Pentium 4 1,6GH übertakten?

Satan

Enthusiast
Hallo, ich habe hier einen Pentium 4 mit 1,6 GHz auf einem Gigabyte 8IDX Mainboard. (Boxedlüfter) Frage: Kann ich den mit Boxedlüfter gefahrlos OCen? Und wenn ja wie weit? Also was ist machbar ohne das das system instabil wird?

CPU.JPG

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die temperaturen an... mehr als 60°C last solltest du nicht haben, wobei ich denke, dass du mit nem willie nicht so weit kommst - gemessen an aktuellen standards ist die cpu dann immer noch keine rakete :rolleyes:

ich denke mal, alles ein bisschen über 2 ghz würde mich überraschen.... ein paar mhz gehn mit jeder cpu...

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal aus, behalt die temp im auge und dreh die spannung nicht zu hoch falls es überhaupt geht. Ist ja richtiges oldscool ocing :) bin ma gespannt auf die ergebnisse, kannst ja mal berichten wenn du was aus dem willi <---:lol: rausbekommen hast. ;)

Ok danke schonmal soweit ich werds gleich mal ausprobieren, irgenwo hab ich mal gelesen, dass man bei nem Pentium nicht mittels multi OCen kann, da der angeblich fest ist, bei dem hier geht das aber noch.

oced.JPG

So... auf 1,8GH.
Multi verstellen ging doch nicht, man konnte ihn zwar im BIOS verändern hatte aber keine Auswirkung, habe jetzt den FSB von 100 auf 113 angehoben.
Naja in der Kiste sind 3 Rigel no-name Speicher drin, von denen ich keine Ahnung hab was die so können (nicht können) von daher werde ich es wohl bei diesem ergebnis belassen.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
aber viel weiter wirst du nicht kommen , denn die Wilamette CPUs sind totale Krampen in overclockbarkeit, haben da sher wenig potential

Also in punkto Temperatur überwachung hab ich ein kleines Prob...
Mainboard Monitor funktioniert nicht wirklich (zeigt immer auf allen Sensoren 0° an egal was ich einstelle, und hardware sensors monitor zeigt 4 verschiedene Temperaturen an, die sich irgendwo zwischen 25° und 42° bewegen, kennt jemand von euch ein Tool, das schlicht und ergreifend nur die CPU Temperatur anzeigt und bei dem man auch sicher sein kann, das es auch die ist und es keine Fehler gibt?

mfG
Satan

Speedfan aber dem vertraue ich auch nicht ganz
kannst ja mal ausprobieren

Duke danke für die empfehlung mit Speedfan, das teil funktioniert wenigstens. So habe Prime mal für ca. 15min oder so laufen lassen (den test der die meiste hitze erzeugt) Der geht hoch bis 52° Celsius bei einer auslastung von 100% im Idle hat er ca. 35°. Die Temperatur der Testumgebung beträgt in etwa 23,5°.

Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich überhaupt etwas übertakte und habe daher null erfahrung, die jenigen von euch die das regalmäßig machen, haltet ihr das für realistische werte?

mfG
Satan

PS: Habe auch mal memtest86+ v:1.60 laufen lassen (nur ein druchgang) hat in etwa 25min gedauert und keine Fehler produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh