Pentium 4 oder Athlon 64?

-Spezi-

Neuling
Also ich bin momentan echt ratlos. Ich brauch nen neuen Rechner, weil ich das Teil was meine Eltern zum arbeiten brauchen nicht mehr länger aushalt...

Nun stellt sich mir aber die Frage, Pentium 4 oder Athlon 64?
Pentium hätte für mich den Dell-Vorteil, da es mir doch nich ganz wohl bei dem Gedanken ist, vor dem Pc zu sitzen und dann beim Zusammenbau irgendwas zu shreddern. Außerdem die Garantie bei Dell, naja, usw.
Da ich halt doch noch nicht so der PC-Experte bin würde mich alleine schon das fortschrittliche an der neuen 64bit-Technik reizen, aber da wäre dann wohl selbstbau angesagt, und da hab ich das "Problem" ja schon beschrieben...
Zu was würdet ihr mir nun raten? Vielleicht noch ne kleine Info, ich rechne mit etwa 1300€uronen und möchte die schon voll ausgeben, was man halt an Leistung dafür bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal zu der Frage ob selber basteln oder nicht: Grundsätzlich hat man beim selberbasteln immer den Vorteil das man nachher genau weiß was da abgeht, der PC perfekt auf einen selbst abgestimmt ist und das man was dabei lernt. So schwer ist das mit dem selberbasteln eigentlich nicht und wen du dir zwischendurch bei irgendwas nicht sicher bist kannst du ja hier nachfragen ;) ! Garantie bekommst du ja auch auf die einzelnen Teile!
Außerdem kommt man beim Pc Marke Eigenbau meist billiger weg.

Nun zu der Frage ob A64 oder P4 !
Der A64 ist verdammt schnell und hat einiges an neuer Technik dabei, ABER wie bei allen neuen Technologien sind da auch Kinderkrankheiten. Ich für meine Person warte ab bis die neuen Mainboard Chipsätze und der Sockel 939 draußen sind bevor ich mir nen A64 holen gehe.
Der P4 ist halt alt bewert und man kann eigentlich nicht viel falsch machen aber ich bin eigentlich nicht so der Intel fan außerdem is alt bewertes langweilig (ok blödes Argument) .

Bevor ich dir genau sagen was für dich besser geeigenet ist müsste ich wissen was genau du mit dem Teil den vor hast. Wenn du eher zocken willst ist der A64 sicher die bessere Wahl trotz der kleinen probleme die es damit noch gibt.
Wenn du sofort nen stabilen PC zum Arbeiten brauchst und sachen wie Videobearbeitung machst dann lieber P4!

MfG
Psycho

Ich kann die alte Argumentation Intel bei Stabilität AMD bei Agilität nicht teilen beide bieten mittlerweile ein äquivalentes Stabilitätsniveau insofern kann dieser Aspekt nicht das Zündlein an der Waage sein.

Fakt ist das der A64 wie psycho richtig angedeutet hat bei Spielen wirklich die Nase vorn hat während hingegen der P4 ungeachtet ob Prescott oder Nortwood in Office & Business Applikationen jedweder Art insbesondere durch Hyperthreading seine Spitzenposition verteidigt.

Wichtig um eine objektive Empfehlung auszusprechen ist deshalb ein ungefähres Anforderungsprofil zu erstellen.

Beide Architekturen sind definitiv nicht das Gelbe vom Ei der P4 nicht mehr und der A64 noch nicht.

Allerdings wirft der A64 als Alleinstellungsmerkmal die 64Bit Technologie in die Waagsachaale die bei ordentlicher Implementierung die letzte Bastion von Intel stürmen könnte ;)

HI!

Die genau gleiche frage wollte ich eigendlich auch gerade stellen! ;)

Ich bin auch hin und hergerissen, hab eben keine lust wenn ich mich für den A64 entscheide die ganze zeit probs zu haben!
Andererseits will ich mir wenn ich mich für den p4 entscheide ein bald veraltetes system ins haus holen........

Welche Konfig währe den jeweils die beste?
Hab mir bis jetzt nur über Intel gedanken gemacht:

-Asus p4c800E-Deluxe
-ein p4 eben
-Speicher.... noch kein plan!?

Gruß
NoFear

MDT erfreut sich bei P4 Setups relativer Beliebtheit verliert man doch im asynchronen Modous wenig Performance und der MDT is günstig und geht bei 200MHz noch mit guten Latenzen.

Mit nem A64 wirst Du keine Probs bekommen aber geb der Zeit noch etwas Zeit dann werden sich neue Möglichkeiten auftun die alle restlichen Zweifel beseitigen sollten ;)

Die neuesten Treiber in der richtigen Reihenfolge aufgespielt (da wird Dir jemand hier im Forum sicherlich eine einfache kurze Anleitung geben ;) ) und der Athlon64 sollte keinerlei Mucken machen. Den Dell-Vorteil halte ich für wenig relevant, da die viele seriöse Onlineshops gegen eine geringe Gebühr von 20-40 EUR den PC zusammenschrauben.

Wenn der Rechner in erster Linie zum Spielen eingesetzt wird, bist Du mit einem A64 wirklich besser bedient.

Also, erstma Danke für die Antworten! :)

Nach euren Erklärungen wär wohl der A64 das richtige für mich! Weil ich eben schon nen PC zum Zocken will und deswegen von der Bürokiste endlich weg... ;) ich trau mich ja wegen der Dokumente etc. nich ma des SP2 RC1 zu installn, aber das is ein anderes Thema...

Jetz ist halt die Frage, was rein? Mit 1300€ Budget rechne ich, hab Hardwarebezüglich überhaupt keine eigenen Wünsche, weil das halt überhaupt nicht mein Gebiet ist. Vor zwei Monaten hätte ich wohl noch nicht mal bemerkt wenn ein Prozzi fehlen würde... ;) nur dass ihr mal mein Wissen über Hardware einschätzen könnt! ;)

1300 EUR mit oder ohne Monitor?

Wenn mit, muß es ein spieletauglicher (und folglich kostenintensiver) TFT sein oder genügt ein güsntiger CRT?

Also, da müsste auch ein Monitor mit... hab ich vergessen zu erwähnen. Das ganze mit Geld usw. hängt aber mit der Konfirmation zusammen, und da es einige Verwandte vorziehen mir was "handfestes" (sprich kein/weniger Geld) zu schenken, werd ich denen einfach ma nen schicken TFT (muss sein, weil ich nen kleinen Tisch brauch, Platzmangel :( ) bestelln und der wird mir dann zur Feier überreicht. Ich denk da kann ich dann doch von den 1300€ ausgehen... wär aber auch nicht schlecht wenn ihr mir was für etwas weniger vorschlagen könntet, you never know :-/

Zuletzt bearbeitet:
Phu, das wird recht knapp, spieltaugliche TFTs sind teuer.

Erstmal den Rechner:

Ich nehm wie immer e-bug, sicherlich leißen sich jeweils bei einem anderen Händler noch paar EURs rausholen.

Athlon 64 3000+ 190.64 EUR
CPU-Kühler Zalman CNPS 7000A-ALCU 29.28 EUR
512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5 87.91 EUR
Mainboard Gigabyte K8VT800 VIA K8T800 Sockel754 86.82 EUR
PowerColor 128MB Radeon 9800 Pro Retail 203.16 EUR
Gehäuse Miditower MS-Tech LC-350 black 36.90 EUR
160GB HITACHI HDS722516-VLSA80 S-ATA 112.49 EUR
2x Gehäuselüfter YS-TECH FD 1281253B-2A 2x6.69 EUR
Netzteil LC-Power 550W Super Silent Gold Link 31.25 EUR
DVD-Laufwerk IDE LiteOn XJ-HD-166S 16*/48* bulk 24.40 EUR

=816.32 EUR

Auch wenn jetzt bestimmt jeamnd wieder ein 80EUR-Netzteil vorschägt, das LC-Power hat in verschiedenen Reviews hervorragende Bewertungen bekommen und liefert sehr stabile Spannungen. Da wir ein enges Budget haben, sollte dies die erste Wahl sein. Die Leistung ist mehr als ausreichend und wird bei LC-Power im Gegensatz zu manch anderen noname-Herstellern eigentlich auch eingehalten.

Als Monitor empfehle ich einen spieletauglichen 17"-TFT, bei Geizhals mal schauen, dürften so zwischen 430-460EUR liegen.

NEC 1760NX-BK
Acer AL1721m

mfg Colin

ich glaub ich kauf mir anstatt nem TFT doch lieber nen tieferen Tisch.... :fresse:

Wie würd es denn aussehen wenn ich von 1200€ mal ausschließlich für den Rechner ausgehe? Dann kann ich zwar den TFT 100% vergessen denk ich, aber andererseits dürften meine Eltern für nen kleinen fairen Deal bereit sein...

Schonmal Danke dass ihr euch die Arbeit macht und mir mein Zeug zamsucht. :fresse:

@b€tz

Ungeachtet des PSUs würde ich mich definitiv bis zum Erscheinen des K8T800Pro respektive nforce3 250 (Gb) in Geduld üben und eben diese wird keineswegs überstrapaziert stehen Sockel 754 Plattformen mit den neuen "Silicons" doch unmittelbar bevor.

Ich habe diesen Hinweis hier schön desöfteren angebracht und möchte ihn Dir auch nicht schuldig bleiben.

Wie wäre es mit

Athlon 64 3200+ 251.24 EUR
CPU-Kühler Zalman CNPS 7000A-ALCU 29.28 EUR
2x 512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5 2x87.91 EUR
Mainboard Epox EP-8HDA3+ K8T800 Sockel 754 120.04 EUR
PowerColor 128MB Radeon 9800 Pro Retail 203.16 EUR
Gehäuse Miditower MS-Tech LC-350 black 36.90 EUR
160GB HITACHI HDS722516-VLSA80 S-ATA 112.49 EUR
2x Gehäuselüfter YS-TECH FD 1281253B-2A 2x6.69 EUR
Netzteil LC-Power 550W Super Silent Gold Link 31.25 EUR
DVD Dualbrener +R/-R IDE LiteOn LDW-851S bulk - beige 108.89 EUR
Maus + Tastatur Logitech Cordless Desktop MX 88.56 EUR
moPad XL Mauspad 12.99 EUR + Gleittapes 3.00 EUR

=1187.03 EUr

Gute Eingabegeräte + Pad + Tapes sind zum Zocken Gold wert.

Nichts für ungut aber bei Gleittapes kann ich immer nur derbe ablolen.

DVD Burner lieber NEC 2500A hier ist zumindest noch die DVD9-Option offengelassen sodass eventuell durch ein Firmwareupgrade auch wenn nicht von offizieller Seite stammend DualLayer Ability nachgeflashed werden "könnte".

Wiegesagt ansonsten plädiere ich sowieso fürs warten.

Original geschrieben von D?NNIS
Nichts für ungut aber bei Gleittapes kann ich immer nur derbe ablolen.

:hmm:

Die MX700 ist recht schwer, da bringen Tapes einen deutlichen Vorteil, da man möglichst das Maximum an Gleiteigenschaften rausholen sollte. Das "Gefühl" kommt vom Gewicht der Maus.
Auch wenn man keine verbesserten Gleitfähigkeit benötigt, verhindern sie recht wirksam die Abnutzung von Pad und Mausfüßen.

Aber das weißt Du mit Deiner ach so erhabenen Kompetenz als professioneller PC-Assembler sowieso besser als ich, der täglich mit der Maus spielt, von daher...

der aldi pc wäre was für dich, der ist für den preis echt kasse... msi board, 3.0 ghz, graka schneller als 9800 pro, 1024mb ddr 400 und vieles mehr.

dazu für 300e noch ein tft und du ahst ein echt gutes packet.

Halt Dich mal n bisschen zurück. Kein Grund zynisch zu werden schließlich gibt es noch andere Menschen die im Besitz der MX700 sind - Ich im übrigen auch -

Und Gleittapes halte ich für ein Accesoires das in meinen Augen aus einem schlechten Gamer keinen guten macht und aus einem guten keinen besseren.

Und wenn Du behaupten willst das jeder Pro Gamer Glide Strips benutzt lass Dir von mir gesagt sein das dem nicht so ist (Ich bin keiner aber ich kenne welche )

Original geschrieben von D€NNIS
Halt Dich mal n bisschen zurück. Kein Grund zynisch zu werden schließlich gibt es noch andere Menschen die im Besitz der MX700 sind - Ich im übrigen auch -

Und Gleittapes halte ich für ein Accesoires das in meinen Augen aus einem schlechten Gamer keinen guten macht und aus einem guten keinen besseren.

Und wenn Du behaupten willst das jeder Pro Gamer Glide Strips benutzt lass Dir von mir gesagt sein das dem nicht so ist (Ich bin keiner aber ich kenne welche )
ich hab ne mx 900, quasi auch eine mx 700 :fresse: glidestabes bringen nix, nur was bei billigen kugelmäusen oder mäusen vom discounter... bei logitech rein gar nichts.

ein gutes mousepad ist aber spürbar besser, ala ricochet :coolblue:

<<<<Halt Dich mal n bisschen zurück.

Auf diese Aufforderung möchte ich gern wieder das Zitat einer Aussage Deinerseits aus einem anderen Thread bringen, welches an meiner Meinungsbildung über Deinen Charakter ganz gut mitgearbeitet hat.

Arroganz dem der sie sich leisten kannund gegen meine virtuose Kompetenz würdest Du leider ganz traurig aussehen also halt Dich besser bedeckt.

Durch Gleittapes bedeuten nicht automatisch höheren "Skill", Fakt ist allerdings, daß ich damit Spielen und Arbeiten mit der MX700 als deutlich angenehmer empfinde und sie Abnutzungserscheinungen von Maus und Pad vorbeugt. Daß muß nicht jeder genauso sehen, aber da sie nicht gerade die Welt kosten und kann man sie demzufolge gut und gerne mal antesten. Lieber investier ich 3EUR in 65cm Glidetapes, als nächstes Jahr mein Pad auswechseln zu müssen. Bei meinen Clankollegen seh ich, wieviel an Mausfüssen an ihren Dual Opticals nach 1.5 Jahren Zocken noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige aber das ist lächerlich vielleicht erfordert eine rationale Meinungsbildung etwas mehr als nur mal über die Schulter zu seinen Clankollegen rüberzuglotzen.

DU empfindest das vielleicht so das heisst aber nicht zwangsläufig das es anderen ebenso geht, wie Du wunderbar an mir und so auch an twophases erkennen kannst.

Ich hab jahrelang große LANs mitorganisiert und ich würde sagen der Anteil an Gamern die sich im Finale gegenüberstanden und Glidestraps benutzt haben war äußerst gering und auch mit hat es oft nichts genützt.

Was die Frage meines Charakters angeht so ermüden mich diese hobbypsychologischen Rückschlüsse aufgrund einiger provozierender Äusserungen meinerseits langsam ich hab nie dagegen angekämpft weil es mir herzlich am Arsch vorbei geht in diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Über Maus und Tasta brauch ich mir keine Gedanken machen, da nehm ich mir nämlich mein Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 und mein Microsoft Wireless Natural Multimedia-Keyboard. Damit bin ich wunschlos glücklich!

Ungeachtet des PSUs würde ich mich definitiv bis zum Erscheinen des K8T800Pro respektive nforce3 250 (Gb) in Geduld üben und eben diese wird keineswegs überstrapaziert stehen Sockel 754 Plattformen mit den neuen "Silicons" doch unmittelbar bevor.

Ich hab mein Wissen über Hardware hier schon mal klassifiziert, ich denke du wirst einsehen, dass mir dieser Text einfach rein garkeine Infos übermittelt die mich irgendwie weiterbringen :fresse:

Vor zwei Monaten hätte ich wohl noch nicht mal bemerkt wenn ein Prozzi fehlen würde... nur dass ihr mal mein Wissen über Hardware einschätzen könnt!

@b€tz

Ok hier die entschärfte Variante:

Ungeachtet des Netzteils würde ich mich definitiv bis zum Erscheinen des K8T800Pro respektive nforce3 250 (Gb) (neue Chipsätze) in Geduld üben und eben diese wird keineswegs überstrapaziert stehen Sockel 754 Plattformen mit den neuen Chipsätzen doch unmittelbar bevor.

Auf technische Details einzugehen würde dich wahrscheinlich unnötig verwirren deshalb lasse ich as einfach mal so stehen ;)

Für mich wäre es auf jeden Fall noch wichtig zu wissen, wie lange ich mich da in Geduld üben müsste, weil wenn ich noch 2 Monate auf meine Kiste warten darf, braucht die alte hier ne neue Platte oder nen DVD-Brenner, was eindeutig wieder rausgeschmissenes Geld wäre. Außerdem weiß ich nicht wie das im Preis stehen würde, also ob es sich bei meinem Budget überhaupt lohnt darauf zu warten? Ich hab da halt überhaupt keine Peilung, aber ich bin guter Hoffnung dass ihr ein gutes Sys für mich findet. :)

2 Monate würde ich der Sache schon noch Zeit geben es ist zwar damit zu rechnen das die neuen Chipsätze baldigst erscheinen aber jedes neue Produkt bedarf einer Etablierungsphase und aller Anfang ist nunmal oft mit diversen Kinderkränkeleien verbunden um eben diese zu umgehen ist eine zusätzliche Wartezeit nicht unbedingt das schlechteste was man machen kann.

Bei Dir ehrlich gesagt wäre es auch kein kapitaler Fehler das Setup so zu kaufen wie Colin es beispielsweise für Dich zusammengestellt hat zumal Dir das KnowHow fehlt um überhaupt Gebrauch von den Features zu machen die in meinen Augen die Wartezeit maßgeblich rechtfertigen würden /PCI Fix als Beispiel

edit: Wenn Du n privater Kollege von mir wärst würde ich guten Gewissens eine Empfehlung fürs warten aussprechen aber ich kann verstehen das sich das etwas schwierig gestaltet wenn man keine Leute in seinem privaten Umfeld hat die einem helfend unter die Arme grieifen (davon geh ich ma aus)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch durchaus nen neue Platte kaufen und die dann in den neuen Rechner übernehmen!

Original geschrieben von D€NNIS

edit: Wenn Du n privater Kollege von mir wärst würde ich guten Gewissens eine Empfehlung fürs warten aussprechen aber ich kann verstehen das sich das etwas schwierig gestaltet wenn man keine Leute in seinem privaten Umfeld hat die einem helfend unter die Arme grieifen (davon geh ich ma aus)

naja, ich hab schon ein paar Leute in meinem Umfeld die sich da auskennen (N0body und c4sp3r hier im Forum). Allerdings haben die beide gemeint ich solle mir einen P4 zulegen, aber wenn ich mir die eindeutige Meinung hier anschaue... ;)

Original geschrieben von Psycho87
Du kannst doch durchaus nen neue Platte kaufen und die dann in den neuen Rechner übernehmen!

Allein schon an dieser Büro- bzw. Ganzfamilien-Kiste meiner Eltern rumzuschrauben (z.B. Netzwerkkarte) hat mich "nervös" gemacht. Da ne Platte einzubauen; ich weiß ja nicht mal was für ein Mainboard ich in der Kiste hab!

Und generell weiß ich ja noch nicht einmal mit wieviel Geld ich rechnen kann, deswegen würd ich sagen man lässt die Sache jetzt erst mal auf sich beruhen und ich melde mich wieder wenn ich das Geld habe bzw. weiß was ich ausgeben kann! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nun das Geld, würde gerne für den Rechner an sich 1400€ investieren + ~400€ fürn TFT! Würde mich über Vorschläge freuen!!

PS: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein altes, billiges Laptop zu kaufen, um mein W-LAN auszunutzen ^^ Also hauptsächlich surfen oder kurze .doc Dateien schreiben, mehr muss nich drin sein... Was sollte da an RAM und Mhz sein? Wie gesagt, soll billig sein, also wär ich erfreut wenn mir mal einer das "Existenzminimum" mitteilen würde! :fresse:

Sry wegen Doppelpost; will mir denn keiner mehr helfen? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh