Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kaiser schrieb:ne böder Frage (kann nur von mir kommen):
hat der P4 560er und der 660er die gleiche MHz Zahl?
Mischka schrieb:Das stimmt doch nicht mit der Verlustleistung. Der Typ hat den Strom gemessen und dann hochgerechnet. Dabei kamen 159W für den 560 und 172W für den 660 raus, aber das ist nicht nur die CPU, sondern auch noch andere Komponenten.
Die TDP erhöht sich von 115W auf 130W (560 gegen 660), was aber nicht heißt, dass "der 660 130W verbraucht", sondern dass Boards für die 600er Reihe mit max. 130W rechnen müssen.
Ich bin kein spezieller Intel-Fan, aber im Moment habe ich einen XP auf 2 GHz und einen Prescott 2,8 GHz und der XP hat Hitzeprobleme, während der Prescott bei 37 Grad Idle/50 Vollast ist. Ich hatte mal einen A64 Clawhammer, der wurde unter Last wärmer (mit dem selben Kühler).
Ich denke auch, dass der A64 im Moment die angesagte CPU ist, aber so mies wie ihr die Intels macht, sind sie nicht (wenn man von den C0-Steppings absieht).
Mischka schrieb:3,5GHz macht mein Prescott mit Default VCore, dabei wird er nur unwesentlich wärmer (~40 Idle/52 Last). Mein A64 Clawhammer 3200+ hatte mit dem selben Kühler (~40 Idel/55 Last). Mag sein, dass der Winchester kühler bleibt.
Ich bin ja auch kein Intel-Fan, aber was alle immer behaupten: "Auf dem Prescott kann man ja Eier braten und der Winchester bleibt schön kühl" ist heute nicht mehr richtig. Punkt. BTW hat der 660 3-5% mehr Leistung bei selbem Takt.
Und dann mag es ja Zufall sein bei mir, aber immer wenn ich ein Intel-System gebaut habe, lief es auf Anhieb. Beim XP auf nem Dual Channel Board musste ich EWIG an den Einstellungen rumfrickeln, bis es dann mal lief. Oder mein So754 A64, bei dem ich die Frechheit besaß einen zweiten Speicherriegel aufs Board zu stecken: Abstürze, Freezes, 3 verschiedene RAMs probiert, bis es nach ein paar Wochen endlich einigermaßen lief.
Fazit: das Perfekte System existiert im Moment nicht...