Pentium 4 570 OC / Asus P5W DH Deleux / Kingston HyperX DDR2 5-5-5-15 / WaKü

Reppir

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

da ich nun endlich meine Wasserkühlung hab und nun auch mal übertakten möchte hab ich ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :-)

Erstmal zu Hardware:
Pentium 4 570
Asus P5W DH Deleux
Kingston HyperX DDR2 5-5-5-15 Klick
Targan 480-U1 Netzteil
WaKü

Da ich ja nicht so doof bin wie es scheint, hab ich schon einige Versuche unternommen. Im Bios Manuelle Einstellungen vorgenommen. FSB auf 215 gestellt, VCore auf Auto gelassen und Ram auf 2V. Im Chipset Menu habe ich RAM auf 5-5-5-15-2 eingestellt. Soweit so gut. System läuft nun mit ca. 4,2Ghz. Windows bootet auch, aber wenn ich 2x Prime anmache wirft er mir nach 2min nen Fehler aus: Fatal Error: rounding was 0,5, expected less than 0,4. Naja das System läuft auch aber manchmal kommt einfach ein Bluescreen (besonders wenn CPU Last hoch ist) und der Rechner startet sich neu. Leider kann man den BSOD nicht lesen, da er zu schnell verschwindet. :shake: :-[ CPU Temp geht eigentlich nie höher als 34°C.
Auf std Takt von 3,8Ghz @ 200FSB mit Auto VCore läuft Prime wunderbar 2 Stunden lang.

Hm, Ich hoffe das diese Beschreibung zur Erörterung ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also
1. wenn du Ram´s ausschliesen willst mach nen Teiler rein.
2. Vcore anheben bsp. 1,3 Vcore ist Standart hochgehen auf z.b. 1,32-1,35 bis es stable ist.
Wenn du keinen Teiler reinmachen willst dann nehm ne diskete und mach Memtest86+ 1.65 drauf. anschliesend testest du ob die Rams Stabil sind.
Normalerweise dürfte bei so einer leichten Fsb anhebung nix passieren. Auser du hast ne Sch**ss CPU und oder Ram

Im Übrigen kannst Du den automatischen Neustart unter "System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen" daktivieren, in dem Du das Häkchen zum automatischen Neustart rausnimmst. Ich tippe aber auf zu wenig Spannung...also mal die Vcore leicht anheben. Bricht die Spannung unter Last stark ein beim P5WDH?

LG
Tawolgany666

So und weiter gehts also: Auf Vcore 1,575 läufts auch nicht stabil, werd nun mal RAM Teiler reinmachen und dann mal sehen.

könnt mal ruhig noch jmd antworten der Erfahrungen mit der CPU hat. :-(

hi,

kenn dein prob:d

liegt daran das ,das board fürn core duo ausgelegt is und mit einem 570 einfach überfordert is.

konnte meinen d930 auch nicht vernünftig oc´en auf p5wdh.

die spannungversorgung des p5wdh kann deiner 115 watt tpm cpu einfach nicht genug spannung liefern :shake:

Dir Diggler schrieb:
hi,

kenn dein prob:d

liegt daran das ,das board fürn core duo ausgelegt is und mit einem 570 einfach überfordert is.

konnte meinen d930 auch nicht vernünftig oc´en auf p5wdh.

die spannungversorgung des p5wdh kann deiner 115 watt tpm cpu einfach nicht genug spannung liefern :shake:

najaaaa.

mein Pentium D 805 auf 3,8Ghz bei 1,45 Volt wird wohl mehr als 115 Watt ziehen ;)

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
danach verbraucht meiner "156.56 Watt"

hi,

die 115 watt sind die tpm von intel;)

hab die verfahrung gemacht das die spannungsversorgung des p5wdh gegenüber dem p5wd2 nicht so kräftig is.

hatte beide boards im 1:1 vergleich mit einem 930 getestet

War der Unterschied denn sehr groß, oder hast Du Dich wieder in Regionen jenseits von Gut und Böse bewegt und nen Maly auf >5 Ghz getestet? ;). Würde mich wirklich mal interessieren, denn ich bin mit meinem D930 noch völlig zufrieden, aber spielte vor ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir trotzdem schonmal ein P5W-DH zuzulegen.

@Reppir

Hast Du schonmal alle anderen BIOS- Settings resettet und dann geschaut, wie hoch die CPU geht (Mit RAM auf 1:1)? Deine Taktangabe kommt mir trotz aller potentiellen Versorgungs- und oder Leistungsprobleme etwas komisch vor...ich dachte ICH hätte den schlechtesten Pressi gehabt?!

moin,

konnte die spawas auf dem p5wdh nicht mehr anfassen bei max takt des 930 (5ghz@1,42 volt primestabel auf dem p5wd2) und stabil ging es auch nicht.

das p5wdh is sehr gutes board keine frage ,aber nicht unbedingt zum presler hardcore oc´en gedacht.

wollte ja auch erstmal nur das board tauschen und später dann die cpu,nur hat mir das nicht so gut gefallen und deswegen bin doch erstmal beim p5wd2 geblieben und hab dann beides zusammen getauscht

also ich habe mein 570j verkauft er läuft jetzt mit asus p5nd2 sli
auto v-core
speichertimmings auto
speicher675@750mhz @2,1V corsair 2x512mb,ddr2,pc5400

und stabile 4,3ghz ohne zu rukeln

weiter info hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh