Pentium 640 gibt nicht mehr wie 3.6Ghz???

rv112

Legende
Hi!

Überall liest man dass man den Pentium 640 auf rund 4 Ghz bringen kann. Ich selbst hatte ganz am Anfang als ich den Prozzi neu hatte ihn auch mal mit FSB laufen und er hatte 4.25 Ghz. Aber jetzt bekomm ich nicht mehr wie 3.6 Ghz hin! FSB 900 MHz (Quadjumped) bei 1.435 Volt und die RAM auf 700MHz. Vielleicht habe ich auch nur was falsch eingestellt, aber ich wüsste nicht was. CPU Lüfter ist ein Freezer 7 Pro, also der dürfte keine Probleme machen!
Hier mein System:

GigaByte GA-8N-SLI Pro
Pentium 640
ATi Radeon X1800XT
2GB G.E.I.L. DDR2
550 Watt Netzteil

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Neustes BIOS is drauf.

Danke
Gruß
rv112

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn mal einen ram teiler benutzt? Es gibt viele 640 die für 4Ghz 1,5Vcore und mehr brauchen! Es könnte sein das du ne krücke erwischt hast. Nicht alle prozessoren lassen sich weit OCn. Hast du mal die chipsatzspannung erhöht?

Hi!

Leider finde ich in meinem BIOS keine Option für eienn RAM Teiler sowie Chipsatzspannungserhöhung. Ich habe auch schon mit 1.5 oder 1.6 Volt probiert, bringt nichts. Manchmal läuft er mit 3.6 momentan sogar nur mit 3.5 Ghz. Habe mir shcon überlegt einen bei eBay zu holen, da werden angeboten die mindestens bis 4.2 gehen. Ich würde mich auch schon über 3.8 freuen, aber nichts zu machen.

Gruß
rv112

Moin!

Sag mal,wie du den Prozzi neu hattest,hattest du da zufälliger Weise noch ein anderes Board?
Weil da dein momentanes Board den nForce4i-Chipsatz hat,kann es schonmal sein,dass dieser bei nem rel. niedrigen FSB schlapp macht :fresse:

erst mal im Bios STRG+F1 drücken um in die Ram-optionen zu kommen und dann mal gucken wie diese eingestellt sind....algemein find ick die Gigabyte Boards nicht so toll, wenn es um das Übertakten geht.
Und schaue mal bitte nach dem Pack-Datum deines 640ers....die älteren haben da kein so großes oc-Potential wie oft behauptet wird, wobei die neueren (nach Oktober 05) eigentlich alle gut sind, mir ist jedenfalls noch keine Krücke untergekommen. ;)

Hmm,also mein 630 ist glaube ich auch von vor Oktober 05 und macht trotzdem 4.4Ghz@1.58V Last Primestable mit Lukü :xmas:

Aber du solltest wirklich erstmal schauen,auf welchen Timings und welchem Takt deine RAMs laufen.
Am besten du lässt diese mal 1:1 zum FSB laufen um sie als Störfaktor ausschließen zu können(am besten auch noch Timings auf Cl4/4/4/12 stellen).

Hi!

Nein, die CPU kam mit dem Board gleichzeitig rein. In den RAM hab ich alles so gelassen außer die Timings auf 4 4 4 12 21. Die 1:1 Option finde ich leider nicht. Die CPU schafft nach wie vor nicht mehr. Zu dem Packdatum kann ich nichts sagen da ich den Karton derzeit nicht finde.

Gruß
rv112

Hmm,ist ja irgendwie schon merkwürdig,dass die CPU auf einmal anstatt 4.25Ghz nurnoch 3.6 mitmacht.
Hast du sonst irgendwas an dein Einstellungen oder am Sys verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein habe ich nicht. Ich weiß echt nicht worans liegt, aber ich probier mal weiter. Hab rausgefunden dass ich auf 3.8 komme wenn ich FSB Turbo einschalte. Weiter hoch jedoch dann auch erstmal nicht.

Danke

Gruß
rv112

hey, du hast im bios vll so ne einstellung , wo du von 800 auf 1066 fsb machen kannst.
bei mir lags auch daran.
mfg bl1zZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh