Pentium 4E 540 (3,20 GHz) optimale lukü (mainboard spezifisch)

Azrael_ct

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
141
Ort
Kempten
guten morgen,

ich suche hilfe, was die kühlung meines systems betrifft. ich besitze seit gestern den pentium 4 540, und habe diesen mit der boxed kühlung verbaut. leider musste ich feststellen, dass diese kühlung trotz verwendung von arctiv silver 3 paste (soll besser als die neue sein) eine ziemlich unzureichende kühlleistung hat. die cpu bewegt sich im bereich von 45 ° - 67 ° celsius, was imho zuviel ist. wäre ja an sich noch nicht so schlimm, wenn die boxed kühlung nicht nach einer zeit auf 3500 rpm laufen und dabei mehr lärm als ein düsenjäger im tiefflug produzieren würde.

ich würde deswegen gerne einen besseren cpu lüfter installieren.

für das gehäuse habe ich schon 2 papst 120 mm ultra silent lüfter bestellt, diese sollten per software regulierbar sein.

der cpu lüfter sollte eine konstante drehzahl besitzen und dabei nicht laut sein.

mir wurden empfohlen:

Coolermaster CPU-Cooler Hyper 48

und

CNPS7000Cu

momentan ist der 80mm boxed kühler drin.

ich habe jedoch die befürchtung, dass keiner der oberen kühler passt, wegen dem mainboard.

hier ein paar fotos

von oben
von rechts
von links
von unten


was würdet ihr mir empfehlen ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde den xp-120 nehmen, der prescott heitzt doch sehr.
 
xp-120 ?

sorry ich kenn mich so nicht aus, das ist die erste kühlung die ich baue
 
thermalright xp-120.
wenn du in kmeine sigschaust, wirst du eine liste von kühlern finden, dort ist auch angemerkt, ob der kühler auf den s775 passt.
 
würde der auch passen ? schon mit dem 80er boxed ist das ja schon eine relative angelegenheit. und wie ist es bei diesem kühler mit der geräuschentwicklung ?

auf den fotos kann man das ja recht gut sehen
 
ob der xp-120 auf dein board passt kannst du in der kompatiblitäts liste nach schauen, da es sich beim xp-120 um einen kühlkörper ohne lüfter handelt kommt es immer auf den verwendeten lüfter an wie laut oder leise der kühler ist.
du solltest aber auch mit einem leisen 120mm lüfter ohne probleme klar kommen.

ich würde den noiseblocker scraper aber auch ins auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board steht aber nicht auf dieser liste, wobei ich davon ausgehe, dass diese momentan nicht auf dem aktuellsten stand ist.

board: GA-8IP775-G Pro
 
müsste passen, die keep-out-area(bereich um den cpu-sockel herum, in dem keine störenden bauteile sein dürfen) ist beim s775 sehr groß, verpsrechen kann ich es dir nicht.
 
Nach den Fotos bezweifle ich ehrlich gesagt, dass der XP120 da drauf paßt, ein XP90 könnte sich ausgehen.
 
Ich habe selbst einen Intel P4 3.2 E0 @ 4.0 GHz.
Ich weiss nicht ob ich mir nen

- Thermalright XP 120,
- Thermaltake Fanless 103, oder nen
- Noiseblocker Coolscraper holen soll.


Noiseblocker Coolscraper Test

Fanless 103 vs. XP-120

Mach dir mal wegen den Temps keine Sorgen, die sind voll in Ordnung, das Teil drosselt seinen Takt sowieso wenns zu heiss wird. Grillen kannst du bei den neuen P4's imho eh nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh