Pentium 4m oder nicht?

MC_Hunchback

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Notebook mit einem "Intel Pentium 4 2,80GHz" gekauft. (Zumindest stehts so auf der Rechnung ;-))
Nachdem ich den Laptop aber genauer studiert habe, sehe ich ein großes Fragezeichen auf meiner Stirn wachsen:
Unter Systemsteuerung --> System steht sowohl im Register Allgemein:
"Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2,80GHz", als auch die gleiche Angabe im Gerätemanager beim Prozessortyp...
Ist das jetzt ein "Pentium 4 mobile" ? oder nur ein mobiler "Pentium 4 (Desktop)"??
Achja, es ist übrigens der normale Intel P4 Aufkleber auf dem Notebook drauf (der gleiche wie bei den Desktop CPU´s ohne "m")

Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen... Aufschrauben will ich den nagelneuen laptop nämlich noch nicht... *g*

Vielen Dank im Voraus,

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was zeigt er denn beim boot vorgang bzw. im bios?

also beim bootvorgang selber kommt nur ein toller HP-Screen und das 'normale' Pentium 4 - Logo (ohne m)
im bios steht dann unter
Processor Type: Mobile Intel(R) Pentium(R)
Processor Speed: 2800 MHz

und unter Notebook Model: HP nx9010 DJ315A <-- in der beschreibung zu diesem Notebook steht, dass es sich um einen Standard-P4 handelt

Was soll ich jetzt glauben? Normalerweise ist doch der CPU-Typ, den das Bios / Windows ausliest direkt auf der CPU gespeichert....?

ja, daher würde ich auch sagen, du hast da einen mobile p4

Sei doch froh das es ein P4 Mobile ist...der verbraucht weniger Strom und wird nicht so heiß...
Gib mal nen Link zu der Beschreibung!!!

natürlich würd ich mich freuen!!! aber ich will mich nicht schon vorher freuen um dann nachher zu erfahren, dass es doch "nur" ein normaler P4 ist.

Noch was, das vielleicht weiterhilft:

Unter System --> Allgemein stehen zwei Taktfrequenzen für die CPU (einmal mobile...pentium4 CPU 2.80GHz (siehe vorherige Postings))
und drunter steht noch eine weitere Frequenzangabe:
1,59GHz (im Leerlauf) und wenn ich leistungslastige anwendungen laufen hab, steht 2,79 da.
Ich tippe mal auf dynamische Leistungs-regulierung. Kann das nur einer von beiden Modellen, oder beide, oder hab ich mich getäuscht?

:banana: :banana: :banana: wär ja nur noch geil....ein p4m mit 2,8ghz für 899€ :coolblue: :coolblue:

hier das original datenblatt:
Datenblatt HP nx9010

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh