Pentium 4 (2,0 GH) aufrüsten auf Sockel 775 für 150-200 Euro

Unioner

Neuling
Hallo zusammen,

mein ziemlich betagtes System soll aufgerüstet werden:

CPU: Pentium 4 2,0 GH mit Zalmann Kühler
Board: Epox: 4PCA3+ (Sockel 478)
Speicher: 2 x 1 GB DDR Ram (Kit)
2 Ide Festplatten (80 + 120 GB)
1 Sata Festplatte (200 GB)
Grafikkarte: Geforce 6800 GT (AGP)
DVD Brenner: LG 4082 B (IDE)
DVD Laufwerk (IDE)
mehrere Gehäuselüfter + Zalmann Lüftersteuerung

Ich würde gerne aufrüsten allerdings stehen mir dazu nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung, daher dachte ich an ein Asrock Board (ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra) http://geizhals.at/deutschland/a264529.html, damit ich "nur" eine neue CPU brauche und die "alte" Grafikkarte und den alten Speicher weiter nutzen kann.

Dazu dann einen C2D E6750!

Zum Geburtstag im März dann evtl. neuen Speicher und eine neue Festplatte!

Was haltet ihr von der Kombination, würdet ihr lieber etwas mehr in das Board investieren oder ein anderes empfehlen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei so einer grafikkarte brauchst du niemals einen solchen prozessor... ich denke mal ein pentium dual core 1.8ghz tut es locker auch
aber eigentlich würde ich in so ein system nicht mehr investieren.
besser was sparen und so was nehmen (zum übertakten)
pentium dualcore 1.6ghz
gigabyte p35-ds3
2gb ddr2 ram
radeon x1950pro//geforce 8600gt//radeon hd2600xt//oder was teurer: hd3850

Zuletzt bearbeitet:
Das was du dort vorhast bringt dir überhaupt nichts. Wie El bart08 schon sagt, der Prozessor ist viel zu groß, für die Grafikarte ist eine CPU mit 2 Kernen allgemein zu groß. Sparen und alles mit einem rutsch neukaufen, weil wenn du jetzt die CPU kaufst und im März erst den rest, ist das alles auch schon wieder für neue Spiele "alt".

Das Asrockboard ist vorallem dann schlecht, wenn du vor hast später zb ne 8800GT nachzurüsten. Da gibt es teilweise Probleme, was nicht an Asrock selbst liegt, sondern am verwendeten Via Chipsatz.

Gigabyte GA-P35-DS3 ist immer noch das beste Board in dieser P/L.

Sehe ich genauso wie mein Vorposter. Lass die Finger von solchen VIA-Wald-und-Wiesen-Boards; du must halt in den sauren Apfel beißen und die neben Mainboard, Prozzi und RAM auch die Graka mit erneuern.
Du hast gar nicht angegeben, ob deine optischen Laufwerke SATA sind; bei den neueren Boards kann man leider nur noch 2 IDE-Geräte anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh