Pentium 4 Kein Heizkraftwerk mehr

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice, bin mal gespannt was sie diesmal draus machen.
65nm fertigungsprozess klingt gut.
Schade ist aber das sie kein SOI verwendet haben....

Das sind immer noch 70W mehr als der A64. Es geht zwar in die richtige Richtung, aber noch deutlich zu wenig.

is doch immerhin ein anfang das wird sich dann schon weiterentwickeln, wie du sagtest es geht in die richtige richtung

giz schrieb:
Das sind immer noch 70W mehr als der A64. Es geht zwar in die richtige Richtung, aber noch deutlich zu wenig.
Quatsch.....
Das ist immernoch die Leistung ohne Speedstep, also sollte man bei AMD auch mal CnQ in der Rechnung vernachlässigen!

ElGrande-CG schrieb:
Befehlspipeline mit 34 Stufen beim Prescott
Es sind nur 31, soweit ich weiß; trotzdem ist der Prescott 'ne ziemliche Fehlkonstruktion. Der Willamette war ja damals 'n ähnlicher Schlag ins Wasser (mit 1,7GHz langsamer als PIII oder Athlon mit 1,4), einigermaßen gelungen war nur der Northwood. Den Entwicklungsaufwand für den Prescott hätten sie sich sparen sollen und lieber mehr Arbeit in die Pentium M-Architektur stecken; dann wären sie da jetzt schon in Richtung der 3GHz (was ja ohne weiteres geht, wenn man sich die OCer hier anguckt) und könnten sich gegen AMD nicht nur aufgrund ihrer Marktmacht behaupten - abgesehen vom Mobil-Bereich hat nämlich AMD seit Einführung der Opterons technologisch die Nase vorn.

Mein nächster Prozzie wird das! Der Strom wird nicht günstiger und der Unterschied beim Verbrauch is ne Menge

Powersurge schrieb:
Es sind nur 31, soweit ich weiß; trotzdem ist der Prescott 'ne ziemliche Fehlkonstruktion. Der Willamette war ja damals 'n ähnlicher Schlag ins Wasser (mit 1,7GHz langsamer als PIII oder Athlon mit 1,4), einigermaßen gelungen war nur der Northwood. Den Entwicklungsaufwand für den Prescott hätten sie sich sparen sollen und lieber mehr Arbeit in die Pentium M-Architektur stecken; dann wären sie da jetzt schon in Richtung der 3GHz (was ja ohne weiteres geht, wenn man sich die OCer hier anguckt) und könnten sich gegen AMD nicht nur aufgrund ihrer Marktmacht behaupten - abgesehen vom Mobil-Bereich hat nämlich AMD seit Einführung der Opterons technologisch die Nase vorn.

word. allerdings sind 3ghz nicht ohne weiteres möglich. nur mit selektierten CPUs und Wakü ;) unter Luft sind 2.7-2.8 ghz normal.

die nächsten CPUs werden auch auf den Pentium-M basieren (also die nach Cedar Mill etc kommen). Intel macht den ersten Schritt durch den 945 Chipsatz, ein S479 der für Desktop freigegeben ist. mit PCI-E und DDR2 wird der P-M richtig flügge!

Man muß immer das Gesamtsystem betrachten,und da tuen sich beide nicht viel,spreche hier von 30-50 Watt mehr Verbrauch,habe meinen Rechner sowieso nach 15min. Leerlauf im Stanby Betrieb,mich juckt das Mehr Strom Verbrauch "Gelabber" wenig...

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
schön schön ;) also wieder nortzhwood werte aufm so775 also doch ne alternative um auf lga775 umzusteigen :d
geht doch nix über Gallatin @ LGA :xmas:

Was mich allerdings mal brennen interessieren würd - was ist an OC drinne ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh