Ram
Und ne Pci Graka haab ich auch (Geforce 7600GS)
Aber mein 350Watt Netzteil is ein wenig schlapp...

Nur wie ich hier höre briingt OC ja doch etwas...Ich werd mich mal daran versuchen..
 
Mein alter Pentium D 940@3,8GHz hatte in etwa die Leistung eines neueren Pentium E 2180@2,6GHz.

Ein Pentium D is aber doch was ganz anderes als ein P4!
Kann gut sein das er in etwa die gleiche performance hatte aber über abwärme und stromverbrauch willst du nicht reden?

@topic
Ich denke das 350W Netzteil würde sich über nen kleinen Core2Duo bestimmt mehr freuen als über nen übertakteten P4 ;).
Aber versuchen zu übertakten kannst du schon, wirst ja selber sehen ob du dadurch nen vorteil hast oder nicht.
 
Stimmt, könnte ja auch n Cedar Mill sein...

Ich hab hier einen, der schafft 4.2 GHz bei 1.15V. Damit ist er schon ordentlich schnell und lässt sich selbst mit dem Boxed-Kühler ohne Probleme kühl halten.
 
jede heute erhältliche kleine dualcore CPU ist schneller als der alte P4. Daher versuch mal lieber auf nen Dualcore + Board umzusteigen, da die andere Hardware ja passt. auch das netzteil wird das mitmachen. Denn die kleinen duals werden womöglich sogar weniger brauchen als dein P4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh