Pentium 4 kaputt?

WhitePanther

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
69
Ort
Augsburg
HI,

ich hab in meinem zweit Rechner einen Pentium 4 550. Dieser wird bis zu 84° C warm und sobald eine anspruchsvolle Anwendung kommt flippt die Maschine voll aus. Bootet neu ect. ect.
Bei diesen Anwendungen zB. Prime hört man richtig ein quitschen aus der CPU, Lüfter geht extrem ab auf bis zu 4432 rpm hoch. Über BIOS kann man rein gar nichts einstellen, Takt und soweiter. War ein Komplett System aus dem Jahre 2004. Ich bin am verzweifeln an dem Teil. Hab gerade noch geschafft ein paar Screens zu machen vom System.

http://img469.imageshack.us/my.php?image=p484grad9sw.jpg | Temeraturen von der CPU kein auslese Fehler CPU Temps zeigt das gleiche an
http://img262.imageshack.us/my.php?image=cpuzdateien4vm.jpg | CPU- Z Infos
http://img262.imageshack.us/my.php?image=dmi5uo.jpg | BIOS und Motherboard Infos

Könnte es möglich sein das die CPU defekt ist? WLP hab ich eine neue aufgetragen, Lüfter (ein AVC 80mm) fest und stabil auf dem Prozzesor drauf.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Will meine Family nicht an meinen Zocker Rechner dran lassen, :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast mal geguckt ob der lüfter vllt verstaubt ist?

aber witizg, auf der cpu kann man ja eier kochen :fresse:
 
vielleicht sitzt das problem unter dem IHS oder , wenn kühler mit wlp richtig sitzt ists n auslesfehler vom board und das board zickt rum

hast den cpu kühler schonmal angefasst? der müsste ja recht heiss sein, ist ers nicht dann trifft eins von den oberen problem zu
 
In meinen darf ich es net. Da es ein Zusammengestellter Rechner ist und mir wurde extra gesagt das ich nichts an derr CPU machen sollte ein ausbau technisch. Wegen der extra garantie die ich abgeschlossen hab.

HINZUGEFÜGT:

Mit anfassen geht da nichts er stürtz zuvor ab als der lüfter warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen darf ich es net. Da es ein Zusammengestellter Rechner ist und mir wurde extra gesagt das ich nichts an derr CPU machen sollte ein ausbau technisch. Wegen der extra garantie die ich abgeschlossen hab.

HINZUGEFÜGT:

Mit anfassen geht da nichts er stürtz zuvor ab als der lüfter warm wird.

DIE möchte ich gerne mal sehen ... was für ne Extra Garantie soll denn das sein?
Du hast IMMER das Recht in Deinem PC etwas umzubauen.
 
Dann würd ich die Paste nochmal wechseln. Wenn der Kühler noch vor dem Absturz kalt bleibt sitzt der nicht richtig oder Du hast zuviel / zuwenig Paste auf der CPU.

Wenn es nicht daran liegt könnte auch nen Hardware Fehler vorliegen.
 
Ich denke, dass die CPU defekt ist.

Du solltest mal fühlen ob der Lüfter und der CPU Bereich wirklich so extrem warm wird.

Möglicherweise ist der Temperatur Sensor defekt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den CPU Kühler richtig installiert hast.
 
"WENN" es zu viel drauf wäre, würde dies bis auf 84° C hoch gehen?

HINZUGEFÜGT:
Lüfter läuft ganz normal. Aus dem Lüfter kommt richtig schöne warme luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Paste verhindert die Wärmeabfuhr genau so wie zuwenig oder gar keine Paste. Ich würds nochmal probieren. Die Paste muss wirklich nur hauchdünn aber gleichmäßig verteilt werden.
 
einfach von der garantie gebrauch machen, falls die so speziell ist? ;)
 
du hast doch die wlp schon gewechselt, dann wäre doch deine garantie eh schon hinüber?

ruf doch einfach mal ganz dumm da an, sag denen das der rechenr unbrauchabr ist und dei temp so hoch, dann werden die schon was machen müssen
 
Ihr verwechselt da was. Er hat 2 Rechner und kann den P4 550 in seinem Zock Rechner nicht ausprobieren weil er dort diese komische Garantie hat.
 
Hey also nach deinen Aussagen schätze ich mal das es der medion 8383XL vom November 2004 ist :d :d -> neben mir steht (ein groß wenig abgewandelter) - ich hatte auch mal das Problem...bei mir wurde die Cpu im idle schon 60° und der Lüfter drehte immer schön auf vollen Touren. Ich würde einfach mal wie schon gesagt die Wärmeleitpaste nachprüfen (bei mir war sie mal weniger geworden) oder gegebenfalls einen neun Kühler kaufen (aber erstmal die Schrauben festziehen - snid bei mir manchmal von alleine locker geworden:shake: ).
Zu der genannten Garantie....es ist sry für den Ausdruck absoluter Schwachsinn---1. hast du auf die Aldi pc´s eh nur 2 jahre Garantie und 2. kannst du an deinem Rechner machen was du willst - die techniker müssen dir nachweißen das der Defekt duch dein Verschulden entstanden ist - das wird aber niemals geschehen, weil bei denen der Aufwand der bearbeitung einfach zu groß ist als wenn sie dir n neues Mainboard einbauen z.B. (selber durchgemacht - PC im andern Gehäuse^^ - Techniker hat ohne Probs Mainboard gewechselt - die wiisen das ganz genau)

Also steht einen neuen (leisen) Cpu kühler nix im wege

Ich würde aufgrund des Gehäuses (keine Frischluft, klein) z.B. zu dem raten:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPLC02
Hatte ich selber mal drinne....wegen der fehlenden Frischluft nicht viel an den Temps gemacht (-5°C) aber dafür ungemein leiser!!!

Im übrigen habe ich auch das Gefühl das mein Mainboard falsch ausliest (550 INtel, gut belüftetes (neues) Gehäuse, Zalman 9500 -> bei Stress max. 60°)

->alles in allem: Mit Medion hat man eigetnlich keine Probleme, wenn man keine so hohen Ansprüche hat und den Rechner nicht länger als 2 Jahre benutzt, dann beginnen die sich auszulösen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dommy, Du hast den Thread auch nicht richtig gelesen.

Die Garantie hat er auf dem zusammengestellten Rechner in seiner Signatur. Mit dem PC wo er die Probleme hat, hat diese nix zu tun

In meinen darf ich es net. Da es ein Zusammengestellter Rechner ist und mir wurde extra gesagt das ich nichts an derr CPU machen sollte ein ausbau technisch. Wegen der extra garantie die ich abgeschlossen hab.
 
jo. Die Garantie ist für meinen neuen Rechner (siehe Sig.).
Hab jetzt den ganzen Rechner ausgebaut neue WLP drauf schön dünn (nicht zu dünn).
Alles abgestaubt. Wieder alles dran mit voller hoffnung ins geschehen gegangen und was war die gleiche Sche****.
Die Tempertaur ist zwar etwas runter aber "nur" um -10 Grad. Im idle hat es sagen hafte 74° C und bei last erstaunliche 94° C.
Gequitscht wird weiterhin und bei geringer last booted er neu.
Ich hab ernste sorgen.
Ach ja zum Lüfter ich kann nicht einfach einen neuen kaufen dafür braucht man extra eine Halterung die speziell für dieses Mainboard hergestellt werden. Bloss man kann die nirgendwo kaufen.
 
Das Board hat doch bestimmt die Standard Befestigunspunkte um den Sockel?!

Wenn ja, dann dürfte auch jeder Kühler passen. Bei den alten P4 478 Aldi Rechner war zwar auch nen anderes Retention Modul verbaut, aber das konnte einfach so gegen das Originale getauscht werden.
 
Also nochmal kurz zum Thema Garantie (Siegel) und so weiter!

Händler und Firmen die Computer zusammenstellen, haben das mal vor jahren versucht mit dieser sogenannten Garantie, z.B. wer das Siegel am Gehäuse beschädigt, oder etwas umbaut...das wurde schon vor jahren per Gesetz gekippt, da ein PC/Mac u.s.w. ein "offenes System" ist...heißt, man kann an der kiste, sofern man kann, machen was man will, das ergibt sich schon allein daraus, das man in jedem Computershop einzelne Hardware kaufen kann um sie zu verbauen, denn wenn das mit dieser sogenannten "Garantie" weiter bestanden hätte, dürfte jeder mit einem komplett PC 2 jahre lang nichts an seinem Computer machen und das wäre sehr schlecht für die Hardware-Industrie, daher wurde das auch wie gesagt per Gesetz gekippt!

Also wenn Du irgend so eine Klausel in Deinen AGB's hast, oder sogar einen versiegelten Computer, kannst Du da locker trotzdem alles dran machen, denn solche Maßnahmen sind für dich rein rechtlich "gegenstandslos"! ;)

Ich arbeite in der IT Branche und kenne mich auch gesetzlich da gut aus!

Nun mal zu dem Temp-Problem, Dual-Core's werde in der Regel schon ein wenig wärmer, aber das bei Dir ist wirklich zu warm!

Hast Du mal für Dein Board nach einem Biosupdate geschaut, ob es da was neueres gibt und wenn ja...drauftun, denn es kann sein, das dass ein Softwarefehler (Auslesefehler) vom Bios ist, wenn das auch nicht hilft, hat die CPU wirklich einen "HAU" weg und dann ab zum Umtausch...die Garantie hast Du, also lass Dich da nicht Abwimmeln! ;)



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den alten Medion Komplettsystem besteht keine Garantie mehr. Da kann ich machen was ich will. :d
Zu dem anderen Rechner hab ich eine extra Garantie abgeschlossen, diese erlaubt mir bei durchbrennen der CPU das ich eine neue erhalte und sofrtiger umtausch. Ich kann im Gehäuse alles machen was ich will. Wechseln von Gehäuselüfter, Grafikkarte und andere leicht zu demontierente Teile. Aber sobald es um die CPU ausbauen geht hab die mir sofort gesagt ich soll es lassen. Den wenn wirklich was ist wird es mir innerhalb von 8 Stunden ersetzt und was neues verbaut, sei es sogar die Grafikkarte die nicht mehr will oder auch die Ram Riegel. Für diese Garantie zahl ich glaub ich 4€ oder so monatlich.

EDIT: BIOS laufte über 2 Jahre der gleiche. Dieses quitschen und die Wärmeentwicklung ist von einem Tag auf den anderen Tag eingetroffen. Lüfter wird warm wenn der Prozzi es solange aushaltet. Alle auslese Programme zeigen mir das gleiche an. Lüfter wurde wieder schon gecleant. Ich glaub wirklich langsam das die CPU seinen Geist aufgegeben hat. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die CPU wirklich 74 Grad warm ist, dann sollte der Kühlkörper der CPU wirklich so heiß sein, dass du nicht mehr dran fassen kannst. Ist der Kühlkörper nur Lauwarm, dann stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht(Kühler sitzt nicht richtig oder HeatSpreader sitzt nicht richtig) oder der Sensor in der CPU ist einfach defekt.
 
Die CPU kann nicht einfach ihren Geist aufgeben...
Entweder läuft sie oder nicht. Und der interne Temperatursensor ist sicherlich nicht kaputt. Entweder liegt es am Mainboard oder an deiner Kühlermontage... ich glaube eher zweites. Ich habe hier auch einen 550 verbaut und der wird nicht mal annähernd so heiss und ich benutze den Boxed Kühler, welcher besser kühlt als die meistens Drecksluftkühler...
 
Wie oben schon beschrieben.
Es kommt erst garnet dazu richtig warm zu werden. Der Lüfter sitzt zu 100% richtig drauf und fest vorallem. WLP ist schön dünn drauf.
 
Mein Bruder hatte mal ein ähnliches Problem:
Das Retention-Modul hatte einen Riß, der Kühler saß zwar "fest", aber nicht plan auf.
Somit hohe Temps.
 
Ein Defekt kann aber definitiv ausgeschlossen werden.
 
@whitepanther:
Wenn aber der Kühler nicht warm wird dann stimmt was nicht. Wenn du dir wirklich zu 100% sicher bist, dass der Kühler richtig sitzt kann es eigentlich nur am IHS liegen, wobei der eigentlich nicht einfach so "verrutscht". Meiner Ansicht nach kommt dann schon eher die Vermutung von Roland hin.
 
Hast du auf dem Kühler einen WLP-"Abdruck" des IHS?
Ich meine einen genauen Abdruck, so daß erkennbar ist, daß er tatsächlich absolut plan aufliegt.
 
CPU lauft auch nur bei 50% bis 71%. Bei Volllast.
Wieso kann ein devekt ausgeschlossen werden?
Ich hab es einem Kumpel von mir gezeigt (hat mehr Erfahrung) und er meinte Kühler ect. wäre gut drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh