Pentium 4-M pin mod

T.Lancer

Enthusiast
Ich habe ein HP Omnibook xt1500 mit einen P4-M@1.8 GHz. Ich habe ein Intel CPU ID tool benutzt und es stellte sich heraus, dass ich ein System Bus von 400mhz habe. Könnte ich dann auch dieses Pin Mod mit einen P4-M durchführen?

Kommt es an, was für ein Chipsatz ich habe oder so? Der L2 Cache ist 512KB, und der FSB ist 100mhz (100x18=1800mhz).

Wenn ich diesen Pin Mod durchführe, wurde ich dann auf 2.4Ghz kommen? (133x18=2400)?
Was für schlechte Auswirkungen könnten davon kommen?
Könnte ich fals eines Notfals wieder auf 100mhz umsteigen?

Mein Notebook hat dummerweise kein Regler für den Lüfter (nur per BIOS) und auch kein Sensor für die CPU. Ist das ein Problem?

Ist das hier auch das richtige, was ich benutzen soll?
http://img265.imageshack.us/my.php?image=sockel479pins1on.jpg

Fals jemand hier zu noch was ergänzen könnte, wäre das sehr höflich.

edit:
Wenn ich nun auf 2.4 GHz wäre, hatte ich dann die auswahl von 3 speedstep Optionen? Mein notebook hat nur die Enstellung von 1.8GHz auf 1.2 GHz runterzugehen. Hätte ich dann die Möglichkeit 1.2Ghz , 1.8 Ghz und dann auch noch auf 2.4 Ghz einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, schade. Nagut, aber es wäre möglich... :) Vieleicht holle ich mir eine bessere CPU in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
war ja meins ich denke das du das probieren kannst, aber mehr leistung wird es dir nicht bringen, lieber 1 gb ram ! von der hitze entwicklung kein thema ist ja eine extrem gute kühlung !

wenn ich das richitg verstanden habe, geht es eh nicht. weil du brauchst einen Chipsatz mit 533Mhz und baust dann eine CPU mit 400Mhz ein.

Abwärme wird wohl doch nicht so viel mehr. Meist geht das schon. Wenn man sich dann nen 755 mit 2GHZ reinbaut, ist man selber schuld. 3Ghz sind dann doch etwas zu viel

ok, sgaen wir mal, dass ich diesen Pin mod durchführe. Wie könnte ich den FSB wider auf 100mhz stellen? Muss ich nur mal wieder das gleiche machen? oder gibt es was anderes zu tun?

Du kannst keinen Pinmod durchführen, weil du keinen 915 Chipsatz verbaut hast!

wenn dann dieses pinlayout ;)
pinout_col.png

wenn du wirklich nen p4m hast (nehme ich mal an, da du was von 512kb l2 schreibst) denn der ist so478 und nicht so479 so wie ein p-m
der bsel0 mod ist nicht rückgängig machbar also dauerhaft !

Speedstep wird trotzdem funzen, aber evtl. nicht ganz so weit runter wie bisher

und lass dich von onkelDae nicht verwirren, er meint den p-m und nich den p4m , außerdem kann auch der 855er 133mhz fsb aber das weiss er scheinbar nich ;)

ok, dann als ich es mal... für jetzt. Ich habe aber neue Wärmeleit-Paste (Silber-Paste) auf die CPU geschmiert. Die CPU scheint jetzt länger kühl zu bleiben als vorher. Etwas nützliches ist dann doch noch davon gekommen. :)

m0ep schrieb:
wenn dann dieses pinlayout ;)

Funktioniert der 1,225 Volt Mod auch bei Desktop Boards? Ich betreibe nämlich einen 2,2 Ghz P4m bei 1,2Ghz in einem Supermicro P4SCT+II Mainboard und da läuft er mit 1,55 Volt und verbraucht natürlich eine Menge Strom und 1,2 Volt würden ja reichen. Hier mein Thread dazu (ich will hier den Thread nicht für mein Problem Missbrauchen):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236770

Danke und Grüße

strauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh