Pentium 4 - noch lohnenswert?

Memory

Semiprofi
Ich würd evtl. gern nen Pentium 4 kaufen

Und zwar interessiere ich mich für einen Pentium 4 3.0ghz 200FSB boxed.

Ist dagegen etwas einzuwenden? Ich hab ATM einen Barton 2500@3200 aber manchmal streikt das Teil, und mit dem ABIT AN7 bin ich absolut nicht zufrieden. Anstelle mir jetzt nen A64 zuholen wollte ich mich eines P4 bedienen.

Sind die BOXED Lüfter mit einer Klammer befestigt? Hab noch niemals Schraubenlüfter drangemacht. SInd die Boxedlüfter gut? Oder soll ich noch einen kühler/lüfter für den P4 extra holen?
Ich möchte NICHT übertakten.
Hat jemand noch ne Board Empfehlung? Mehr als 200euro fürs board möchte ich nicht ausgeben.
weniger ist immer besser ^^

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sagte doch das es streikt, das Teils tirbt, es kratzt ab, es sieht die Radieschen von unten, es geht in die ewigen jagdründe ein, es hat sein letztes MHZ getaktet.

Sorry, ich hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt :d :d :d
Außerdem hab ich gar keinen 3,2ghz barton - in dem Falle wärs tatsächlich blöd :d :p
Das Rating vom Barton war ja eh nicht so pralle, daher schwanke ich zwischen nem A64 und nem pentium 4
Hatte aber die letzten prozessoren (1800+,2600+,2500@3200) immer AMD und mein letzer P4 war nen 1.3Ghz welcher noch im Server steckt - daher die Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
bei allem wahn die wirtschaft anzukurbeln :d
kauf dir lieber nen neuen xp 2500 für ~80€ oder so statt jetzt ca. 400 in eine "alte" plattform zu stecken... warte lieber auf die neuen sockel, den xp kannste dann ja solange verheizen :)

beim board die teurere varianten wären :abit ic7max3 , asus p4c800 e-dlx
die billigeren : abit ic7-g<-- meine empfehlung oder asus p4c800 !

mfG flow

Naja ob es sich lohnt...tja beim Multi-Threading haben die P4s natürlich enorme vorteile durch das HT. Andererseits will sich das teuer erkauft sein...wenn dann würde ich schon einen Prescott kaufen, er ist in spielen gleichwertig und in anwendungen schneller.
Andererseits wäre bei einem Prescott ein 3,2er besser wenn nicht sogar einer mit 3,4Ghz

Martin

PS. Ich bin mit meinem 3Ghz P4(Northwood) ganz zufrieden, der PC läuft Ultra Stabil!

was den boxed kühler betrifft, ist er mit klammern zu befestigen, die man einfach einklippt. von der leistung her reicht ein boxed gut aus, aber ich würde an deiner stelle für 25€ einen zalman 7000cu holen und den dann unhörbar runterregeln!

mit einem P4 kann man zur zeit durchaus noch spass haben!

Meine persönliche Top CPU wäre da der 2.4E mit FSB533 und den dann ein wenig übertakten (FSB 200 = 3600 Mhz sollte mit gutem Luftkühler möglich sein)
Kombiniert mit einem günstigen Board (P4P800, IS7) bist du da mit knapp 250€ ganz gut dabei, und du solltest einen leistungsschub im vergleich zum Barton spüren!

Zuletzt bearbeitet:
Martin15 schrieb:
@Burnout: Kannst du lesen :d
ups, das hab ich wohl überlesen... :wall:

aber was ist denn am overclocking so schlimm, es tut doch nicht weh, und spart geld (CPU + Board + Lüfter so teuer wie die CPU)

ich würde in dem Fall zur einer 3.0Ghz CPU greifen (egal ob PRessi oder NW) die Mehrleistung der 3.2er ist in meinen augen nicht gerechtfertigt.

Board das schon genannte Asus (leider teuer), das Abit IC-7G oder das Epox 4PCA3+ als Canterwood Lösungen oder wenn es günstiger sein muss die entsprechenden Springdale Lösungen der Hersteller!

burnout schrieb:
aber was ist denn am overclocking so schlimm, es tut doch nicht weh, und spart geld (CPU + Board + Lüfter so teuer wie die CPU)

- Tja es gibt User die wollen sich lieber sicher sein, das man Garantie hat!
- Manche haben das noch nie gemacht(ich zum beispiel :d)
- Die Hardware könnte kaputt gehn
- Der PC kann instabil werden
- Manche sind zu faul(ich zum Beispiel :d)
- Manche haben nicht die Zeit

Martin

- merkt doch keiner...wenn was sein sollte CMOS Clear und alles wieder @ stock
- "was der bauer nicht kennt frisst er nicht"
- kaputte hardware durch overclocking ist doch ein ammenmärchen...okay es geht mal was kaputt, aber dann nur weil man einfach zu viel wollte...jede CPU hat ne grenze und wer meint die durch viel Saft höherdrücken zu müssen ist selber schuld.
- siehe oben. Wenn es nicht stabil ist bisl runtergehen und gut ist!
- dann kann dir auch keiner helfen
- soviel zeit kostet das auch nicht...

aber jetzt: :btt:

Ein P4 2.8 auf 3.2 takten sollte kein Problem sein, allerdings kannste den Box-Lüfter gleich ablassen, ist ultralaut bei zu wenig Kühlleistung!!!
Aber wie gesagt jetzt ein komplett neues System kaufen ist nicht empfehlenswert, z.B. da PCI-Express, Sockel 939 (A64), DDR2 uvm vor der Tür stehen. Entweder gleich alles neu kaufen oder Restposten bei den "alten" Sachen ohne die Neuerungen abgreifen. Ein XP2500+ der vielleicht auf 200MHz FSB bei deinem Board werkeln kann sollte wirklich solange noch ausreichen.

ich bin von nem 2400XP+ der stabil auf 2,4 GHz lief auf einen p4 2,6C umgestiegen... und hab das bis heute nicht bereut.

(vielleicht sollte ich erwähnen das der 2,6er auf 3,6 GHz lief)

Gruss

MorB

Also wenn de wirklich umsteigen willst nimm den 3,0c und nen msi neo2 board zusammen ca 300€ is preislich ganz ok

Warum msi nun wenn man net übertakten will is das board genau richtig weil es selbst ein wenig übertaktet und so schneller ist als die anderen boards unübertaktet du hast also keinen streß damit
Außerdem hat es grad für anfänger ,falls du doch einmal übertakten willst eine easy oce funktion und mit live update kann man sich schnell und einfach die neusten bios updates aus netz ziehen
Wenn de noch ram brauchst hol dir 2*512mb pc400 von infineon der läuft auch cl2 hab ich gehört und zuck haste ein neues sys

Bin mit meinem sys auch sehr zufrieden bis auf den kingston ram awer is schon fett von amd auf intel (indeckunggehen)

ich persönlich halte es für sinnvoll. würde sonst nicht auch demnächst auf ein p4 system aufrüsten. :drool: der intel bringt nach wie vor eine gute leistung und wird es sicherlich auch noch länger tun. warum also nicht? einen athlon64 halte ich zur zeit für sinnlos, weil es sowieso noch eine ganze zeit dauern wird bis die softwareindustrie vollends auf 64bit technologie eingeht und wen interessiert es schon mit wieviel bit man seinen arbeitsplatz öffnet (wie oft hab ich den satz eigentlich schon geschrieben? :hmm: ), geschweige denn man hat die win xp 64 beta oder linux. du bist jedenfalls gut bedient mit einem p4. ich konnte bisher kein überzeugendes argument finden für den kauf eines amd64. ich will hier aber auch keine 64bit ja oder nein diskussion heraufbeschwören, davon gibt es schliesslich schon genug. also lasst diesen teil meines posts bitte unkommentiert. :)

@burnout

sogar in münchen gibts den spruch? :eek: hat sich ja schon ziemlich weit runtergearbeitet aus ostfriesland. heisst zwar "wat de buur neij kent freet he neijt", aber egal. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, schliesslich is plattdeutsch keine schriftsprache :p

Zuletzt bearbeitet:
der spruch is awer sehr alt ansonsten zustimm

Ich hab selber nen P4 3GHz 800FSB......bin voll damit zufrieden!!! HT und 800FSB machen sich schon im Office- und Videobetrieb bemerkbar!!! Bei reichelt.de kannste auch mal reinschauen......da kostet der auch nicht die Welt, die Versandkosten sind super und ausserdem hab ich bei Reichelt immer ein besseres Gefühl, als bei vielen anderen Internet-Händlern......
(Tip: bestellt gleich Kleinkrams mit: Kabel aller Art, Adapter.....alles unschlagbar billig!!!)
Der Boxed-Lüfter ist kagge........die heatsink ist gut, aber der Lüfter ist viel zu laut!!!

MB: Ich hab das MSI 865PE-Neo 2 PFS Platinum Edition......kostet ca. 100€. (alternate)
Alle Tests, die ich über das MB gelesen habe, waren durchweg positiv!
Super stabil, passiv gekühlte Northbridge, D.O.T. (was Du nicht bräuchtest, da Du nicht oc willst......) Ich bin voll von dem MB überzeugt......

CyA

C

Jo das Mainboard habe ich ihm auch schon empfohlen, letzter Link bei mir oben, wo emine Empfehlung steht ;)

Bin auch vor kurzem vom 2500@3200 Barton mit Abit NF7-S und 1GB 3200 Twinmos auf P4 2400 533 Prescott@3GHz umgestiegen. Als Board habe ich das Asus P4P800 Deluxe gewählt, weil einfach die Ausstattung des Boards für 115 Euro am besten war, fand ich jedenfalls. Der 2400'er Prescott läuft mit standart VCore (1,38V) auf 3GHz, mehr geht natürlich auch bei erhöhung der VCore auf 1,5V auch noch, so um die 3,4 bis 3,5 GHz bin ich gekommen, mit LuKü (Zalman 700Cu). Der Prescott hat mich 135 Euro gekostet, also zusammen etwa 260 Euro mit Versand bei Mindfactory. Habe den Umstieg bis jetzt nicht bereut.

Um auf den Thread einzugehen:
Der P4 lohnt sich natürlich noch, zumal Intel nach wie vor die besten Chipsätze hat = weniger Probleme!
Board würd ich zum Asus P4P800 raten, war eines der besten P4 Boards das ich je hatte !!!

Der Boxed Kühler kühlt sehr gut, ist aber zu laut :(

ja für 25€ krigste schon nen zalman

das würd ich lieber lassen......gebrauchtware......bevor ich meinen P4 mit sowas nuke, leg ich lieber noch mal n paar taler drauf......besser isses.....und fett machen die den kohl auch nicht mehr......

Das is doch egal ich meine gut bei na graka speicher oder prozzi awer der kühler wird ja net schlechter

ich muss nun auch mal meinen senf dazu geben ... ich kann dir den umstieg auf intel (3ghz sind extrem fett im gegensatz zu deinem barton ...) nur empfehlen, ich hab damals (12.11.03) als ersten nen 2.4 c geholt, und der unterschied von fsb 800, und ht war im vergleich zu nem barton @ 3200+ extrem... ich hab die umstellung auf intel besher bei meinen anderen (erst 2.4, dann 2.6, dann2.8, jetzt 3.0) nie bereut, da immer in meinen augen merklich mehrleistung spürbar war... und bis jetzt ist mir auch noch kein intel durchgebrannt (im vergleich : 3 amd`s ... innerhalb von 3 monaten, wobei ich 2 von den dreien nur mäßig getacktet hatte, und den dritten gar nicht...)
, nur bei nem msi neo 2 (865 pe) würde ich vorsichtig sein, da damals meins einfach nicht genug saft für meine rams geliefert hat (demzufolge grafikfehler... kein plan, wie des ging, aber es lag an nichts anderem, ram wurde getestet, und cpu, und graka, und netzteil... konnte demzufolge nur am board liegen ... aber ich hatte leicht oc-ed : 245 mhz fsb... )

so, genug gelabert... punkt ...

Sehr realistisch!

Aber zum Topic.

Hatte auch lange AMD. Ist schon ne weile her aber egal.
Aber P4 hat sich bis jetzt gelohnt, für mich. Habe gerade meinen
4ten in einem Jahr und bin immer wieder froh.

Allein wegen der Chipsätze. Gäbe es da was von AMD (so wie zu den Zeiten wo sie
noch selber welche hergestellt haben) dann würde ich auch wieder zu AMD greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh