Pentium 530 Multiplikator freischalten ???

neothesecond

Neuling
Hallo!

Ich habe ein ASUS P5AD2-E pRemium MoBo und einen Pentium LGA775 Prescott mit 3,0 GHz. Habe gelesen, dass man den Multiplikator auf 14x runterdrehen kann, ABER WIE soll ich dass bei meinem System anstellen ???

Im Bios wird die Zeile zum eintellen nicht angezeigt. Was kann ich da machen bzw. wie soll ich dass machen ??? Ich brauche echt eure HILFE !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die multiplikatorverstellung funktioniert soweit ich weiss nur bei cpus mit j-zusatz,in deinem fall wäre das der p4 530j!

Mal langsam, die Möglichkeit des "CPU Unlocks" hat nichts mit den J CPU zu tun. Auch die Aussage "geht nicht mit 3,4 und 3,6 GHz" ist nicht richtig.

Möglich macht die Auswahl des Multis 14x (KEIN andere oder kleinerer geht!) das Performance Requirement Bit !

"Mit Hilfe des Performance Requirement Bit wird innerhalb der Pentium 4 Prescott-Familie zwischen langsamen und Mittelklassemodellen sowie den High-End-Varianten zu unterscheiden. Dazu wurde das Performance Requirement Bit oder kurz PRB, eingeführt (MSR_PLATFORM_BRV Bit 18).

Es übermittelt, sofern aktiviert (PRB1), der Hauptplatine die Information, dass der Prozessor hohe Anforderungen an das System hat. Wird es bestätigt, so kann die CPU mit dem Soll-Multiplikator arbeiten. Wenn nicht, so wird aus Sicherheitsgründen der langsamste Multiplikator der P4-Familie aktiviert - x14."

www.intel.de

Derzeit ist das PRB bei den Modellen 550, 560 und 570 aktiviert. d.h. nur die CPUs ab 3,4 GHz können mit dem Multi 14 betrieben werden.

Nachtrag:

Hier steht ein interessanter Artikel dazu

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh